dann gebe ich hier jetzt auch mal meinen Senf dazu

Seit gestern gehöre ich auch zu den Betroffenen, deren neues Pony nicht zugelassen werden DARF (!)

Ich bekam einen entsprechenden Anruf meines Händlers und habe ihn daraufhin aufgesucht. Er gab mir dann ein Stück Papier zu lesen, welches ich nicht mitnehmen, kopieren oder fotografieren durfte. Ich versuche mal, den Inhalt aus dem Gedächtnis hier wiederzugeben.
Beim dem Dokument handelte es sich um eine Information von Ford an die Händler. Sie datierte vom 31.03.2021 und bezog sich auf alle Mustang EU Modelle im Produktionszeitraum vom 1.1.2021 bis zum 31.3.2021.
Hier nun die Kernpunkte:
- die betroffenen Fahrzeuge entsprächen nicht der vorliegenden EU Typgenehmigung (Konformitätsbescheinigung / CoC)
- ein Inverkehrbringen dieser Fahrzeuge verstoße deshalb gegen EU Recht und sei eine Straftat
- deshalb ist den Händlern der Verkauf und die Zulassung dieser Fahrzeuge b. a. W. VERBOTEN !
Im Detail bezog sich das Dokument dann noch auf eine bestimmte EU Norm, deren Bezeichnung ich vergessen habe, und auf den Warnton des Spurhalteassistenten, welcher ertönt / ertönen soll, wenn man für eine bestimmte Zeit die Hände vom Lenkrad genommen hat.
Was genau hier gegen die EU Norm verstößt, erschloss sich mir nicht.
Zusätzlich bekam ich noch die mündliche Information, dass bei diesen Fahrzeugen wohl ein anderes Lenkgetriebe als vorgesehen eingebaut worden sei.
Wie, wann und ob überhaupt das Problem von Ford gelöst wird, darüber konnte mein Händler mir außer Schulterzucken auch nichts sagen.
Für mich klingt das danach, das an allen diesen Fahrzeugen nachgearbeitet werden muss. Mit einem neuen CoC wird es wohl nicht getan sein befürchte ich. Und ich stelle mich seelisch schon mal auf eine lange Wartezeit ein.
Ich habe heute mal frecherweise die Redaktion von Auto Bild auf das Thema angesetzt

Vielleicht können die ja etwas in Erfahrung bringen.
Gruß vonne Elbe
Thomas