Ich habe keinerlei Erfahrung wie man ein Forum moderiert. Ich war zwar mal Moderator eines Stammtisches in einem Motorradforum und stand mit den anderen Moderatoren im geschlossenen Chat-Kontakt, aber Arbeit gab es so gut wie nie. Geschweige das Stamm-User ermahnt oder gar gesperrt werden mussten. Vielleicht gab es mal ab und an einen neuen Troll … um den haben sich aber meistens schon die User gekümmert.
Es wurden auch nie Thread´s geschlossen. Wenn ein Thread uninteressant war, ist er automatisch im Laufe der Zeit in den Tiefen des Forums verschwunden.
Worauf ich hinaus will: Ich kenne eine solche restriktive Moderation wie hier im Forum nicht und kann auch keinen Sinn dahinter erkennen.
Das wäre soweit nicht schlimm, wenn es um den Schutz der User und der Community geht. Ich stelle aber mit Sorge fest, dass sich die Moderatoren immer weiter von den Usern entfernen. Da fiel auch schon mal von einem User der Begriff, dass die Moderatoren das „ausmerkeln“.
Als aktuelles Beispiel wäre dieser Thread zu erwähnen:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=43& ... &start=100 Der Spagat zwischen den Usern und den Moderatoren funktioniert nicht mehr und weil ich mich eindeutig den Usern hingezogen fühle, möchte ich, dass meine Händler-Bezeichnung gelöscht wird.
Für die, die meine Herkunft kennen bleibe ich trotzdem eine Informationsquelle und beantworte gern eure Fragen.
Ich möchte gern einer von Euch sein.