Immer wieder hört man widersprüchliche Aussagen zum V8-Motor des Mustangs. Mal ist die Rede von Big Block, ein anderes Mal wieder von Small Block.
Wikipedia sagt dazu: Big Block und Small Block sind aus den USA stammende Bezeichnungen zur Unterscheidung von V8-Kraftfahrzeugmotoren. Big-Block-Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen, aber auch Muscle-Cars eingebaut. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick-Ups, amerikanische Sportwagen und Lkw besitzen diese noch. Bei Big Blocks ist die Zylinderbohrung meist größer als 4 Zoll (= 10,16 Zentimeter). Der Small Block unterscheidet sich vom Big Block nicht in erster Linie durch die Hubraumgröße, sondern durch die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Zylinder (Bohrung meist kleiner als 4 Zoll). Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7,0 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum.
Der Mustang hat ja eine Zylinderbohrung von 3,62 Zoll, ist demnach ein Small Block. Allerdings spricht Ford selbst in einer Pressemitteilung zum Facelift wieder von einem Big Block. Ich habe mal dieses Forum danach durchsucht, man findet dazu in unterschiedlichen Threads, die eigentlich gar nichts mit diesem Thema zu tun haben, diverse Aussagen. Was ist denn nun eigentlich richtig?
Mustang GT: Big Block oder Small Block
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Mustang GT: Big Block oder Small Block
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Re: Mustang GT: Big Block oder Small Block
Hier im Forum hatte das schon mal jemand aufgeworfen und da gab´s auch eine passende Erklärung dazu. Wenn ich mich richtig erinnere ging es wie du richtig geschrieben hast um die Gesamtgröße und danach war unser Mustang-Coyote (und da von den Abmessungen auch annähernd gleich der Voodoo) klar ein Smallblock.

O729 Daniel
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Re: Mustang GT: Big Block oder Small Block
„Big Block“ und „Small Block“ werden nur Chevy-Motoren genannt. Ist der Kolbendurchmesser größer/gleich 4" ist es ein Big Block.
Gruß Kai
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Re: Mustang GT: Big Block oder Small Block
Stimmt, das hatten wir letztens - und das mit der Bohrung habe ich da auch gelernt.
Der Coyote ist aber, wie bereits von euch gesagt, sowieso ein "small block" – egal wie man es betrachtet, Hubraum, Bauart, welches Kriterium auch immer, und auch wenn man ihn bei Ford gar nicht so nennen sollte.
Und aus Normalautosicht ist er immer noch massiv, "small" hin oder her.

Der Coyote ist aber, wie bereits von euch gesagt, sowieso ein "small block" – egal wie man es betrachtet, Hubraum, Bauart, welches Kriterium auch immer, und auch wenn man ihn bei Ford gar nicht so nennen sollte.
Und aus Normalautosicht ist er immer noch massiv, "small" hin oder her.
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Re: Mustang GT: Big Block oder Small Block
... oder vollkommen ausreichend, wie Rolls Royce ihre Leistungsangaben definiertGiallo Fly hat geschrieben:Stimmt, das hatten wir letztens - und das mit der Bohrung habe ich da auch gelernt.
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Der Coyote ist aber, wie bereits von euch gesagt, sowieso ein "small block" – egal wie man es betrachtet, Hubraum, Bauart, welches Kriterium auch immer, und auch wenn man ihn bei Ford gar nicht so nennen sollte.
Und aus Normalautosicht ist er immer noch massiv, "small" hin oder her.

Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
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