Lieferung
Das Auto kam in optisch gutem Zustand beim Händler an (war kurz nach Abladen vom Laster dort) und wurde sauber aufbereitet. Karosserieteile passen, lediglich der Spalt unter dem rechten Scheinwerfer ist etwas größer als unter dem linken. Heckscheibe ist minimal schräg eingeklebt, fällt aber nur bei genauem Hinschauen auf. Zwischen Bestellung und Auslieferung verging übrigens ziemlich genau ein halbes Jahr.
Anmeldung
Riesen Ärger auf der Zulassungsstelle. Erst wurden mir 329g CO2/km eingetragen, nachdem mir das dem Forum sei Dank

MagneRide
Deutlich spürbarer Unterschied zwischen Normal und Sport+. Im Modus Normal wirkt das Auto ein wenig wabbelig und gummihaft. Ich habe außerdem immer das Gefühl, dass das Fahrwerk zu unterdämpft ist und deshalb stark nachregeln muss. Es fühlt sich an als ob man aus Bodenwellen rausgeschubst wird. Schwer in Worte zu fassen... Es wirkt jedenfalls sehr synthetisch. Fürs Cruisen ist es ganz ok, fährt man etwas schärfer wird es unangenehm. Aber zum Glück gibt es ja noch den Sport+ Modus. Hier wirkt das Auto viel gesetzter und stabiler, liegt satter auf der Straße. Hier habe ich auch weniger das Gefühl rumgeschaukelt zu werden. Macht Spaß. Track Mode habe ich noch nicht ausprobiert, da ich auf gewisse Fahrhilfen nicht verzichten will.
Kupplung
Furchtbar. Die Kupplung rubbelt und rupft beim Anfahren oder langsamen reinrollen in die Garage. Das geht sogar so weit dass sich die Fuhre aufschaukelt, in Verbindung mit einem klappernden Geräusch (Ausrücklager?). Überhaupt ist der Schleif-/Druckpunkt der Kupplung ziemlich undefiniert. Hier muss ich wohl mal diese Feder ausbauen oder austauschen.
Getriebe
Eine einzige Katastrophe. Von der Geräuschkulisse her könnte man meinen dass jemand Sand reingestreut hätte. Ein Mahlen und Knirschen, sehr stark zu hören im 3. und 4. Gang. Lässt sich durch Druck bzw. Ziehen des Ganghebels verändern. Beim Einlegen des ersten Gangs ab und zu ein Geräusch das sich so anhören würde als ob jemand von unten mit dem Hammer gegen das Getriebe schlagen würde. Schalten in normaler Geschwindigkeit werden bei über 4k UPM mit einem grausamen "gear grind" Geräusch quittiert. Jedesmal ein Gruß aus dem Getriebe, vielen Dank! Fiel mir bisher vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. auf. Für mich als Laien sieht es so aus, als ob die Synchronisierung nicht ganz funktionieren würde. Verhält sich außerdem anders, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, eventuell (und das ist wieder nach meiner laienhaften Vorstellung) weil dann die Motordrehzahl schneller abfällt und sich das Getriebe beim Synchronisieren leichter tut? Hierzu würde mich eure Meinung interessieren.
Jedenfalls ist diese Kombination aus Getriebe und Kupplung das mieseste, was mir je in die Hände bzw. Füße gekommen ist. Leider. Ich würde es ja gerne mögen, aber so wird das leider nichts. Aber so bleibt wenigstens Raum für Verbesserungen/Mods, wär ja langweilig wenn das Auto schon perfekt wäre.
Motor
Hierzu braucht man vermutlich nicht mehr viel zu sagen. Ein Sahnestück und der eigentliche Grund, warum ich mich für dieses Auto entschieden habe. Ganz großartig. Aber leider auch hier wieder ein Problem oder eine Eigenschaft(?), die mich stutzig macht: Ab und zu (grob geschätzt bei jedem 5. Mal) nagelt der Motor nach einem Kaltstart schlimmer als jeder Diesel. Ein Ticken und Klackern. Wie ein Diesel halt. Geräusch kommt eindeutig vorne aus Richtung Motor, am deutlichsten hört man es in/an den vorderen Radhäusern. Warum ich auf den Motor tippe? Es besteht unabhängig davon, ob die Kupplung getreten wird und ob ein Gang eingelegt ist und ändert die Frequenz mit der Drehzahl. Ist nach kurzer Zeit, eine Minute in etwa, wieder weg.
Klappenauspuff
Super! Macht das Auto sehr wandlungsfähig. Vom zurückhaltenden GT zum laut brüllenden Rabauken. Der Sound allgemein ist zum Niederknien und schon allein der Gedanke daran sorgt für Gänsehaut an den Unterarmen (so wie jetzt). Eine geniale Idee ist die zeitabhängige Aktivierung des Leise Modus. Leider ist das Auto auch in diesem Modus bei einem Kaltstart relativ laut, zumindest die erste Minute. Meine Nachbarn, die ihr Schlafzimmer quasi direkt neben unserer Garage haben und gerne bei gekipptem Fenster schlafen, finden es nicht so toll wenn ich Sonntag morgens um 7 Semmeln (aka. Brötchen) holen fahre. Mache ich auch nicht mehr, versprochen.
Digital Dash
Nette Spielerei, passt so weit. Könnte ich allerdings drauf verzichten da der eigentliche Mehrwert zu klassischen analogen Instrumenten + kleinem Display gering bzw. nicht vorhanden ist. Warum kann man nicht mehr Informationen aus dem Sync in/auf das Digital Dash legen? Die Karte des Navis zum Beispiel. Oder Rückfahrkamera. Wirkt irgendwie ein wenig halbgar integriert. Und die Zusatzanzeigen, die man sich einblenden kann, sind leider komplett sinnfrei da für mich uninteressante Werte die wegen fehlender Beschriftung so gut wie gar nicht abzulesen sind. Öltemperatur und Wassertemperatur wären halt gut gewesen, aber dann bitte als Klartext. Würde ich also nicht mehr bestellen (falls die Option bestehen würde).
Innenraum
Passt alles, bin eigentlich sogar, voreingenommen von den Tests deutscher Fachmagazine, von "der Qualitätsanmutung des Innenraums" positiv überrascht. Ergonomie ist gut, Sitzposition und Übersicht passt. Die Standard-Sitze sind ok, wenn auch ein wenig zu weich. Sitzkühlung funktioniert leider nur bedingt (Rücken klatschnass, Weichteile gefroren). Den Fahrmodus Schalter hätte man besser platzieren und so auslegen können, dass man auch zurück schalten kann (5x Klicken von Sport+ nach Normal, echt jetzt?). Ein Schalter für den Auspuff wär fein gewesen. Sonst alles ok und wie gesagt besser als erwartet.
Fazit
Im Prinzip ein tolles Auto. Wenn die Probleme mit Kupplung und Getriebe nicht wären, wäre ich superglücklich damit. Leider hat sich mein Händler seit Übergabe als Meister im Abwiegeln und Relativieren entpuppt, ich befürchte fast dass hier noch gewisse Spannungen entstehen könnten. Aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen.