Mein Weg zum Mustang :)

Antworten
derZap
Beiträge: 96
Registriert: 6. Aug 2015, 18:19
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Mein Weg zum Mustang :)

Beitrag von derZap » 16. Nov 2015, 16:10

Kurz zu mir:
Alex 34 aus Hamm, noch nie was mit Mustangs zu tun gehabt, findet den neuen EU einfach schick, will ihn bestellen und Service bei Ford haben, nichts mit Imports und Einzelabnahmen zu tun haben, ist kein Werkstatttyp,....

Ich sah die ersten Berichte im Netz über diesen Wagen. Schönes Auto, lange Historie (zumindest das was ich von Autos verstehe) und es überkam mich ein "haben wollen"-Gefühl.

Meinen Opel GT, auch so eine Koryphäe mit 3500 Anmeldungen in D, wollte ich ersetzen bzw. schlafen legen.

Ende 2014
Ich habe mich einige Zeit mit Infos versorgt und bin dann zum lokalen Autohändler in Hamm gegangen. Dort hat mich mir freundlich gesagt, dass man noch keine Infos hat und man noch nichts sagen kann, wann wo wie und wie teuer das Auto kommt. Man werde sich melden.

Jahreswechsel 2014/2015
Wieder Kontaktaufnahme zum Hammer Autohaus. Leider noch keine neuen Infos

Feb/Mrz 2015
Kontaktaufnahme in Hamm mit unserem Fordhändler und ich bekam endlich einige Infos. Hamm wird kein Mustangstore werden. Der Verkäufer hat mir freundlicherweise offen und ehrlich Zahlen/Kosten genannt die aufs Autohaus zu kommen würden. Kurz gesagt "Um das wieder einzuholen müssten Sie einige Mustangs verkaufen" und damit meint er nicht 10 Stück, sondern mehr. Man könne das Auto in Hamm bestellen, jedoch würde es dann nur über einen anderen der deutschlandweiten 36 Stores bezogen werden und in Hamm ausgeliefert. Dabei aber mit dem Hinweis, dass in Hamm kein Service gemacht werden kann und bei Garantiefällen sowieso nichts geht da keine zertifizierten Meister und Mitarbeiter und kein Werkzeug.

Mrz 2015
Liste der Mustangstores von der Internetseite gezogen und im Umkreis von 140 KM vier Stück gefunden (97 KM der nähste). Termin in Bielefeld gemacht um mit einem Mustangverkäufer zu sprechen. Voller Erwartungen zum Termin hin und folgendes erlebt:
Ich muss vorweg sagen, meine Erwartungen an das Gespräch waren folgende. Ich hätte weitere Infos zum Auto, Lieferzeiten, Serviceabsprachen, ggf Änderungen, Rabatte etc. als Infos bekommen wollen.
Nach 4 Minuten war das Gespräch so gut wie vorbei. Erst da habe ich erfahren, dass der Ford Mustang wie folgt in EU Vertrieben wird. Die 36 Händler haben vorab (schon Ende 2014) nach da vorliegenden Anfragen oder meist nach eigenem ermessen Autos vorkonfiguriert. Bielefeld hatte z.B. 20 Stück. Der Verkäufer fragte was denn meine Wunschkombi sei. Gott sei Dank hat man bei dem Auto nicht wirklich viele Optionen. Bis auf die Farbe haben wir einen gefunden, der meinen Wünsche entsprach. Ich wollte aber keinen Schwarzen haben. "Tja, da könne ich aber nichts machen" bekam ich zu hören. Entweder einen der Vorkonfigurierten nehmen und ihn evtl noch im Sommer/Herbst bekommen oder komplett selbst konfigurieren und dann evtl. Frühling Sommer 2016 bekommen, wenn überhaupt genug Nachfrage da ist. Das sind ja super Aussichten dachte ich mir.
Während ich mit mir gehardert habe ob schwarz nicht vielleicht so schlecht ist (zum Folieren natürlich eine gute Farbe) wollte der Verkäufer nochmal telefonieren gehen. Nach der Rückkehr bekam ich folgende Info. Wir könnten den Schwarzen bestellen, mit dem Wunsch des Farbwechsels in grau, jedoch ohne Garantie, dass das wirklich passiert. Heißt in kurz, schwarz mit Wunsch grau wird bestellt. Kommt er in grau is alles schön, kommt er in schwarz darf ich ihn in schwarz nehmen oder kostenlos vom Kaufvertrag zurücktreten. Tolle Wurst...
Irgendwie war der Verkäufer auch angesäuselt, dass ich nicht gewillt war den Kaufvertrag direkt zu unterschreiben. Und wenn ich mich entschieden hätte müsste ich eh nochmal persönlich vorbei kommen. Das war mir zu bunt.

Ich zurück ins Auto und noch aufm Parkplatz die anderen drei Häuser angerufen. Allen Verkäufern erklärt, dass ich für ein Angebot und nette Gespräche nicht gewillt bin 100 KM zu fahren und ob die Kommunikation per Tel und E-Mail klappt. Das war allen recht. Nachdem ich meine Wunschkonfiguration angegeben habe waren auch die Verkäufer der anderen Häuser dabei, in Ihren Vorkonfigurationen zu suchen ob es passt. Alle Mitarbeiter der anderen Häuser haben mir garantieren können, dass ein Farbwechsel noch möglich ist, da das Auto selbst noch gar nicht gebaut ist und zur Dispo ist.

April 2015
Nach einigen E-Mails und netten Telefonaten habe ich mich für ein Autohaus entschieden mit einem schönen Angebot und haben den Kaufvertrag aus der Ferne per Fax unterschrieben.

Das Produktionsdatum ist voraussichtlich am 15.06.15 und dann hoffe ich, dass ich im August mein blind gekauften Mustang fahren werde.

// CUT //

Am Freitag, um meinen Verkäufer zu zitieren, "The eagle has landed".. 7-10 Werktage schätzt er die Zeitraum der Beschaffung der Papiere und dann kann ich mein Autochen vielleicht Ende der nächsten Woche in Empfang nehmen :)

Zusammenfassung:
Vertrags-Datum: 14-APR-2015
Order-Datum : 05-JUN-2015
Produktions-Datum : 14-SEP-2015
ab Werk-Datum : 20-SEP-2015
Vorauss. Anlieferung (VA) : 07-NOV-2015
Tatsächliche Anlieferung war am 13.11.15

Was lange wärt wird gut :)

Benutzeravatar
Tommy Navarro
Beiträge: 28
Registriert: 30. Okt 2015, 07:42
Postleitzahl: 76xxx
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Fastback
PP / Schalter / RaceRed
Zugelassen : 19.01.16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mein Weg zum Mustang :)

Beitrag von Tommy Navarro » 16. Nov 2015, 16:50

Tolle Story mit happy end :headbang:

Ähnliches Bild bei einem der größten Süddeutschen Fordhändler. Die haben komplett den Schuss nicht gehört und können zum Thema Mustang rein Garnichts anbieten. Auf Anfrage ob man den denn bei Ihnen Probefahren könne waren die ganz verblüfft und verständnislos. Kein Vorführer da, keine Infos, keine Ahnung. Ganz schwache Vorstellung.

Mein nicht-Mustang-zertifizierter Händler sich aber echt riesen Mühe gegeben hat mir einen zu organisieren.
Aus meinem Wunsch grau ist nun rot geworden. Schwarz hätt ich aber auch genommen :)
Keep 'em flying!

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Re: Mein Weg zum Mustang :)

Beitrag von Ace » 16. Nov 2015, 17:05

Merkwürdig, zwar haben die Stores vorkonfigurierte abnehmen müssen aber trotzdem konnten Wunschautos eingetragen werden die mit als erstes vom Band gerollt sind
Meiner ist jedenfalls selbst konfiguriert, bestellt im Februar, und wurde im April mit den ersten EUs gebaut
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Mein Weg zum Mustang :)

Beitrag von Solid » 16. Nov 2015, 18:26

Glückwunsch, dass er nun da ist. Viel Spaß auf den 1. Kilommetern.

Zum Thema Probefahrt, kann ich nur positiv berichten, ich hatte online über das kontaktformular meinen nächsten fordstore angemailt und es dauerte keine halbe stunde da hatte ich schon antwort. wann ich denn gerne kommen möchte und ob ich v8 oder ecoboost probe fahren möchte. Mein Wunschtermin war auch frei, klappte alles super, war alles kompetent und freundlich, habe dann auch dort bestellt. Es waren beide vorführer da und noch einer im showroom.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3774
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: Mein Weg zum Mustang :)

Beitrag von wdakar » 17. Nov 2015, 08:06

Mein Händler hatte auch vorkonfigurierte Autos bestellt, trotzdem konnte ich meine Wunschkombination selbstverständlich bestellen...

Ich schätze, der Händler hatte Angst auf den vorbestellten Fahrzeugen sitzen zu bleiben und hat die Kunden dann versucht zu einem Vorkonfiguriertem zu drängen...

Nicht die feine englische, aber eine übliche Art...

Jetzt aber viel Spaß mit dem neuen Pony... leider trotz des Wetters...
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 1168
Registriert: 27. Mai 2015, 14:42
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Mein Weg zum Mustang :)

Beitrag von Ron » 17. Nov 2015, 10:01

hallo

Bei meinem Store wurde auch im Februar gesagt das wenn man die Vorkonfigurierten nimmt man 2 bis 3 Monate weniger warten muss.

Gruß RON

WupperSen

Re: Mein Weg zum Mustang :)

Beitrag von WupperSen » 17. Nov 2015, 15:30

Ein freundliches Hallo an alle leidgeprüften Mustang Enthusiasten

Ich bin mir sicher, dass die Schilderungen über die unterschiedlichen Erfahrungen mit Ford Händlern einfach nur dir tägliche Realität widerspiegeln, was nun wirklich nicht mit dem Mustang und / oder der Marke Ford in Verbindung zu bringen ist. Viel zu viele Faktoren spielen bei dem Ablauf einer solchen Kontaktaufnahme eine Rolle und auch wir Kunden selbst, sind ein wesentliches Element in dieser Kausalkette.

Ich selbst habe vorher noch nie einen Ford gefahren und insofern bin ich erstmalig in meiner Heimatstadt Wuppertal bei dem einzigen Mustang-Store meiner Stadt Anfang Oktober vorstellig geworden. (Aufgrund der Ford Liste im Internet kein Geheimnis, ist Ford Jungmann). Ein junger dynamischer Mitarbeiter (meine ich nicht hämisch) war „ganz Ohr“, freundlich und aufgeschlossen. Auch die junge Verkäuferin und selbst der offensichtlich langjährige Senior-Mitarbeiter des Hauses taten es ihm gleich. Freundliche Menschen und eine gute Stimmung, kann ich da nur sagen.

Die Frage nach einer Probefahrt wurde wohlwollend notiert und am Tag der Verabredung war ich zwar dort, habe aber verzichtet, da es in Strömen regnete. „Eine gute Entscheidung“ wurde meine Absage dankbar quittiert und ein neuer Termin verabredet. Die Probefahrt fand dann im GT des Inhabers statt (Danke für das Vertrauen!) und zu keinem Zeitpunkt wurde verlangt, dass Jemand mitfährt. Ich selbst und mein „Zornröschen“ durften im wahrsten Sinne des Wortes selbst „erfahren“, ob es für uns „passt“ – oder auch nicht. Ich gebe zu, mein Alter hat möglicherweise Vertrauenspunkte generiert, denn ich kann mir schon denken, was den Verkäufern so täglich begegnet.

Es hat gepasst und nach Klärung einiger Sachverhalte (wann kommen Parkpiepser vorne), haben wir bestellt. Auch hier ist es ein Fahrzeug aus dem „Vorlauf“ des Händlers, aber meine Wunschkonfiguration war ohne Probleme realisierbar. So einfach und reibungslos kann es sein. Jetzt heißt es warten bis Ende März.

PS. Komme auch von einem Opel GT, der jetzt zum Verkauf steht.

Benutzeravatar
mojamajo
Beiträge: 33
Registriert: 18. Sep 2015, 12:48
Postleitzahl: 45711
Wohnort: Datteln / NRW
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Sonstiges: Mustang Convertible 2,3 Ecoboost
Chrysler 300 C 3,5l
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mein Weg zum Mustang :)

Beitrag von mojamajo » 17. Nov 2015, 17:09

@Wuppersen: Und wann kommen Parkpiepser vorne? Anbindung am Sync 2?

Benutzeravatar
rubyfirst
Beiträge: 1399
Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
Postleitzahl: 47259
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mein Weg zum Mustang :)

Beitrag von rubyfirst » 17. Nov 2015, 21:19

mojamajo hat geschrieben:@Wuppersen: Und wann kommen Parkpiepser vorne? Anbindung am Sync 2?
Ich bin zwar nicht von der Wupper, sondern von da wo Ruhr und Rhein sich zusammentun - aber frisch von heute die Info meines Händlers: Parksensoren vorn für den Mustang mit Integration in Sync2 aktuell keine Chance. Meine Idee, die Mondeo-Piepser (die vorn+hinten auch in dessen Sync2 integriert sind) in den Mustang zu bauen, wurde als "geht derzeit nicht" verworfen. Die Empfehlung lautet also, Zeit ins Land fahren zu lassen, um dann durch den Nachfragedruck der Kunden Ford zu einem entsprechenden Angebot (und einem Sync-Update) zu bewegen :ciao:

Aber vielleicht hat WupperSen ja positivere Infos :bing:
Gruß Reiner

Bild

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Mein Weg zum Mustang :)

Beitrag von Solid » 17. Nov 2015, 22:08

Es gab hier doch gerade einen Bericht über PDC vorne, das war zwar nicht sync. 2 kompatibel aber sehr gut gemacht.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

derZap
Beiträge: 96
Registriert: 6. Aug 2015, 18:19
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mein Weg zum Mustang :)

Beitrag von derZap » 27. Nov 2015, 16:42

Gerade mit dem Händler telefoniert.

Abholtermin am 08.12. vereinbart. Im laufe der nächsten Woche wird das Finanzielle geregelt und ich werde ihn mal hier bei mir in der Stadt anmelden und mit den Kennzeichen dann nach Bergisch-Gladbach fahren :) :supergrins:

derZap
Beiträge: 96
Registriert: 6. Aug 2015, 18:19
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mein Weg zum Mustang :)

Beitrag von derZap » 9. Dez 2015, 07:08

Und gestern habe ich ihn abgeholt :) :Banane: :dance: :Nieder: :headbang:

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Mein Weg zum Mustang :)

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 9. Dez 2015, 07:12

Gratuliere und allzeit gute Fahrt.
BildBild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Re: Mein Weg zum Mustang :)

Beitrag von Ace » 9. Dez 2015, 07:49

derZap hat geschrieben:Und gestern habe ich ihn abgeholt :) :Banane: :dance: :Nieder: :headbang:
:PICS:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

derZap
Beiträge: 96
Registriert: 6. Aug 2015, 18:19
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mein Weg zum Mustang :)

Beitrag von derZap » 9. Dez 2015, 12:44

Nicht schön geworden der Schnappschuss aber was soll ich sagen.. Ihr wisst ja eh wie er aussieht :D
Dateianhänge
12345461_10153486919618101_6804460169445840481_n.jpg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“