dies hier ist doch eigentlich ein Ort des Informationsaustausches, hier soll Wissen gefördert werden und eigentlich Freude und Entspannung vorherrschend sein.
Hier sollten doch Freundschaften entstehen und sich keine Feindschaften aufbauen.
Hier sollte man sich ganz überwiegend über Sachthemen austauschen, diskutieren, streiten und seine Meinung
äußern dürfen, solange man die Würde des Gegenübers nicht verletzt.
Das geschriebene Wort lässt leider regelmäßig Interpretationen zu und es kommt zu Missverständnissen, die am Stammtisch oder
beim Sprachaustausch niemals entstanden wären.
Manchmal hilft hier auch eine kurze Nachfrage um Unklarheiten zu beseitigen anstatt selbst zu interpretieren was der Andere wohl
gemeint haben könnte.
Diejenigen, die neu ins Forum einsteigen, sollten grundsätzlich die Regeln akzeptieren, die sich all jene auferlegt haben, die bereits
länger dabei sind. Dabei entsteht aber keine Zwei-Klassen Gesellschaft, sondern gleichberechtigte Partner mit eben gleichen Rechten
und Pflichten.
Mir liegt dieses Forum sehr am Herzen und ich wende mich an alle vernünftigen Mitstreiter.
Behandelt hier die, die sich Bemühen und mit besten Absichten hier ihre Zeit verbringen mit dem Respekt, mit dem auch ihr
behandelt werden möchtet. Mehr ist es eigentlich nicht!
Alle vernünftigen und auch selbstkritischen User mit guten Absichten müssen doch in der Lage sein, hier wieder die Umgangsform einkehren zu lassen, die sich ein solches Forum verdient hat.
Und ja, wie im richtigen Leben gibt es auch hier den einen oder anderen, der den Unfrieden vorzieht, der nicht weiß, wo die Grenzen
bei Anstand bzw. Respekt überschritten werden und wo Hetze, Verleumdungen und Verunglimpfungen beginnen.
Wer an sachlicher Auseinandersetzung über der Gürtellinie kein Interesse hat, ist hier fehl am Platz und muss von den
Moderatoren auf den Platz verwiesen werden, auf den er gehört. Und der liegt weit außerhalb dieses Forums.
An alle "Urtypen" (auf eure Erfahrung möchte der Großteil hier definitiv nicht verzichten), "Streikenden" und "Unsichere", sammelt euch, kommt zurück, startet neu und gebt euch und den anderen die Möglichkeit, gemachte Fehler zu korrigieren, Verletzungen zu heilen und offene Wunden zu schließen.
Ich wünsche euch, dass ihr zur inneren Ruhe und Zufriedenheit zurückfindet und Normalität einkehrt.
Und wer das Wort "Entschuldigung", vielleicht auch in einer PN verwendet, weil weit übers Ziel hinausgeschossen wurde.....

Herzlichst
Reiner