Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neunen Daily Driver zuzulegen. Bislang ein BMW 5er V8 (Touring).
Ein BMW V8 Toring wird nicht mehr angeboten - alles V6. Damit liegt BMW für mich nun nicht mehr unbedingt vorn.
Ideal fände ich einen BMW 5 Liter V8

Nun habe ich vom neuen Explorer gelesen, ist natürlich nimmer ein `BMW .... aber man soll ja auch für neue Dinge offen sein.
Der neue Explorer hat ja ein beachtliches Drehmoment (braucht er auch bei dem Gewicht) und darf / kann 2,5t ziehen. Und das AT-10 ist für mich erste Wahl - habe ich auch bei mir im Mustang - 10 Gänge - einfach unübertroffen!
Auch das Ladevolumen beim Explorer klingt recht interessant - die 7 Sitze brauche ich nicht, aber die umgeklaptte Ladefläche, um mit Mann und Maus und mit Skiern in die Schweiz zum Skirulaub zu fahren etc. ist schon ein Faktor. Da war selbst der 5er Touring mit Skibox bislang immer ein wenig eng..
Nun habe ich zwei Fragen:
Gibt es die Reifen für einen SUV wohl auch als Ganz-Jahresreifen (schneetauglich - mit entsprechender Kennzeichnung auf den Flanken) ? Habe keine Lust, mir zusätzlich Winterreifen für ein solches Gerät (SUV, 4- Rad) zuzulegen?
Der V6 von Ford ist für mich gänzlich ein Unbekannter. Einem Reihen-Sechser von BMW wird er wohl nie das Wasser reichen können.
Wo wird er bislang verbaut (F-150 ???) ...?
Werde mich morgen einmal bei meinem FFH zum Explorer erkundigen - kann man den schon im Show-Room anfassen?
Dann evtl. auch 'mal eine Probefahrt anfragen.
Danke & Gruesse