Lieber Wilfried,
PN live bekommst du von mir noch, wenn wir uns das nächste Mal sehen - am Sonntag in Monheim entgegen meiner Absicht höchstwahrscheinlich nicht, weil mein re. Knie nach einer Op. noch schwächelt.
Für jedermann möchte ich hier aber Folgendes loswerden (den Umfang seht mir angesichts des Themas bitte nach):
Ob Mitglieder der "ersten Stunde" oder gestern erst registriert ist völlig egal - ich bin sicher, dass jeder sich hier im Forum in allerbester Absicht aus nur diesen Gründen angemeldet hat:
Spaß am Mustang + Wunsch nach Informationen zum Mustang + Freude, anderen mit Tipps und Tricks rund um den Mustang zu helfen + Sich mit Gleichgesinnten Mustang-Fans austauschen/treffen + Im besten Fall (wie so oft hier bestätigt) Freundschaften schließen über das Thema Mustang hinaus + .... und andere gute Gründe in ähnliche Richtungen.
Bestimmt hat sich niemand mit der Absicht hier angemeldet Schlägereien verbal zu veranstalten, weil er real in der Kneipe oder auf der Straße dafür zu feige oder nicht ausgelastet ist.
Kritisch wird es in einer rein schriftlichen Kommunikation - wie hier im Forum - immer dann, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Dann nämlich kann ein einziges Wort, das der Sender gar nicht als Attacke meinte, beim Empfänger aber genau so ankommen. Und manchmal kann ich beim Lesen eines Posts spüren, dass der Sender - wenn auch nicht ganz gelungen - mit einem imaginären Augenzwinkern witzig sein wollte, dies vom Empfänger aber leider nicht so, sondern als Angriff verstanden wird. Und nicht jeder hält in Gedanken die andere Wange hin, sondern denkt eher an Auge um Auge.
Es gibt in unzähligen Unternehmen Personalentwickler, die aus gutem Grund genau dieses Sender-/Empfänger-Verhältnis bei Menschen, die sich sogar Auge in Auge gegenüber sitzen, zum Gegenstand zahlloser Seminare machen. Wie viel schwieriger ist es erst, wenn man sich nicht sieht, meistens sich sogar noch nie gesehen hat? Wenn dann noch andere meinen Partei ergreifen zu müssen, schaukelt sich ein von der anfangs im Fokus stehen Sache meilenweit entferntes unsachliches Hauen und Stechen hoch, was ganz schnell den unbeteiligten Leser nur noch nervt und ankotzt.
Daher mein Apell:
Jeder möge die Forenregeln noch einmal lesen und danach handeln! Geht auch mal einem Streit aus dem Weg. Haut nicht gleich zurück, wenn ihr meint eine verpasst bekommen zu haben. Fragt doch mal per PN, ob die vermeintliche Klatsche wirklich eine war. Wenn ja, tragt Streitereien per PN aus; alle anderen User wollen davon gar nichts wissen. Und Meinungsverschiedenheiten sind absolut normal - nur bitte immer sachlich bleiben und ohne Groll akzeptieren, wenn ich den anderen nicht von meiner Meinung überzeugen kann.
Die Moderatoren haben meine volle Unterstützung, wenn sie ins Unsachliche abdriftende Diskussionen rigoros im Rahmen der Forenregeln unterbinden. Im Zweifel von mir aus gerne auch mal sehr autoritär, weil m. E. bei einer solch riesigen Truppe ansonsten das überlagert wird, was alle bei ihrer Anmeldung gesucht haben (siehe oben!).
Wilfried, dass du als ruhiger und besonnener Mensch jetzt für dich den Stecker ziehst, macht mich sehr betroffen. Es waren offenbar ein paar unfaire Tiefschläge zuviel. Leichtfertig hast du dich gewiss nicht dazu durchgerungen.
Vielen Dank für deine tollen Beiträge, deine ausgleichende Art und deinen besonderen Einsatz für unsere Community - auch mit Blick auf das Mustang-Event im Harz!!! Bleib so aktiv wie möglich hier - du bist für alle Gutwilligen ein Gewinn