Moin,
schön dass ich mich hier im Forum wegen dieser "besch.." Anzeige zwecks Motorölwechsels schlauer machen konnte.
Oktober Auto Neu
Januar bei 1500 km - Auftrag vom Autohändler Motorölwechsel
(Hab absolut keine Ahnung, aber Händler hat mir das so in etwa erklärt: Am Anfang ist sowas wie Leichtlauföl drin, das nach 1500 km getauscht werden muss / soll.)
Ok hab ich machen lassen.
Bei ca. 4500 km kam jetzt auch die Anzeige dass ich demnächst Motoröl wechseln sollte. Und bei 4900 km kam die Meldung "Ab in die Werkstatt"

,
Nun ich hab mir sicherheitshalber nen Termin geben lassen. Die wollten das Auto erst 2 Tage behalten, um zu sehen wieso die Anzeige kommt etc.
Nachdem ich mich hier schlauer gemacht hatte, hab ich da angerufen und hab gesagt, ich komm vorbei und will mit dem zuständigen Mechaniker sprechen....
Gesagt getan. Der Mechaniker meinte dann: Also man hätte wohl beim 1. Ölwechsel nicht resetet und da das Auto lt. Hersteller nun ca. 1 Jahr alt wäre käme die Anzeige.
Die haben es auch nur Resetet und gut.
Stellt sich mir jetzt die Frage. Wie gut ist das Personal auf solche Sachen geschult? Ich denke mal, die haben noch nicht allzuviel Ponys verkauft in dem Laden, wenn überhaupt.... (Ich hab das Gefühl mehr als 2 sind es garantiert nicht...)
Nunja, so ein bischen Hilflosigkeit stand schon in den Augen des Monteurs. Allerdings hab ich Öl von ihm kontrollieren lassen und bin damit auf der sicheren Seite.
Nun mal sehen wann die Anzeige das nächste Mal auftaucht. Nächster offiz. Ölwechsel sonst im Oktober....
Dank Euch mach ich mir nicht einen allzugroßen Kopf über die Anzeige. Wollte mich nur eben einbringen, dass ich auch ein "anzeigefreudiges" Pony besitze....
Vorsicht ist besser als Nachsicht *grins
Danke für all Eure Beiträge die mich schlauer machen als Neuling und von Autos nix Verstehende....
LG katrinchen