PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
- PonyWhisperer
- Beiträge: 3064
- Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
- Postleitzahl: 50674
- Wohnort: Köln
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
- Hat sich bedankt: 409 Mal
- Danksagung erhalten: 498 Mal
PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
Die Leistungsexplosion bei Serienautos in der letzten Zeit ist beeindruckend rasant:
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 77592.html
Mittlerweile überholen schon Familienkutschen die Fahrwerte / Leistungswerte eines GT ...! Das wird sich demnächst auch auf den Autobahnen zeigen ....! Man darf nicht vergessen - das Fahrwerk eines A4 ist technologisch um Klassen besser als das eines Mustangs.
Gruesse
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 77592.html
Mittlerweile überholen schon Familienkutschen die Fahrwerte / Leistungswerte eines GT ...! Das wird sich demnächst auch auf den Autobahnen zeigen ....! Man darf nicht vergessen - das Fahrwerk eines A4 ist technologisch um Klassen besser als das eines Mustangs.
Gruesse
-
- Beiträge: 1022
- Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
- Land: Deutschland
- Echtname: Sebastian
- Mustang: 2020 BULLITT Fastback
- Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
Die Leistung liegt beim S4 doch mit knapp 350 PS weit unter den Werten eines GT?
Ich kenne die Rabattkonditionen bei Audi nicht, aber ein Nackter S4 ab 62k ist schon eine Ansage. Der neue A4 Kombi eines Kollegen (Firmenwagen) hatte mit einer 180 PS Maschine vollausgestattet, einen Listenpreis von ca. 70k.
Wer soll das bitte bezahlen?
Ford sollte in den Eco mal lieber den Motor vom Focus RS mit 350 PS einbauen...
Ich kenne die Rabattkonditionen bei Audi nicht, aber ein Nackter S4 ab 62k ist schon eine Ansage. Der neue A4 Kombi eines Kollegen (Firmenwagen) hatte mit einer 180 PS Maschine vollausgestattet, einen Listenpreis von ca. 70k.
Wer soll das bitte bezahlen?
Ford sollte in den Eco mal lieber den Motor vom Focus RS mit 350 PS einbauen...
Grüße
Sebastian
Sebastian
-
- Beiträge: 7752
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL) schwarz
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green - Hat sich bedankt: 888 Mal
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
Vor 2 Jahren lag die Alternative BMW M240i mit MEINER Konfiguration (ohne Connectivity, aber anderen netten Gimmicks) und Rabatt knapp € 5.000 über meinem EcoBoost.
Ich hatte mich dann aber doch lieber für das weniger perfekte, aber emotionalere Gefährt entschieden
Und die Farben waren alle schöner als das, was es damals von BMW gab (außer dessen schwarz und das M-Blau).
Und zur Leistungsexplosion: Ist halt nett am Stammtisch, aber ich war mit 115 TDI-PS auch schon mal in 4 h von Ulm IN der Hannover Messe DRIN!
Ich hatte mich dann aber doch lieber für das weniger perfekte, aber emotionalere Gefährt entschieden

Und die Farben waren alle schöner als das, was es damals von BMW gab (außer dessen schwarz und das M-Blau).
Und zur Leistungsexplosion: Ist halt nett am Stammtisch, aber ich war mit 115 TDI-PS auch schon mal in 4 h von Ulm IN der Hannover Messe DRIN!
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
-
- Beiträge: 1022
- Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
- Land: Deutschland
- Echtname: Sebastian
- Mustang: 2020 BULLITT Fastback
- Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
Wie viel Rabatt geben die den? Der geht doch nackisch erst bei 50k los. Ist eigentlich das Adaptive Fahrwerk von BMW technisch das gleiche wie das Magna Ride?
Grüße
Sebastian
Sebastian
- PETE089
- Beiträge: 294
- Registriert: 10. Nov 2017, 14:51
- Postleitzahl: 809
- Wohnort: München
- Land: Deutschland
- Echtname: Peter
- Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
@derblaue meinst du 15.000€. 5.000€ unterschied vom M2 zum ECO wäre traumhaft, da hast du dir aber mal ein schnäppchen entgehen lassen!
@bastel Das M-Perform. FW wird für den M2C von KW zugeliefert, Vergleichbar mit V3, technisch ist es aber nicht das gleiche

@bastel Das M-Perform. FW wird für den M2C von KW zugeliefert, Vergleichbar mit V3, technisch ist es aber nicht das gleiche
-
- Beiträge: 7752
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL) schwarz
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green - Hat sich bedankt: 888 Mal
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
... bitte richtig lesen: Ich schrieb vom M240i. Das ist ein deutl. sportlicher gemachter 2er, aber halt noch kein M.PETE089 hat geschrieben: ↑18. Jul 2019, 13:59@derblaue meinst du 15.000€. 5.000€ unterschied vom M2 zum ECO wäre traumhaft, da hast du dir aber mal ein schnäppchen entgehen lassen!![]()
@bastel Das M-Perform. FW wird für den M2C von KW zugeliefert, Vergleichbar mit V3, technisch ist es aber nicht das gleiche
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
-
- Beiträge: 7752
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL) schwarz
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green - Hat sich bedankt: 888 Mal
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
... kannst Du selber ausrechnen (ich wollte aber auch ein paar teure Sachen nicht (s.o.))

Ich war damals baff. Und das noch ohne überhaupt gefragt zu haben. Ich war damals aber auch guter vielfahrender BMW-Kunde

Zum Beitrag zum Fahrwerk von @PETE089 , der 2 Beiträge nicht richtig gelesen hat: Das MagneRide wird wahrscheinlich ähnlich wie das adaptive BMW-Fahrwerk funktionieren, aber wohl nicht dasselbe sein.
Das adaptive BMW-Fahrwerk wird aber auch öfter als verzichtbar angesehen. Mein Sohn hat es in seinem 440i GranCoupe mit M-Paket und H&R-Federn auch nicht drin und uns fehlt da gar Nichts.
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
-
- Beiträge: 1022
- Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
- Land: Deutschland
- Echtname: Sebastian
- Mustang: 2020 BULLITT Fastback
- Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
Es kostet halt ungefähr ein Drittel vom Magna, deshalb frage ich.
Grüße
Sebastian
Sebastian
-
- Beiträge: 7752
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL) schwarz
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green - Hat sich bedankt: 888 Mal
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
Wir sind aber ziemlich OT

BTT
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
- PETE089
- Beiträge: 294
- Registriert: 10. Nov 2017, 14:51
- Postleitzahl: 809
- Wohnort: München
- Land: Deutschland
- Echtname: Peter
- Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
Doch, lesen kann ich schon.derblaue hat geschrieben: ↑18. Jul 2019, 15:13... bitte richtig lesen: Ich schrieb vom M240i. Das ist ein deutl. sportlicher gemachter 2er, aber halt noch kein M.PETE089 hat geschrieben: ↑18. Jul 2019, 13:59@derblaue meinst du 15.000€. 5.000€ unterschied vom M2 zum ECO wäre traumhaft, da hast du dir aber mal ein schnäppchen entgehen lassen!![]()
@bastel Das M-Perform. FW wird für den M2C von KW zugeliefert, Vergleichbar mit V3, technisch ist es aber nicht das gleiche
Ein M240i kostete nackt 2017 ab 51000€ und ein ECO ab 43000€, sind also mehr als 5000€ Unterschied. Vergleich von Äpfel mit Birnen
Frage von bastel. Hab ich aber tatsächlich falsch interpretiert. Vergleich Äpfel mit Birnen

-
- Beiträge: 181
- Registriert: 29. Jun 2018, 07:10
- Wohnort: bei Aalen
- Land: Deutschland
- Echtname: Oliver
- Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
Was für ein Quatsch!PonyWhisperer hat geschrieben: ↑18. Jul 2019, 07:00Die Leistungsexplosion bei Serienautos in der letzten Zeit ist beeindruckend rasant:
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 77592.html
Mittlerweile überholen schon Familienkutschen die Fahrwerte / Leistungswerte eines GT ...! Das wird sich demnächst auch auf den Autobahnen zeigen ....! Man darf nicht vergessen - das Fahrwerk eines A4 ist technologisch um Klassen besser als das eines Mustangs.
Gruesse

Audi Technologisch besser?
Inwiefern denn?
Audi entwickelt und bescheisst schon seit Jahren an der Grenze des Erlaubten herum.
Das Fahrwerk technologisch um Klassen besser?

Die Motoren sitzen noch vor der VA und die Kisten Untersteuern im Grenzbereich wie nix gutes.
Solls dann "sportlicher" werden wird der Aufpreis exorbitant und die Fahrwerke mMn knüppelhart um das Untersteuern im Zaum zu halten. Oder man muss wie beim RS3 auf der VA breitere Reifen verbauen als auf der HA, weil es sonst nur noch geradeaus gehen würde.
Dazu die Preise...

Das einzige das Audi mMn komplett beherrscht ist Innenraumanmutung und Verarbeitung/Qualität.
-
- Beiträge: 7752
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL) schwarz
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green - Hat sich bedankt: 888 Mal
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
Warum schreibst Du dann zuerst M2?PETE089 hat geschrieben: ↑18. Jul 2019, 17:59Doch, lesen kann ich schon.derblaue hat geschrieben: ↑18. Jul 2019, 15:13... bitte richtig lesen: Ich schrieb vom M240i. Das ist ein deutl. sportlicher gemachter 2er, aber halt noch kein M.PETE089 hat geschrieben: ↑18. Jul 2019, 13:59@derblaue meinst du 15.000€. 5.000€ unterschied vom M2 zum ECO wäre traumhaft, da hast du dir aber mal ein schnäppchen entgehen lassen!![]()
@bastel Das M-Perform. FW wird für den M2C von KW zugeliefert, Vergleichbar mit V3, technisch ist es aber nicht das gleiche
Ein M240i kostete nackt 2017 ab 51000€ und ein ECO ab 43000€, sind also mehr als 5000€ Unterschied. Vergleich von Äpfel mit Birnen
Frage von bastel. Hab ich aber tatsächlich falsch interpretiert. Vergleich Äpfel mit Birnen![]()
Und ich weiß sehr wohl wie die Differenz BEI MIR war.
Aber egal, um Preisdifferenzen geht's in diesem Thread ja zum Glück nicht

Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
- mondieaux
- Beiträge: 638
- Registriert: 15. Jun 2018, 12:41
- Postleitzahl: 14513
- Land: Deutschland
- Mustang: Vor 2015
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 229 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
Und wenn ne Familienkutsche 700 PS hat ist und bleibt es doch eben eine Familienkutsche. Manche stehen drauf und freuen sich mit nem Haufen gepflegter Langeweile durch die Gegend zu fahren und an der Ampel mal nen Sportwagen zu versägen (der sich meistens eh nicht beteiligt, das aber nur mal so
).
Ansonsten ist das nur Alibi weil die Frau, Kinder, Mutter etc. es eh nicht prikelnd finden wenn mit der Familienkutsche forsch gefahren wird.
Ein Audi A4 Avant V6 TDI S4 (gibts den? was für ein Name?!!) ist auch jeden Fall nicht mit einem Stang oder Camaro oder meinetwegen auch Porsche Cayman vergleichbar.

Ansonsten ist das nur Alibi weil die Frau, Kinder, Mutter etc. es eh nicht prikelnd finden wenn mit der Familienkutsche forsch gefahren wird.
Ein Audi A4 Avant V6 TDI S4 (gibts den? was für ein Name?!!) ist auch jeden Fall nicht mit einem Stang oder Camaro oder meinetwegen auch Porsche Cayman vergleichbar.
Everybody be cool. You be cool.
- PonyWhisperer
- Beiträge: 3064
- Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
- Postleitzahl: 50674
- Wohnort: Köln
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
- Hat sich bedankt: 409 Mal
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
.... und der nächste 4,8 sec 0 auf 100 Sprinter ....!
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 77346.html
Gruesse
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 77346.html
Gruesse

-
- Beiträge: 386
- Registriert: 26. Apr 2018, 19:20
- Postleitzahl: 9xxxx
- Land: Deutschland
- Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
Ich habe gelernt dass es immer einen gibt der schneller ist. Das gute ist es stört mich nicht
-
- Beiträge: 1022
- Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
- Land: Deutschland
- Echtname: Sebastian
- Mustang: 2020 BULLITT Fastback
- Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
Es bleibt trotzdem ein kleiner 1er, das typische Frauenauto (Achtung Klischee)PonyWhisperer hat geschrieben: ↑19. Jul 2019, 09:16.... und der nächste 4,8 sec 0 auf 100 Sprinter ....!
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 77346.html
Gruesse![]()
Der Eco geht außerdem bei 39.900 und nicht bei 43.000 (woher kommt diese Zahl?) los.
Grüße
Sebastian
Sebastian
- MarcV8
- Beiträge: 1024
- Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
- Wohnort: NRW Kreis Lippe
- Land: Deutschland
- Echtname: Marc
- Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft - - Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 218 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
Auch wenn‘s Mercedes mit „A 45“ nicht besser macht, finde ich „135“ für einen Zweiliter schon eine sehr übertriebene Bezifferung.
Leistung hin oder her, für mich ist die Optik ebenfalls ein wichtiges Kriterium, genauso wie das Antriebskonzept samt Gewichtsbalance und Sound.
Mir solls aber recht sein, wenn genügend „Heißsporne“ auf Hot Hatches und Powerlimos stehen. Diese sind tendenziell einfacher zu beherrschen. Was unsere Typklassen einigermaßen stabil hält (aufgrund von Abstinenz).
Mir ist das tiefstapelnde 5.0 (in echt 5.038 ccm) am Kotflügel sehr recht.
Leistung hin oder her, für mich ist die Optik ebenfalls ein wichtiges Kriterium, genauso wie das Antriebskonzept samt Gewichtsbalance und Sound.
Mir solls aber recht sein, wenn genügend „Heißsporne“ auf Hot Hatches und Powerlimos stehen. Diese sind tendenziell einfacher zu beherrschen. Was unsere Typklassen einigermaßen stabil hält (aufgrund von Abstinenz).
Mir ist das tiefstapelnde 5.0 (in echt 5.038 ccm) am Kotflügel sehr recht.
- mondieaux
- Beiträge: 638
- Registriert: 15. Jun 2018, 12:41
- Postleitzahl: 14513
- Land: Deutschland
- Mustang: Vor 2015
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 229 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4


Everybody be cool. You be cool.
- nonnex
- Beiträge: 474
- Registriert: 28. Mai 2016, 19:01
- Postleitzahl: 85XXX
- Wohnort: München
- Land: Deutschland
- Sonstiges: S550 5.0 Convertible (black mica)
Options: All in. - Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
Ja stimmt, siehe Giulia QV 510PS "Familien" Sedan (ab 79.000,‒) lol.
Auch sehr hübsches Gerät für die Frau und Kinder hihi.
Auch sehr hübsches Gerät für die Frau und Kinder hihi.
Projekt: 500+ Naturally Aspirated Convertible Cruiser
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 665#p72665
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 665#p72665
-
- Beiträge: 3020
- Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
- Postleitzahl: 45327
- Wohnort: Essen
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
- Hat sich bedankt: 374 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
Re: PS-Entwicklung bei Familienkutschen ... Beispiel A4
Naja der Mustang EB ist ja fast identisch zum Focus Motor. Kleine Software drauf und man ist locker bei der Serienleistung Des RS.bastel hat geschrieben:Die Leistung liegt beim S4 doch mit knapp 350 PS weit unter den Werten eines GT?
Ford sollte in den Eco mal lieber den Motor vom Focus RS mit 350 PS einbauen...
In den USA soll es den Mustang EB als Performance Modell geben mit dem RS Motor.
Ich denke das Ford extra nicht den RS Motor einbaut, um eine Distanz zum GT zu wahren.
Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk