Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
- Triple-M
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Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Hallo in die Runde!
Irgendwie ist es bei mir immer dasselbe: Kaum ist mal wieder ein wenig Budget in der Spaßkasse, stellt sich die Frage was dem Pony Gutes getan werden kann.
Ich hatte mir für dieses Jahr fest vorgenommen in die Optik zu investieren. Ich war zwecks Beratung beim Lackierer, beim Folierer und beim Aufbereiter. Ich habe das Internet nach Carbon-Body Kits durchforstet und schon viele Male schicke Teile für die Optik in die Warenkörbe einschlägiger Onlineshops gelegt.
Und was ist dabei herausgekommen? Rundherum neue Michelin PS4 S und eine Kardanwelle aus Carbon!
Mein Herz schlägt einfach höher, wenn der Mustang auf der Lieblingsrunde noch'n Tacken besser geht. Wenn ich die Wahl zwischen Performance und Optik habe, entscheide ich mich jedes Mal für Performance. Ich kann nicht anders!
Bin ich der einzige mit diesem Tick oder geht es vielen hier genau so? Finden wir's heraus...
Viele Grüße
Martin
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Ich hatte mir für dieses Jahr fest vorgenommen in die Optik zu investieren. Ich war zwecks Beratung beim Lackierer, beim Folierer und beim Aufbereiter. Ich habe das Internet nach Carbon-Body Kits durchforstet und schon viele Male schicke Teile für die Optik in die Warenkörbe einschlägiger Onlineshops gelegt.
Und was ist dabei herausgekommen? Rundherum neue Michelin PS4 S und eine Kardanwelle aus Carbon!
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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Ich habe bisher eher etwas für die Optik getan. Jetzt kein Bodykit oder ähnliches, aber Scheiben hinten abgedunkelt, Spoilerlippe aufm Heckdeckel, LED-Tagfahrlichter. Auspuff gehört dann wohl auch eher zu Optik bzw. Show.
Am Freitag gibts dann ein KW Variante 3, das deckt wohl beides ab.
Ich nutze den Wagen aber auch als Daily und zu 90 Prozent im Stadtverkehr, da reichen die 421 PS auf jeden Fall aus
Am Freitag gibts dann ein KW Variante 3, das deckt wohl beides ab.
Ich nutze den Wagen aber auch als Daily und zu 90 Prozent im Stadtverkehr, da reichen die 421 PS auf jeden Fall aus

2017 Mustang GT Black Shadow Edition in Grabber Blue, KW Variante 3, Spurplatten 48mm pro Achse, Fox Endschalldämpfer, Maxtondesign Heck-Spoilerlippe, Navco Tagfahrlicht, Ford Performance Haubenlifter, getönte Scheiben
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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Performance hat ganz klar Vorrang. Mir war schon bei der Probefahrt klar, dass mir persönlich der Mustang GT (Serie) zu langsam ist. Ein paar optische Veredelungen und Korrekturen dürfen aber auch nicht fehlen, sofern sie die Performance nicht negativ beeinträchtigen.
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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Performance - unbedingt verbunden mit optischem Understatement!
Schliesslich gehören wir Mustangfahrer ja nicht der Gruppe der Angeber an ...!
Gruesse
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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Dem Alter entsprechend pimpe ich nicht, sondern bin eher fürs Tuning (früher frisieren …): Motorleistung und Fahrdynamik.
Gruß
Horst
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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Hab gerade auch das Problem, Optik verbessern wollen durch Spurplatten 9 mm von Eibach.Triple-M hat geschrieben: ↑18. Mai 2020, 12:19Hallo in die Runde!
Irgendwie ist es bei mir immer dasselbe: Kaum ist mal wieder ein wenig Budget in der Spaßkasse, stellt sich die Frage was dem Pony Gutes getan werden kann.
Ich hatte mir für dieses Jahr fest vorgenommen in die Optik zu investieren. Ich war zwecks Beratung beim Lackierer, beim Folierer und beim Aufbereiter. Ich habe das Internet nach Carbon-Body Kits durchforstet und schon viele Male schicke Teile für die Optik in die Warenkörbe einschlägiger Onlineshops gelegt.
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Finde aber die Fahreigenschaften büßen da extrem ein. Hänge noch zwischen den Seilen, ob sie wieder rauskommen.
Das klingt vielleicht banal, aber: Lebe dein Leben so, dass es dir lebenswert erscheint! Nicht zu viel nach vorne und hinten denken. Ich glaube, ich habe zu spät verstanden, dass man Wünsche nicht aufschieben darf, solange sie realisierbar sind 

- Triple-M
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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Oh man, bei den Spurplatten habe ich auch innerlich gekämpft. Ich wollte sie auch schon wieder raus nehmen. Beim letzten Besuch bei Peter Schropp ließ ich wegen der Fächer das KW wieder etwas höher drehen. Peter wollte danach das Fahrwerk vermessen.
"Ich überlege, ob ich die Platten raus haben möchte."
"Ja, wäre besser!" antwortete Peter. "Aber so sieht er leider geil aus!"
"Ja, das isses eben! Lass sie drinnen!"
Ich bin also "Performance vor Optik" auch nicht immer treu.
Viele Grüße
Martin
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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Tja wer mein Pony kennt,weis aus welcher Ecke ich komme,natürlich Performance
;Wobei ich mir gerne die vielen individuellen Umbauten im Projektfred anschaue,auch wenn es teilweise nicht meins ist.Aber so what,ist doch das schöne an unseren Ponies,jeder so wie er es mag 


...das letzte Hemd hat keine H-Pipe 

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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Ich warte ja noch auf meinen aber mein zusätzliches Geld wird wohl erst mal in die Fahrwerksstabilität fließen. Danach wahrscheinlich in die Performance. Optik steht hinten an.
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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Optik und ein bisschen mehr Performance.
Besseres Handling (Streben, Fahrwerksteile), dezent tiefer (GFW), breiter (Spurplatten), und eleganter/wertiger (Streifen/ Kunststoffteile schwarz glänzend lackiert) - aber in Serienoptik, dabei noch komfortabel und für den passenden Sound sorgt eine "kleine" BBK.
Für mein Fahrprofil benötige ich nicht mehr PS, das habe ich bei einer "Probefahrt" mit Wolfgang Weber festgestellt.
Gruß
Tom
Besseres Handling (Streben, Fahrwerksteile), dezent tiefer (GFW), breiter (Spurplatten), und eleganter/wertiger (Streifen/ Kunststoffteile schwarz glänzend lackiert) - aber in Serienoptik, dabei noch komfortabel und für den passenden Sound sorgt eine "kleine" BBK.
Für mein Fahrprofil benötige ich nicht mehr PS, das habe ich bei einer "Probefahrt" mit Wolfgang Weber festgestellt.
Gruß
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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Ich persönlich stehe auf dezente Veredelungen beim Mustang. Zu krasse Bodykits, Hauben oder Riesenspoiler sagen mir nicht zu, hat der Wagen auch nicht nötig. Höhe des Wagens anpassen, ein paar Zierelemente / Badges schwärzen, Lenkrad beledern bzw. umformen, ein paar Plastikteile beziehen, den Grill austauschen etc. sind keine übertriebenen Modifikationen und genügen dem Mustang schon.
Funktionelle Änderungen könnte ich mir auch vorstellen: Haubenlifter, Domstrebe, Fahrwerk etc.
Leistung ist, für mich, vollkommen in Ordnung. Ich denke, dass auch ein Kompressorumbau o.Ä. aus dem Mustang kein 911er Killer macht. Geradeaus evtl. auf dem Track eher nicht.
Funktionelle Änderungen könnte ich mir auch vorstellen: Haubenlifter, Domstrebe, Fahrwerk etc.
Leistung ist, für mich, vollkommen in Ordnung. Ich denke, dass auch ein Kompressorumbau o.Ä. aus dem Mustang kein 911er Killer macht. Geradeaus evtl. auf dem Track eher nicht.
Schöne Grüße
Der Bachi
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- Cayuse
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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Ich finde, dass sich, abgesehen von ein paar kleinen Schönheitskorrekturen (z.B. TFL oder ggf. noch Spurplatten), größere Modifikationen am äußeren Erscheinungsbild bei dem Fahrzeug eigentlich verbieten. Die Linienführung und die Designelemente sind in sich schlüssig und formen ein nahezu perfektes Ganzes....zumindest beim Fastback.
Ganz schlimm finde ich überdimensionierte Heckspoiler, aufgeklebte Lufteinlass-Attrappen, Katzentreppen auf der Heckscheibe usw. usw. Erinnert mich alles an die 80er und 90er Jahre, die Zeiten von Manta Manta und Konsorten.
Natürlich kann man auch unheimlich viel Geld in teure Fahrwerksmodifikationen stecken, aber wozu braucht man die dann wirklich. Ich glaube die wenigsten, mich eingeschlossen, bewegen ihr Fahrzeug regelmäßig auf der Rennstrecke. Mir ist mein Pony dafür einfach zu schade. Und für die gängigen Nutzungsprofile bietet das Serienfahrwerk m.E. genug Performance, als dass man da Unsummen investieren müsste.
Das zuvor für das Fahrwerk genannte gilt für mich analog auch für exzessives Motor-/Leistungstuning. Die 421/450 PS dürften im Allgemeinen mehr als genug sein. Warum da jetzt noch signifikante Geldbeträge in Leistungssteigerung versenken, die man ohnehin nicht wirklich nutzen kann, außer beim Auto-Quartett oder hier in einem eigenen Projekt-Thread.
Ja, auch ich habe (natürlich jederzeit leicht rückbaubare) Modifikationen vorgenommen, aber eher moderat und unscheinbar und ohne, dass mich jemals der Gedanke getrieben hätte, was ich denn nun als nächstes machen soll.
Darun stellt sich für mich letztendlich die Frage nicht wirklich, ob A) Optik oder B) Performance.....ich wähle im Zweifel C) Urlaub oder D) Familie oder E), F).....
PS/Edit: Und wenn schon etwas an der Optik geändert werden soll, dann doch bitte mit qualitativ hochwertigen Teilen und vom Fachmann umgesetzt. Ein paar billige Klebeteile vom Chinesen oder verkappte DIY-Modifikationen sollte man sich möglichst verkneifen.
Ganz schlimm finde ich überdimensionierte Heckspoiler, aufgeklebte Lufteinlass-Attrappen, Katzentreppen auf der Heckscheibe usw. usw. Erinnert mich alles an die 80er und 90er Jahre, die Zeiten von Manta Manta und Konsorten.
Natürlich kann man auch unheimlich viel Geld in teure Fahrwerksmodifikationen stecken, aber wozu braucht man die dann wirklich. Ich glaube die wenigsten, mich eingeschlossen, bewegen ihr Fahrzeug regelmäßig auf der Rennstrecke. Mir ist mein Pony dafür einfach zu schade. Und für die gängigen Nutzungsprofile bietet das Serienfahrwerk m.E. genug Performance, als dass man da Unsummen investieren müsste.
Das zuvor für das Fahrwerk genannte gilt für mich analog auch für exzessives Motor-/Leistungstuning. Die 421/450 PS dürften im Allgemeinen mehr als genug sein. Warum da jetzt noch signifikante Geldbeträge in Leistungssteigerung versenken, die man ohnehin nicht wirklich nutzen kann, außer beim Auto-Quartett oder hier in einem eigenen Projekt-Thread.

Ja, auch ich habe (natürlich jederzeit leicht rückbaubare) Modifikationen vorgenommen, aber eher moderat und unscheinbar und ohne, dass mich jemals der Gedanke getrieben hätte, was ich denn nun als nächstes machen soll.
Darun stellt sich für mich letztendlich die Frage nicht wirklich, ob A) Optik oder B) Performance.....ich wähle im Zweifel C) Urlaub oder D) Familie oder E), F).....
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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Handling, was ja auch Performance ist.
Gruss,
der Androide
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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Kann ich bestätigen. Ich fahre gerne zügig, auch zusammen mit ein paar Leuten aus dem Forum. Auf kurvigen Landstraßen, kann ich nach dem Umbau nur mit viel Mühe und Messer zwischen den Zähnen Land gut machen und das fühlt sich dann auch eigentlich nicht mehr okay an. Auf längeren Geraden und bergauf merkt man den Unterschied aber schon. Aber ich muss wegen der Traktion oft schon in den dritten Gang wechseln und kann da auch kaum Vollgas fahren, wo ich Stock im 2.Gang geblieben bin und voll reinlatschen konnte. Die Mehrleistung ist einfach schwer auf die Straße zu bekommen. Es ist und bleibt ein roher Ami mit maßvoll wirkenden elektronischen Helfern.
Nichts desto trotz hat der enorme Schub und das subjektive Beschleunigungsempfinden seinen Reiz. Man darf nur nicht glauben, dass man die Mehrleistung als normal talentierter Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr wirklich ausspielen kann, außer vielleicht auf der Autobahn.
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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Kann ich nicht bestätigen,fahre seit 1 Jahr mit Kompressor und habe viele "Duelle" gerade auf kurvigen BAB Abschnitten mit anderen Mustang Killern hinter mir, auch gerade 911.Ja man muss arbeiten mit dem Pony, ist eben kein verseuchter Allleskönner,sondern fahren können, was einem vielleicht in den modernen Autos abgeht, aber man kann sehr wohl denen einen Haken setzen und das nicht nur zu knapp,aber just my Cents.
Sich trauen auch auf die investierte Fahrwerkstechnik und auf die Stock Technik gehört natürlich auch dazu.
Und präsentierte Umsetzung in einem Projekt Fred mache ich nur um Infos zu teilen, andere Gründe wie von @Cayuse liegen mir absolut fern,weil es mir völlig egal ist wofür einer sein Geld investiert, aber das wissen nur diejenigen die mich kennen.
Jeder sollte die Freiheit des anderen akzeptieren,wofür sein Geld ausgegeben wird, aber auch das ist just my cents.
Aber hier geht es ja um die Vorzüge, die jeder seinem Pony einräumt bzw was einem wichtig ist,nicht wahr
Sich trauen auch auf die investierte Fahrwerkstechnik und auf die Stock Technik gehört natürlich auch dazu.
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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Ich versuche Schneewittchen einfach nur noch am Leben zu halten ... 
Ein ständiger Kampf, gegen die Folgen halsbrecherischer Überlandfahrten, mit selbstgeschnitzten Pneus, auf verrotteten Landstraßen. Aber, im Großen und Ganzen geht die Karre immer noch ab, wie die Hölle (!) ... fällt zwar langsam auseinander, ist dafür aber auch wirklich schnell ...
Glückauf!

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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Servus,
mmhhh
Ich hab die Tage die Ford Eibach Federn verbaut inkl. 9mm Eibachspurverbreiterungen.
Also eher Performance verschlechtert?
Wenn man nach der Meinung hier im Forum geht.
Ich kenne aber absolut keinen Unterschied.
Sieht Optisch toll aus, ohne Hängearsch.
Das nächste wird eine Tönung für die Scheiben sein.
Danach möchte ich gerne bei Hentzschel vorbei schauen und mal schaun ob ich 500PS bekomme
also was "mal so, mal so" abstimmen?
mmhhh
Ich hab die Tage die Ford Eibach Federn verbaut inkl. 9mm Eibachspurverbreiterungen.
Also eher Performance verschlechtert?

Ich kenne aber absolut keinen Unterschied.
Sieht Optisch toll aus, ohne Hängearsch.

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Danach möchte ich gerne bei Hentzschel vorbei schauen und mal schaun ob ich 500PS bekomme

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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Du bist mein Held auf der Strasse...und er kämpfte bis zu LetztOberberger hat geschrieben: ↑18. Mai 2020, 23:06Ich versuche Schneewittchen einfach nur noch am Leben zu halten ...
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Re: Was ist Euch beim Tuning wichtiger? Optik oder Performance?
Was muss man da oben eigentlich ankreuzen, wenn man Streifen aufs Auto klebt ("Le Mans" oder so was in der Art), weil man hofft, dass dadurch irgendwo irgendwas aufhört zu rappeln (???) ... So'n bisschen "trial and error" halt ... 

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