Mustang Facelift 2018 MT PP2
Das wichtigste: Sound!
Hier muss ich sagen hat Ford wirklich absolut perfekte Arbeit geleistet. In jeder Hinsicht.
Der Mustang klingt in "normal" genau so wie es das Auto soll! Klar definierter V8 Klang. Eindeutig zu hören. Dem Auftreten entsprechend. Dabei aber bei entspannten Cruisen nicht zu aufdringlich. Genau wie es sein soll. Absolut keinerlei störende Frequenzen oder dröhnen. Fahren auf der Autobahn genau richtig.
Wenn man in den Modus Rennstrecke wechselt, dann kommt nochmal ein Schwung mehr durch die Rohre. Innen ganz ok. Man hört das Auto eindeutig. Von Außen perfekt. Man hört es sehr weit. Dabei ist es nicht einfach laut. Genau so wie es für einen V8 sein muss. Wenn die Drehzahl steigt, dann ändert sich der Klang auch irgendwann in ein wirklich Renn-V8 Klang übergehen. Und genau so muss es sein. Oben raus richtig frech und aggressiv. Perfekte Arbeit!
Fahrwerk
Das MR leistet super Arbeit. Leider ist meine Probefahrt mit dem vFL auch schon ein Jahr her. Aber ich bin der Meinung das Auto ist komfortabler und gleichzeitig stabiler. Es fährt sich wirklich angenehm. Alles was ich von einem Serienfahrwerk erwarte.
Die Verstellung zwischen den Modi könnte stärker ausfallen. Aber es ist in Ordnung. Ist es 2000€ wert? Ich weiß nicht. Aber er fährt gut und ich bereue es nicht.
Design
Das ist immer ein Thema für sich. Das sieht jeder anders. Aber ich schau mir das Auto an und bin glücklich. Das ganze Auftreten und Flair. Auch rot war für mich die optimale Wahl! Hab schon einige in Magnetic und blau (weiß nicht welches. Hab bestimmt schon 3 blaue gesehen...) gesehen. Die Farben sind schön, aber ich finde nicht optimal für den Mustang geeignet. ABER: Das ist wirklich vollkommen subjektiv. Das sieht jeder anders. Und das ist gut so!
Innenraum
Ich weiß nicht was die Leute über die Qualität meckern. Ich setz mich in das Auto und bin rundum zufrieden. Was beledert sein muss ich beledert. Und das angenehm weich. Hab ich absolut nichts auszusetzen. Design passt super. Bin zufrieden!
Der Tacho ist sehr scharf und super gut integriert. Die Art und Weise der Navigation ist gewöhnungsbedürftig (auf grund sehr früher Ansagen usw.) aber sehr schön gelöst. Der Titel des aktuellen Liedes wird gezeigt. Spurhalteassistent und Tempomat wird optisch dargestellt. Finde die Umsetzung sehr gelungen! Läuft flüssig. Ohne Reiberein. Einzig der Start vom Tacho könnte manchmal schneller sein. Vorhin bin ich etwa 30m komplett ohne Tacho gefahren. Passiert aber bei normalen Start eher selten.

Die Sitzkühlung sind doch ziemlich mau... Da hab ich mehr erwartet. Speziell am Rücken habe ich auf viel mehr gehofft. Eigentlich werden nur die Sitzflächen kühl. Mein Rücken schwitzt aber für gewöhnlich. Das ist schade.
Das Shaker Audiosystem ist gut. Es reicht mir vollkommen aus. Aber es hat definitiv seine Schwächen. Bei mancher Musik würde ich mir mehr Subwoofer wünschen. Bei anderer brummt er zuviel. Grundsätzlich sind die Lautsprecher aber klar und deutlich. Und haben viel Power. Bei Musik mit Schlagzeug und Gitarre wird es manchmal etwas matschig, wenn Gitarre etwas komplexes spielt und das Schlagzeug zum Beispiel mit offener Hi-Hat spielt. Da baut es ab. Aber das brauche ich eh kaum.
Das Getriebe und Motor
Der Motor selbst ist eine Wucht. Er braucht Drehzahl um zu leben. Aber ist eben ein ehrlicher und echter Saugmotor! Klang genial. Ansprechverhalten könnte einen Ticken besser sein. Auch hat der Motor scheinbar eine riesige Schwungmasse. Aber alles zu verkraften. Aktuell fahre ich ihm im gemischten "Einfahren". Ein Einfahren von Motor und Getriebe ist heute nur noch rudimentär wirklich wichtig. Daher begrenze ich es über 4500 zu drehen. Bin aber den größten Teil entspannt dahin gerollt. Bin da aktuell beim totalen Mix (Stadt, Land, Autobahn (inkl. Stau)) bei 11,6 Liter. Das finde ich sehr stark! Also sparen KANN er.
Das lange Getriebe fährt sich nicht soooooo gut. Es ist einfach zu lang. Deutlich kürzeres Getriebe würde dem Auto eine erhöhte spritzigkeit geben. Aber man merkt wieviel Benzin es spart. Man kann damit leben.
Ungewöhnlich finde ich, dass er keine Umdrehungen von unter 1100 haben will. Dann meldet er ich solle runter schalten. Bin unsicher, ob ich darauf hören soll.
Bei wirklich hohen Temperaturen und warmen Motor ist das Auto kein Fan vom starten. Immer wenn ich ihn abgestellt habe gestern und kurz danach (5-10min) wieder starten wollte brauchte er irgendwie etwas... Aber als er dann lief wieder ohne Probleme. Sonst läuft der Motor auch seidenweich und angenehm.
Keine Störgeräusche oder sonstiges.
Details/Spaltmaße
Auch hier habe ich keinen Grund zu meckern. Aber ich habe auch nicht so den Spaltmaßfetisch, wie so viele andere. Die Karten und übergänge sind sauber. Wenn man von 5cm nähe guckt und mit dem Finger jedes Maß überprüft, dann findet man schon ungleiche Stellen. Aber das ist so winzig. Sich darüber aufzuregen... Wie mein Lehrer damals sagte "da muss man sich schon die Hose mit der Kneifzange anziehen".
Die vielen Gimmicks im Innenraum liebe ich. Das anpassen von Farben. Fernlichassistent. Abstandstempomat. Integration von Infos ins Digitaltacho. Menüführung. Alles absolut verständlich und logisch. Man kommt schnell intuitiv zurecht.
Mir sind noch viel mehr Punkte im Kopf. Aber aktuell fliegt da alles kreuz und quer vor lauter Eindrücken. Da werde ich die Tage nochmal etwas mehr schreiben, wenn es sich etwas geordnet hat.