Warum habe ich geahnt, dass dieser Kommentar von Dir kommen würde?bellatrix hat geschrieben:Ich kann das ja nachher mal testen...Wer braucht schon ne schonende Einfahrphase!?![]()

Warum habe ich geahnt, dass dieser Kommentar von Dir kommen würde?bellatrix hat geschrieben:Ich kann das ja nachher mal testen...Wer braucht schon ne schonende Einfahrphase!?![]()
Genau aus diesen Gründen fahre ich seit rd. 20 Jahren Automatik und bleibe dabei. Und wenn ich mal die Gänge händisch ins Rote drehen will, dann mache ich das wie bei einem Schalter; beim 728i schaltet er dann übrigens kurz nach der roten Linie hoch und rappelt nicht im Begrenzer rum, weil der keinen hat/braucht.MustangFan hat geschrieben:Die Beschleunigungs- und Verbrauchs- Werte zeigen ja auch ganz klar, dass die Maschine (die Elektronik) dem Menschen mittlerweile in mehr und mehr Punkten überlegen ist.
Handschaltung ist ein Relikt aus einer anderen Zeit. Wem's Spass macht - warum nicht! Aber man startet ja seinen Motor auch nicht mehr mit der Kurbel - auch wenn vielleicht die Kurbel für die alltägliche körperliche Ertüchtigung die bessere Wahl geblieben wäre.
Schon allein wegen der alltäglichen Stop-and-Go Gefahr in Staus ist Kuppeln für mich ein absolutes NoGo. Und die vollen fahrerischen Genuß-Vorteile entfaltet die Automatik in den Schweizer Alpen auf Serpentinen, wenn man auf kurzen Perioden mit wenig Risiko im Sportgang überholen möchte - da wird der Automat zum Schlüsselfaktor für Spass!
Gruß vom MustangFan
+1asalega hat geschrieben:Also ich fühle mich zunehmend darin bestätigt einen Automat bestellt zu haben! Danke für die zahlreichen infos...
Genau so, mit dem kleinen Unterschied, daß man in S schalten MUSS.cleveland hat geschrieben:Ich habe meinen zwar noch nicht aber ich habe es so verstanden: im D kann man temporär eingreifen und irgendwann übernimmt dann das Auto wieder. Und in S, sobald man einmal an einem paddle gezupft hat, bleibt er manuel bis zum nächsten Wechsel D/S. Das würde mir auch erklären wieso im Winding Road Channel auf Youtube, der Kerl den Hebel so oft hin und her schiebt. Da ich jetzt wieder um einen Monat verschiebt wurde (jetzt ist es wirklich erst Oktober) kann ich es nicht ausprobieren..