Stimmt. Am Anfang hab ich das auch vermisst, genauso wie die vorderen Piepser, weil ich das aus meinem vorigen CX-7 gewohnt war.
Am Anfang standen die vorderen Piepser bzw. eine Frontkamera sogar als "absolutes muss" auf meiner Liste.
Mittlerweile sehe ich alle diese Fahrhilfen viel kritischer:
Denn beim BLIS habe ich mir einfach angewöhnt, wieder mehr meinen Oberkörper und meinen Kopf zu drehen und selber zu schauen. Probiert es mal aus, die älteren werden sich ja noch erinnern, wie das geht. Hilft auch gegen vorzeitiges Verkalken der Wirbelsäule.
Ähnliches bei den vorderen Parkpiepsern. Am Anfang war es echt blöd, da hab ich schon öfter mal geschwitzt, weil ich mich so an die elektronischen Helferlein gewöhnt hatte, aber mittlerweile staune ich darüber, welches Gefühl und Gespür man entwickelt und wie man sich auch mit den Augen merkt, welche Distanzen funktionieren, wenn man diese Helfer nicht hat.
Aus dem Grunde rüste ich diese Sachen nicht mehr nach.
Es ist nicht schlecht, die Dinge noch selber zu können. Ich werde jetzt auch öfter mal auf größeren Flächen "trainieren" oder ein entspreechendes Training buchen, und dabei dann das ESP sowie die Traction control völlig abschalten, um wieder ein besseres Popo-Gefühl fürs Auto und das Verhältnis zwischen Drehmoment und Reifenhaftung sowie den richtigen Lenkwinkeln zu bekommen.
Selber und ganz analog richtig fahren zu können, ist gar nicht so verkehrt.