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von Magick » 24. Apr 2015, 13:11
Nochmal zurück zur ursprünglichen Frage in diesem Fred: EU Modell deswegen, weil genug leidliche Erfahrungen mit dem US (eigentlich CA und MX)-Import meines Camaro.
Ich hab das jetzt einmal durch ein Auto ohne jegliche Garantie zu kaufen und zu fahren. Auf die "Gewährleistung" des Importeurs=Händler angewiesen zu sein, macht es auch nicht besser. Nach 6 Monaten greift da schon die Beweislastumkehr (beweisen sie mir erstmal, dass das ein Fehler ist der schon bei der Auslieferung vorlag). Außer einer angebotenen Schweizer Garantieversicherung, die für einen Schweinepreis dann maximal 10000 Euro absichern wollte, gab es auch keine Alternativen. Letzten Endes war das Unbedingt-Bumblebee-Haben-Wollen aber schlimm genug, dass ich diesen Selbstversuch gestartet hab.
Ein paar Highlights:
1. Platter Reifen -> wir haben ja Tire-Fit -> verdammt es ist nicht der Reifen sondern das Ventil -> 2 neue Hinterreifen weil einer jetzt innen vollgesaut ist mit der Pampe
2. Die Werkstatt mag zwar Ahnung haben vom Umbau und Zulassen von importierten Fahrzeugen ... aber bei der normalen Wartung hoffnungslos überfordert. Jedes Mal ging was schief ... mal fehlten Teile ... mal wusste der Händler von den Feldhilfedokumenten von GM nix ... mal hat man was vergessen ... jedesmal stand das Auto zwischen zwei und zehn (!) Tagen ... nur in letzem Falle hab ich dann für ne Woche kostenlos Ersatz gekriegt.
3. Das nächste undichte Reifenventil (diesmal war ich schlau genug nicht den Reifen zu verdächtigen) -> Händler -> Austausch -> Frage "Gibts da nix besseres/haltbareres?" ... Antwort "Nö, nur Originalventile wegen dem TPMS"
4. Nächster platter Reifen und ein geplatzter Hals ... Tante-Google-Sei-Dank es gibt ja doch was besseres ... von Schrader gab es Metallventile samt TPMS Sensoren im Paketpreis ... warum muss ich sowas finden?
5. Bremsprobleme ... die Werkstatt verbaut neue Scheiben und Beläge und bei jedem Bremsen im Stadtverkehr (egal ob 10 oder 70 kmh) klingt es als würden grad kleine Schweine panisch quieken, weil sie jemand abstechen will ... Riesentheater und Diskussion mit dem Importeur, ob sowas normal ist oder nicht ... letzten Endes nicht bezahlt und auf eigene Rechnung Teile aus den USA geholt und bei nem anderen Ami-Schrauber einbauen lassen ... Himmlische Ruhe
6. Jedes Mal wenn mit der Karre was ist -> 75km zum Importeur ... mach ich nie wieder!
Außer für die Sache mit den drei undichten Gummiventilen kann das Auto selber für das ganze Drama ja nur wenig. Laut Schrader gibt es kaum ein Gummiventil, das überhaupt eine Zulassung hat für Tempo 250 ... wieso achtet der TÜV nicht mal auf sowas statt auf schicke leuchtende LED-Kiemen, die unbedingt abgeschaltet werden müssen? Letzten Endes war mein Bumblebee ansonsten ein zuverlässiger Daily Ride ... auf der BAB merkt man aber auch, dass an diese Belastung wohl eher nicht dachte wurde bei der Abstimmung. 0600 morgens auf ner freien drei- und vierspurigen BAB mit Vollgas ... da wandert die Öltemperatur schon deutlich Richtung über 130°C ...
Beim Mustang baue ich jetzt auf
a) Werksgarantie
b) Garantieverlängerung
c) dichtes Händler- und damit Servicenetz -> wenn unzufrieden, dann 5km weiter ein anderer verfügbar
d) Abstimmung des ganzen Wagens für Deutschland
Was die Gummiventile angeht, hat der US Mustang übrigens auch welche. Die sind von Schrader zwar als HS (=High Speed) markiert. Aber Teilenummer 3070 (Aftermarket Metall-Clamp-In) werd ich trotzdem sofort bestellen, falls trotz Tests auf dem Nürburgring immer noch Gummiventile in D ausgeliefert werden :-P (Gebranntes Kind scheut das Feuer und so) ... und wird er auch so warm wie mein Bee, dann gibts diesmal sofort nen Ölkühler (falls der nicht schon Serie ist) ...