Falsche Ausstattung

Antworten
Djankow
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Echtname: Detlef
Mustang: 2019 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: Bestellt am 03.12.2018
Gebaut am 08.03.2019
Abgeholt am 07.06.2019
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lieferung mit falscher Innenausstattung

Beitrag von Djankow » 23. Jan 2019, 21:04

StephanB. hat geschrieben: Mein Händler sagte mir, er hätte das Ganze geprüft und die blaue Innenausstattung wäre von Ford aus dem Programm genommen worden.
Ich habe noch im Dezember mein Pony mit blauen Ziernähten bestellen können, kein Wort meines Händlers darüber, dass dies nicht mehr gehen sollte :shrug:
Insofern gehe ich davon aus, dass es sich um eine "Ausrede" Deines Händlers handelt :Hä: zumindest wenn er die Ziernähte damit meinte.....

Gleich morgen rufe ich meinen Händler an und werde mich erkundigen. Für mich persönlich wäre das schon sehr ärgerlich, wenn der nicht so kommt wie er bestellt würde. :Winkhappy:

Gruss Detlef
:Banane: Der letzte Tanz....für den V8? :atom:
https://m.youtube.com/watch?v=OugPpzEARqA

ökologe
Postleitzahl: 40789
Echtname: Helmut
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von ökologe » 23. Jan 2019, 22:29

In ähnlichen Fällen bin ich mit folgender Vorgehensweise immer gut gefahren:

1. Kraulen im Bart (o.k., wer keinen hat, möge sich am Hinterkopf kratzen).
2. "Hmmmm." Pause
3. "Da haben Sie wohl ein Problem." Pause
4. "Haben Sie schon eine Idee, wie Sie das lösen wollen?"

Und dann: Den FFH reden lassen. Kommt er mit zu knappen Angeboten
5.1 "Ich höre noch nicht zu." Oder:
5.2 "Für die ersten 10 % hört sich das ja ganz gut an." (Dazu neige ich eher).

Ansonsten: Leben und leben lassen. Man sieht sich immer zweimal.
Aus meiner Sicht ganz wichtig: Leben und das Fahren mit dem Auto genießen. Ärger ist Mist. Breit grinsend im Auto Pony zu sitzen ist Genuss (behaupte ich einfach. Mein Pony wird ja Ende März ausgeliefert)

Viele Grüße
Helmut

Mustang6
Mustang: 2016
Danksagung erhalten: 738 Mal

Beitrag von Mustang6 » 24. Jan 2019, 12:55

aw812 hat geschrieben:also ich würde mir den auch in der Farbkombi bestellen.

Die blauen Nähte sind bei der Außenfarbe ein must have.
wenn sie alle weiß wären ginge ja umfärben.

ich würde das Auto so auf jeden Fall nicht annehmen.
keinen einzigen Cent würde ich bezahlen.

Fzg entspricht nicht der Bestellung.
soll der Händler doch sehen wie er das hinbekommt.

lass dich hier nicht verunsichern.
wenn du die blauen Nähte unbedingt willst , bestehe auf deine Bestellung, fertig.
Zum Glück sind nicht alle so wie du. :frech:

Viel, viel häufiger ist es umgekehrt.
Da müssen die Händler auf Wünsche vom Kunden eingehen, die vorher anders abgesprochen oder gar anders bestellt wurden. Kommt schon mal vor, das sich der Kunde "verbestellt" hat und wir das ursprünglich bestellte Fahrzeug auf Lager stellen müssen.
Der letzte Fall ist erst ein paar Wochen her, als ein Fiesta ST - Kunde den Bullitt bestellt hat und Tage später mit einer Träne im Auge berichtet, dass er als Single durch die Fusionierung zweier Firmen seinen Posten in der IT-Brachen verliert.
Mit dem Bullitt hatten wir natürlich kein Problem ;) ... trotzdem hätte uns eigentlich eine Vertragsstrafe zugestanden.

Es sollte alles Verhältnismäßig sein und vor allem sollte man die Kirche im Dorf lassen!
Zuletzt geändert von Mustang6 am 24. Jan 2019, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.

hdgram
Postleitzahl: 51647
Echtname: Dieter
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von hdgram » 24. Jan 2019, 13:10

Was mir irgendwie verloren geht bei all den immer so schnell hervorgezauberten Gerichtsurteilen, Forderungen, Empfehlungen zur Androhung von wer weiß ich was ist, dass man zunächst immer erst einmal reden sollte, denn dafür haben wir unsere Stimme geschenkt bekommen.

Und dann der Wille, eine Lösung zu finden.

Wenn man direkt die Keule rausholt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Gegenüber zunächst einmal einen Schritt zurück geht, sich beraten lässt und dann eine rechtlich abgesicherte Antwort gibt, die uns und unserem Problem dann auch nicht wirklich hilft.

Also, erst einmal hin zum FFH und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Vielleicht hat der ja inzwischen auch eine Idee entwickelt.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

StephanB.
Mustang: 2019
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StephanB. » 24. Jan 2019, 13:38

Reden und eine gemeinsame Lösung finden ist auf jeden Fall auch in meinem Interesse. Das Problem ist allerdings nur, dass mein Verkäufer, nach einem erneuten Gespräch gestern Nachmittag, weiterhin der festen Überzeugung ist, ihm wurde auf Nachfrage gesagt, die gewünschte Ausstattungsvariante ist nicht mehr lieferbar. Ich habe nach einer schriftlichen offiziellen Bestätigung gefragt, die gibt es natürlich nicht. So ist er natürlich auch nicht bereit mir in irgendeiner Weise entgegen zukommen, um meinen Enttäuschung ein wenig zu lindern. Und ich kann auch nicht das Gegenteil beweisen, dass er die Bestellung beispielsweise einfach verbockt hat.
Ich habe nun mal eine Mail an den entsprechenden Gesamtverkaufsleiter geschrieben mit der Bitte meine Bestellung zu prüfen und den Fehler zu suchen. Ich habe auch gesagt, dass solche Fehler passieren können (zwar nicht sollten) aber ich mir dann einen offenen Umgang damit wünsche um eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Cayuse
Postleitzahl: 71032
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Danksagung erhalten: 899 Mal

Beitrag von Cayuse » 24. Jan 2019, 14:00

@StephanB.
Den Post von Mustang6 hast du gesehen, oder? Er ist Händler....
Mustang6 hat geschrieben:Habe gerade eben mal die Neunbestellung eines Mustangs bis zur Wahl des Polsters durchgespielt.

Polsterwahl.JPG

Kann also immer noch geordert werden.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

StephanB.

Beitrag von StephanB. » 24. Jan 2019, 14:04

Ja das hatte er mir auch schon freundlicherweise als PN geschickt. Das habe ich meinem Verkäufer daraufhin auch gesagt, dass die Ausstattung aktuell noch zu bestellen ist. Aber wie gesagt, er besteht weiterhin auf seine getätigte Aussage, kann mir diese aber auch nicht offiziell bestätigen. :(

Cayuse
Postleitzahl: 71032
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Danksagung erhalten: 899 Mal

Beitrag von Cayuse » 24. Jan 2019, 14:13

M.E. eine reine Schutzbehauptung. Da wird irgendwo im Bestellablauf etwas falsch gelaufen sein und er will halt nicht den schwarzen Peter haben.

Warte mal ab, was deine Anfrage an den Verkaufsleiter ergibt. Sonst einfach mal ein Gespräch mit dem Geschäftsführer anregen.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

StephanB.

Beitrag von StephanB. » 24. Jan 2019, 14:18

Genau das ist auch meine Vermutung. Aber ohne das Gegenteil zu beweisen, möchte ich ihm ja auch nichts unterstellen, geschweige denn eine Entschädigung einfordern. Ich bin auf die der Rückmeldung der Verkaufsleitung gespannt :(

Andy_GP
Postleitzahl: 73037
Echtname: Andy P
Mustang: 2019 GT Convertible Liquid-Weiß
Sonstiges: Camaro 6. V8, Schwarz, zum Glück weg !!!
Corvette C 8
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Andy_GP » 24. Jan 2019, 14:23

Sorry noch mal aber auf der Bestellung die Du und der Verkäufer unterschrieben hattet ist da die Ausstattung in Blau aufgeführt ???. Bei meiner steht alles drauf müntliche Absprachen gibts nicht...
Auch meine Extra Sachen wie Z.b keinen Kennzeichen Halter vorne ist extra im Vertrag usw usw...

StephanB.

Beitrag von StephanB. » 24. Jan 2019, 14:24

Ja, ich habe einen schriftlichen Kaufvertrag unterschrieben und ca. 2 Wochen später kam eine schriftliche Auftragsbestätigung vom Autohaus. Beides liegt mir vor und in beiden Dokumenten ist die "Premiumpolsterung mit blauen Ziernähten" aufgeführt.

Mustang6

Beitrag von Mustang6 » 24. Jan 2019, 14:32

@StephanB.
Genau das ist der richtige Weg! :grins:
Problem schildern und Lösungsbereitschaft signalisieren.

PS.
Ohne Kommentar der Ford Werke passiert so etwas nicht, und sei es nur eine allg. Information in der FPi.

Andy_GP
Postleitzahl: 73037
Echtname: Andy P
Mustang: 2019 GT Convertible Liquid-Weiß
Sonstiges: Camaro 6. V8, Schwarz, zum Glück weg !!!
Corvette C 8
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Andy_GP » 24. Jan 2019, 14:34

Das ist ja schon mal Top das das im Vertrag steht.

Elija
Postleitzahl: 49740
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Elija » 24. Jan 2019, 15:20

Sinter hat geschrieben: Der BGH (Urteil vom 26.10.2016; Az: VIII ZR 211/15) sagt, dass der Käufer bei behebbaren Mängeln, auch wenn sie geringfügig sind, berechtigt ist, die Zahlung des (vollständigen) Kaufpreises und die Abnahme der gekauften Sache bis zur Beseitigung des Mangels zu verweigern.

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... =8&anz=538
Und die übrigen Voraussetzungen? Ich finde den Sachverhalt nicht sonderlich klar.

Ich denke, hier muss man sich entscheiden, ob man den Stress riskiert, um am Ende eventuell Erfolg zu haben. Mir wäre die Farbe der Nähte egal, solange der Rest passt. Das Leben ist zu kurz für so einen Kleinkrieg.

Sinter
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Sinter » 24. Jan 2019, 16:39

Elija hat geschrieben:
Sinter hat geschrieben: Der BGH (Urteil vom 26.10.2016; Az: VIII ZR 211/15) sagt, dass der Käufer bei behebbaren Mängeln, auch wenn sie geringfügig sind, berechtigt ist, die Zahlung des (vollständigen) Kaufpreises und die Abnahme der gekauften Sache bis zur Beseitigung des Mangels zu verweigern.

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... =8&anz=538
Und die übrigen Voraussetzungen? Ich finde den Sachverhalt nicht sonderlich klar.

Ich denke, hier muss man sich entscheiden, ob man den Stress riskiert, um am Ende eventuell Erfolg zu haben. Mir wäre die Farbe der Nähte egal, solange der Rest passt. Das Leben ist zu kurz für so einen Kleinkrieg.
Ich, selbst RA (indes ein anderes Rechtsgebiet bearbeitend), würde auch eine einvernehmliche Lösung suchen. So habe ich es bei meinen "Leder"-sitzen auch getan. Ohne dass das Wort Rechtsanwalt gefallen ist. ;-)

Mein Posting bezog sich lediglich auf die unzutreffenden juristischen Ausführungen des Vorschreibers, die ich zitiert habe.

Mustang6

Beitrag von Mustang6 » 24. Jan 2019, 17:09

um mal wieder ein Floskel zu bemühen:

Wie es in den Wald hineinschallt so schallt es auch wieder heraus.

Ich würde mein Verhalten und meine Forderungen, dem Verhalten des Verkäufers anpassen. :Bier: oder :Vader:
Nur eine mündliche Entschuldigung wäre mir dann aber doch zu wenig.

Konatic
Postleitzahl: 70176
Mustang: 2021
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Konatic » 24. Jan 2019, 19:16

Wenn dir die Nahtfarbe einigermaßen wichtig ist, was ich deinen Äußerungen entnehme, würde ich den Wagen nicht abnehmen. Der Händler muss den Kaufgegenstand vertragsgemäß liefern und fertig. Nebenbei bemerkt reden wir hier nicht über den Wert einer Pizza.

Es sei denn - da blicke ich natürlich nicht in dich hinein -, der Händler bietet soviele 1000 € oder Sonstiges an Kompensation an, dass es sich für dich lohnt und akzeptabel ist.

Im Falle eines Rechtsstreits spielt ja in solchen Fällen auch immer die Frage eine Rolle, ob ein "erheblicher" Mangel vorliegt. Aufgrund der ausgesprochen hohen Anzahl und guten Sichtbarkeit der Ziernähte, zuzüglich der genannten blauen Flächen ist meines Erachtens der Innenraum wesentlich dadurch geprägt, so dass ein erheblicher Mangel vorliegen dürfte.

Noch zwei Nebenbemerkungen.

Danke an diejenigen, die Bilder gepostet haben. Ich interessiere mich auch für diese Ausstattung und konnte sie in natura noch nie sehen. Ich finde, es sieht toll aus! Bei mir wäre es in Verbindung mit Liquid Weiß, aber insbesondere zum Velocity Blau des TE sind die blauen Nähte natürlich ein Muss!

Das, was da blau durchschimmert, ist übrigens keine tiefer liegende Lederschicht, sondern die sog. Kälteverteilschicht, die benötigt wird, um die von den 2 oder 3 Peltier-Elementen erzeugte Kälte (wie der Name schon vermuten lässt} ;-) zu verteilen. Die Perforation des Liedes dient dementsprechend zum Austritt der Kälte aus dem Sitz.

Old Dog
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von Old Dog » 24. Jan 2019, 20:31

Ne, das Leder ist in den Löchern blau, wie das bei Mercedes bei roten Nähten auch rot perforiert.. Ich habe zufälligerweise die Sitze.. Sieht man gut, wo die Flächen zusammengenäht sind, dass das nicht nur Durchschimmern ist..

Bleibt dabei.. Vertrag ist Vertrag.. Erheblicher Mangel in meinen Augen, da ja schriftlich festgehalten. Allein schon diese Lüge vom Verkäufer ist nicht zu tolerieren. Frechheit..
Dateianhänge
20181026_133847-01.jpeg
Gruss Lorenz

Schillro
Postleitzahl: 88361
Echtname: Robin
Mustang: 2019 EcoBoost Fastback Kona-Blau
Sonstiges: EcoBoost Fastback Kona Blau 2019
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schillro » 24. Jan 2019, 22:13

Ich hab meinen Mustang vorher abgeholt und er hat zum Glück die blauen Nähte. :D
Bestellt wurde er Anfang August und gebaut wurde er am 16. Oktober. Ich hab extra meinen Verkäufer gefragt ob es nicht mehr lieferbar ist, aber er wusste nix davon.

Konatic
Postleitzahl: 70176
Mustang: 2021
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Konatic » 24. Jan 2019, 22:26

Allein die Frechheit des Verkäufers, dem TE glatt ins Gesicht zu lügen, erfordert in meinen Augen eine Null-Toleranz-Politlk. Zumindest bei mir wäre das die unvermeidliche Folge.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“