"low RPM rattle" wer hat es?
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"low RPM rattle" wer hat es?
Da in dem anderen Thread viel durcheinander ist, geht es hier nur um das low RPM rattle, was nur auftritt wenn man im S-Modus fährt und ab 2000rpm leicht Gas gibt.
Dann entsteht ein lautes Rasseln, was extrem nervig ist.,
Wer war damit schon in der Werkstatt? Noch scheint es ja keine Lösungen zu geben.
Meine Werkstatt meint, das sei normal, also müsste es ja jeder GT hier haben?
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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Geht's hier nur um AT oder auch MT oder beide?
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denn du bist länger tot als lebendig....
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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Halte diesen 2. Thread für völlig überflüssig. Auch wenn in dem eigentlichen Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT mittlerweile 15 Seiten sind und vielleicht auch etwas durcheinander geht, so macht es keinen Sinn, wenn man sich nachher aus mehreren Threads die Informationen zusammensuchen muß oder in beiden Threads die gleichen Fragen gestellt werden.
Übersichtlicher wird es dadurch nicht.
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Viele Grüße
Dieter

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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Da stimme ich Dieter zu.
Meine Meinung dazu: (Eventuell etwas eingenommen, da ich den VFL habe und kein Rasseln)
Es wurden ja schon etliche Fahrzeuge wegen dieser „Symtome“ eingeliefert und Begutachtet. Vor 2 Wochen hat Ford bekannt gegeben, dass diese Geräusche einfach normal beim Direkteinspritzer sind, so nervig es auch sein mag. Es ist einfach Bestandteil des Autos, so wie ihr es euch gekauft habt. Wenn ihr euch einen 2 Liter Benziner kauft und dieser sich nicht nach einer Racemachine anhört, dann ist es auch so.
Ihr habt euch das Auto so gekauft und wenn es von Ford deklariert wird das es so zum Auto gehört und es keine Einbußen, Schäden, Folgeschäden etc gibt, müsst ihr damit Leben.
Ihr habt alle 2 Jahre Garantie und evtl eine Anschlussgsrantie.
Freut euch einfach, dass ihr extras wie eine tolle Klappen AGA oder das MagneRide habt.
Meine Meinung!
Meine Meinung dazu: (Eventuell etwas eingenommen, da ich den VFL habe und kein Rasseln)
Es wurden ja schon etliche Fahrzeuge wegen dieser „Symtome“ eingeliefert und Begutachtet. Vor 2 Wochen hat Ford bekannt gegeben, dass diese Geräusche einfach normal beim Direkteinspritzer sind, so nervig es auch sein mag. Es ist einfach Bestandteil des Autos, so wie ihr es euch gekauft habt. Wenn ihr euch einen 2 Liter Benziner kauft und dieser sich nicht nach einer Racemachine anhört, dann ist es auch so.
Ihr habt euch das Auto so gekauft und wenn es von Ford deklariert wird das es so zum Auto gehört und es keine Einbußen, Schäden, Folgeschäden etc gibt, müsst ihr damit Leben.
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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Eben nicht, dieses Geräusch ist ganz anders und hat nichts mit dem BBQ Ticken zu tun und Ford hat dafür nichts bestätigt. Darum geht es ja hier, einfach als Erfahrungsaustausch und als anhalstpunkt ob es wirklich jeder hat wie Ford es mir gegenüber behauptet....
Anscheined ja nicht, wenn man sich die Umfrage anguckt...oder es höre viele nicht.
Anscheined ja nicht, wenn man sich die Umfrage anguckt...oder es höre viele nicht.
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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Hab meinen Mustang ja noch nicht so lange. Kann daher noch nix sagen ob es bei mir rasselt oder net. Werde ich aber beim nächsten fahren mal austesten. Bisher ist mir nix komisches aufgefallen. Vor allem kein extrem lautes rasseln.
Das der ganze Motor sich anders anhört wie einer ohne Direkt Einspritzung ist klar. Die Einspritzdüsen klingen halt so bissl "Diesel Style". Find es aber nicht sehr präsent. Hab schon andere Direkt Einspritzer gefahren da war das tickern so brutal laut das man echt dachte man fährt en Diesel. Das is beim Mustang schon recht gut rausgefiltert bzw gedämmt.
Das der ganze Motor sich anders anhört wie einer ohne Direkt Einspritzung ist klar. Die Einspritzdüsen klingen halt so bissl "Diesel Style". Find es aber nicht sehr präsent. Hab schon andere Direkt Einspritzer gefahren da war das tickern so brutal laut das man echt dachte man fährt en Diesel. Das is beim Mustang schon recht gut rausgefiltert bzw gedämmt.
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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Na, na!Paddy0511 hat geschrieben:...oder es höre viele nicht.
Tank vernünftigen Sprit mit 102 Oktan und keinen Biodiesel.
Viele Grüße
Dieter

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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Ich finde diese ganze Themenzusammenfasserei nur sehr eingeschränkt/ bedingt hilfreich.
Eine neuen Thread für ein irgendwie schon mal in ähnlicher Form dagewesenes Thema zu eröffnen ist hier im Forum ja fast schon verwerflich.
Also in irgendeinen halbwegs passenden vorhandenen Thread was reinbasteln und garantiert keine oder nur wenige Antworten bekommen, da der nächste Beitrag wieder um was anderes geht und der eigene völlig untergeht.
Eine neuen Thread für ein irgendwie schon mal in ähnlicher Form dagewesenes Thema zu eröffnen ist hier im Forum ja fast schon verwerflich.
Also in irgendeinen halbwegs passenden vorhandenen Thread was reinbasteln und garantiert keine oder nur wenige Antworten bekommen, da der nächste Beitrag wieder um was anderes geht und der eigene völlig untergeht.
LG
spirit99
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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Das ist doch in jedem Thread so, Torsten. Du kannst anfangen mit was Du willst, nach 10 Posts ist es weg vom Thema.
Viele Grüße
Dieter

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- AufWunschGelöscht75
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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Völlig überflüssig, da vom Motor/Auto eh nicht nutzbar....hdgram hat geschrieben:Tank vernünftigen Sprit mit 102 Oktan
Ich höre mit 95 Oktan aber auch nichts (1200 km) und habe deshalb mit Nein abgestimmt.
(Das Ticken habe ich bislang auch nicht wahrgenommen, aber darum geht es ja hier nicht).
Viele Grüße
Michael
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)
Michael

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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Toll und was macht man nun? Wandlung wird bestimmt nicht möglich sein aber wenn hier soviel das nicht haben macht mich das schon stutzig...
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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Die Antwort hast Du selber gegeben.
Nichts.Paddy0511 hat geschrieben: Meine Werkstatt meint, das sei normal,
Viele Grüße
Dieter

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- Pferdchen_hat_durst
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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Meiner macht das ja auch, also nicht das Ticken sondern das was sich nach nem klappernden Blech anhört, vor allem bei 1500rpm. Und das nicht nur in S sondern auch in D. In nem Video das hier irgendwo schon mal gepostet wurde hat jemand genau dieses Geräusch aufgenommen, zwar nicht von nem Mustang sondern so ein Pickup und da wurde auf die Öldruckpumpe getippt...
MfG
Max
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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Ich habe ja den Verdacht das es ein Kolbenkipper ist bzw sehr viel Spiel vorhanden ist,evt mal reingucken lassen und dann zum Gutachter .hdgram hat geschrieben:Die Antwort hast Du selber gegeben.Nichts.Paddy0511 hat geschrieben: Meine Werkstatt meint, das sei normal,
Oder halt verkaufen haben es ja schriftlich das es normal ist.
- Brrrrruuuummm
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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Schaue dir mal alle Beiträge des Thread-Openers an und du wirst feststellen, dass es in über zweihundert Postings nur um irgendwelche Mängel am Fahrzeug geht. Egal ob PreFL oder FL. Ich glaube manchmal, dass es sich um einen Chevrolet-MA handelt, der die Absätze drücken will.hdgram hat geschrieben:Halte diesen 2. Thread für völlig überflüssig. Auch wenn in dem eigentlichen Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT mittlerweile 15 Seiten sind und vielleicht auch etwas durcheinander geht, so macht es keinen Sinn, wenn man sich nachher aus mehreren Threads die Informationen zusammensuchen muß oder in beiden Threads die gleichen Fragen gestellt werden.
Übersichtlicher wird es dadurch nicht.

Es nervt einfach. Ich warte auf den ersten Thread wo von quietschenden Geräuschen im Parkhaus beim Lenkeinschlag im unteren Bereich des Fahrzeugs - mal rechts, mal links - geklagt wird.
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023
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Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Vielleicht bin ich halt zu anspruchsvoll für solch ein Fahrzeug und es ist halt normal das ein Auto für 50k halt klappert und rasselt etc.
Oder das perfekte Auto wird halt nicht gebaut.
Komisch das ich ja schon ein neuen Motor erhalten habe, ich denke mir das ja nicht aus....
Oder man muss halt mal die Rosa Brille absetzen und mal kristisch hinterfragen ob man nicht mehr Qualität erwarten kann.
Sonst bin ich ja voll zufrieden und habe auch kein Problem, das der Innenraum nicht so wertig ist, aber vom Motor bitte darf man doch 100% Qualität bei so einer Maschine erwarten, da darf halt nichts klackern oder rasseln.Zumal ich nicht der einzige bin mit solchen Problemen, schau dir mal das viel größe US Forum an. Und dich nicht verwöhnten Amis meckern ja schon rum...
Zumal das Wandlerjaulen ja schon eine krasse Fehlkonstruktion ist...
Oder das perfekte Auto wird halt nicht gebaut.
Komisch das ich ja schon ein neuen Motor erhalten habe, ich denke mir das ja nicht aus....
Oder man muss halt mal die Rosa Brille absetzen und mal kristisch hinterfragen ob man nicht mehr Qualität erwarten kann.
Sonst bin ich ja voll zufrieden und habe auch kein Problem, das der Innenraum nicht so wertig ist, aber vom Motor bitte darf man doch 100% Qualität bei so einer Maschine erwarten, da darf halt nichts klackern oder rasseln.Zumal ich nicht der einzige bin mit solchen Problemen, schau dir mal das viel größe US Forum an. Und dich nicht verwöhnten Amis meckern ja schon rum...
Zumal das Wandlerjaulen ja schon eine krasse Fehlkonstruktion ist...
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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Ich will Dir mal was (so ganz unter uns) sagen:
Warum sage ich das? Ich weiß nicht, ob Du meine Posts zu dem Thema "Motor geht aus bei 190 km/h" gelesen hast.
Die Antwort von Ford Köln war, das Thema sei bekannt, Softwarefehler, man arbeite daran, es gäbe irgend wann ein Update. Fahrzeug sei dem Kunden (also mir) zurück zu geben, der Fehler sei bei keinem der bekannten Fälle ein zweites Mal aufgetreten.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
a) Ich beginne zu überlegen, was passieren könnte, wenn der Motor noch einmal aus geht, diesmal nicht auf der Autobahn sondern bei einem Überholvorgang hier auf einer unserer Oberbergischen, kurvenreichen Landstraßen, ich verhungere neben dem zu Überholenden und durch die Kurve, die eigentlich weit genug weg war kommt dann der Gegenverkehr. Das ist gegen Dein Rasseln doch mal ein wirkliches Problem, oder?
Dann darf ich mein Pony nicht einen Meter mehr weiterbewegen. Wandlung ist nicht, weil Ford sieht kein Risiko, also verkaufen. Geht nicht, ist Leasing. Außerdem könnte ich einem potentiellen Käufer einen solchen "gravierenden Mangel" ja auch nicht verschweigen, also entweder unverkäuflich oder Preis im Eimer. Also stehen lassen und anderes Auto kaufen.
b) Ich bin von meinem Pony so begeistert, dass ich es, auch weil ich seit meinem 18. Lebensjahr und meinem ersten Auto, einem Mustang Ersatz Ford Capri, immer von einem Pony geträumt habe, um des Risiko wissend, weiter fahre und Spaß habe.
Ich habe b) gewählt.
Was will ich damit sagen? Man muß nicht immer gleich ein solches Faß aufmachen. Und wenn man wirklich nicht mehr kann oder will, dann aber bitte auch die Konsequenzen ziehen.
Paddy0511 hat geschrieben: Wandlung wird bestimmt nicht möglich sein aber wenn hier soviel das nicht haben macht mich das schon stutzig...
Tu ihn weg. Wenn Du so eine Einstellung zu Deinem Pony hast, ist es nicht das richtige Auto für Dich.Paddy0511 hat geschrieben:Ich empfinde nur noch Wut und Hass und habe so null Bock aufs Auto...zumal auch keine Lösung seitens Ford kommt...das macht es nicht gerade besser.
Zum Glück habe ich eine Ballonfinazierung und kann den dann abgeben...
Warum sage ich das? Ich weiß nicht, ob Du meine Posts zu dem Thema "Motor geht aus bei 190 km/h" gelesen hast.
Die Antwort von Ford Köln war, das Thema sei bekannt, Softwarefehler, man arbeite daran, es gäbe irgend wann ein Update. Fahrzeug sei dem Kunden (also mir) zurück zu geben, der Fehler sei bei keinem der bekannten Fälle ein zweites Mal aufgetreten.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
a) Ich beginne zu überlegen, was passieren könnte, wenn der Motor noch einmal aus geht, diesmal nicht auf der Autobahn sondern bei einem Überholvorgang hier auf einer unserer Oberbergischen, kurvenreichen Landstraßen, ich verhungere neben dem zu Überholenden und durch die Kurve, die eigentlich weit genug weg war kommt dann der Gegenverkehr. Das ist gegen Dein Rasseln doch mal ein wirkliches Problem, oder?
Dann darf ich mein Pony nicht einen Meter mehr weiterbewegen. Wandlung ist nicht, weil Ford sieht kein Risiko, also verkaufen. Geht nicht, ist Leasing. Außerdem könnte ich einem potentiellen Käufer einen solchen "gravierenden Mangel" ja auch nicht verschweigen, also entweder unverkäuflich oder Preis im Eimer. Also stehen lassen und anderes Auto kaufen.
b) Ich bin von meinem Pony so begeistert, dass ich es, auch weil ich seit meinem 18. Lebensjahr und meinem ersten Auto, einem Mustang Ersatz Ford Capri, immer von einem Pony geträumt habe, um des Risiko wissend, weiter fahre und Spaß habe.
Ich habe b) gewählt.
Was will ich damit sagen? Man muß nicht immer gleich ein solches Faß aufmachen. Und wenn man wirklich nicht mehr kann oder will, dann aber bitte auch die Konsequenzen ziehen.
Viele Grüße
Dieter

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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
Das vermute ich auch. Für den Shelby GT350, der ja auch diese PTWA-Beschichtung der Zylinderbohrung hat, gibt es von Ford ja eine SSM dazu:Ich habe ja den Verdacht das es ein Kolbenkipper ist bzw sehr viel Spiel vorhanden ist,evt mal reingucken lassen und dann zum Gutachter .
Oder halt verkaufen haben es ja schriftlich das es normal ist.
Sowohl die Beschreibung, als auch das Geräusch (habe mir dazu mal einige Videos vom GT350 rausgesucht) passen 1:1 zu dem Rattern beim Facelift. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst eine ähnliche SSM für das FL rauskommt.Some 2016-2017 Mustang GT350 equipped with the 5.2L engine may exhibit a rattle or rapping type
sound during cold operation at light loads and speeds from Idle - 3000 RPM. The noise will be most
noticeable during light acceleration in the 1500-3000 RPM range and may also be noticeable in the
800-1200 RPM range with neutral throttle blips. This sound is caused by the piston motion in the
cylinder bore. This is an inherent characteristic of the forged aluminum pistons utilized in this high
performance engine. Once the engine reaches operating temperature the noise will diminish,
although it may still be noticeable even when fully warm. There are no durability concerns with this
sound.
Verwunderlich finde ich aber, warum hier im deutschen Forum nur so wenige Fahrzeuge betroffen sind.
Im amerikanischen Forum ist das Problem noch viel präsenter als hier. In einer Umfrage mit über 200 Teilnehmern sind dort 62% von diesem Problem betroffen, von einem Ausnahmefall kann man also nicht sprechen: https://www.mustang6g.com/forums/thread ... ess.102509
Für mich zeigt das eher, wie störend dieses Problem nun mal für die Betroffenen ist.Schaue dir mal alle Beiträge des Thread-Openers an und du wirst feststellen, dass es in über zweihundert Postings nur um irgendwelche Mängel am Fahrzeug geht. Egal ob PreFL oder FL. Ich glaube manchmal, dass es sich um einen Chevrolet-MA handelt, der die Absätze drücken will.
Es nervt einfach.
Das letzte was ich hier tun will ist das Auto in irgendeiner Weise schlecht zu reden. Da dieses Geräusch die Freude am sonst fast perfekten Auto aber extrem trübt, ist es für mich völlig nachvollziehbar dass man nun mal verzweifelt nach einer Lösung sucht und dann auch mal ein zusätzliches Thema eröffnet, um die Aufmerksamkeit zu steigern. Für viele Nutzer ist ein Forum nun mal hauptsächlich eine Anlaufstelle bei Problemen, und nicht um Lobgesänge über das eigene Auto loszuwerden.
Dem stimme ich zu, sobald man eben wirklich weiß dass es sich um ein charakteristisches Geräusch handelt, und das Problem nicht zu beheben ist. Dann würde ich wohl auch Variante b wählen und versuchen, das Geräusch gekonnt zu ignorieren. Da hier im Forum aber anscheinend 80% nicht betroffen sind, bleibt eben die Hoffnung irgendwann selbst ein rasselfreies Pony zu reiten.Was will ich damit sagen? Man muß nicht immer gleich ein solches Faß aufmachen. Und wenn man wirklich nicht mehr kann oder will, dann aber bitte auch die Konsequenzen ziehen.

Gruß Lukas
- listener
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Re: "low RPM rattle" wer hat es?
@all: Ja, wir haben viele Threads über Geräusche, Vibrationen und dergleichen. Warum haben wir die? Weil irgendjemand diese Geräusche, etc. wahrnimmt! Und dann dieses hier postet. Wir von der Moderation versuchen dann zu eruieren, ob's für dieses Geräusch evt. schon einen Thread gibt, oder nicht. Wenn ja, wird entweder geschlossen und auf den existierenden Thread hingewiesen, oder, noch besser, der neue in den alten Thread integriert. Beim Eruieren gibt es natürliche Grenzen, in der Regel hört der Moderator die beschriebenen Geräusche ja selber nicht. Ist also eine Sache der Abwägung.
Für das hier beschriebene Geräusch scheint es, nach eben jener Abwägung, noch keinen anderen eigenen Thread zu geben, von daher lassen wir diesen hier mal offen. Jede weitere Diskussion darüber ist also überflüssig! Wer als FL-Besitzer von diesem Geräusch nicht betroffen ist, darf das hier gerne in der Abstimmung kundtun und sachlich mitdiskutieren. Oder ansonsten den Thread ignorieren. Pre-FL-Besitzer dürfen ihn (gottseidank!) sowieso ignorieren. Nur wir MODS müssen alles lesen.
P.S. Ein Aufräumen behalten wir uns selbstverständlich vor, also spart euch euer Off-Topic.
Für das hier beschriebene Geräusch scheint es, nach eben jener Abwägung, noch keinen anderen eigenen Thread zu geben, von daher lassen wir diesen hier mal offen. Jede weitere Diskussion darüber ist also überflüssig! Wer als FL-Besitzer von diesem Geräusch nicht betroffen ist, darf das hier gerne in der Abstimmung kundtun und sachlich mitdiskutieren. Oder ansonsten den Thread ignorieren. Pre-FL-Besitzer dürfen ihn (gottseidank!) sowieso ignorieren. Nur wir MODS müssen alles lesen.
P.S. Ein Aufräumen behalten wir uns selbstverständlich vor, also spart euch euer Off-Topic.
