Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)
-
- Beiträge: 2499
- Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
- Postleitzahl: 37287
- Wohnort: Wehretal
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016 - Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)
Was meint "Gasannahme" an dieser Stelle? Ja, ein guter Sauger hängt da direkter am Gas, egal bei welcher Drehzahl, aber im unteren Drehzahlbereich deutlich spürbar. Das Drehmoment-Maximum - meist mit einer Art Plateau-Kurve - liegt aber beim Turbo heutzutage typischerweise weiter unten im Drehzahlbereich. Woraus sich eben eine ganz andere Anmutung ergibt, mehr Durchzug, weniger Drehzahlbedarf.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 890
- Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
- Postleitzahl: 38108
- Wohnort: Braunschweig
- Land: Deutschland
- Echtname: Kai
- Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)
Martin hat es wunderbar erklärt.Mustang6 hat geschrieben:ich lege meine Stirn in Falten.
Ist die gleichmäßige Kraftentfaltung nicht gerade das Steckenpferd vom Turbo? Jedenfalls war das früh anliegende max. Drehmoment der Hauptgrund für mich, mich für den EcoBoost zu entscheiden.
Gefühlsmäßig steigt doch beim V8 mit zunehmender Drehzahl auch der Vortrieb. Und wenn ich die Drehmomentkurven vergleiche, spiegeln diese das auch wieder.
Gasannahme = Wie schnell erkennt "der Wagen", dass ich nun "beschleunigen" möchte? Für mich war hier bislang beim Turbo immer ein gewisser Trägheitsfaktor erkenntbar, sprich eine gewisse Verzögerung zwischen "ich trete das Gaspedal" und "der Wagen setzt es in Vortrieb um". Beim Sauger war das, rein subjektiv, anders.
- Mustang6
- Beiträge: 1943
- Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
- Land: Deutschland
- Mustang: 2016
- Hat sich bedankt: 356 Mal
- Danksagung erhalten: 738 Mal
Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)
Kai, du hast recht, aber trotzdem das Thema verfehlt.KK2404 hat geschrieben:Martin hat es wunderbar erklärt.Mustang6 hat geschrieben:ich lege meine Stirn in Falten.
Ist die gleichmäßige Kraftentfaltung nicht gerade das Steckenpferd vom Turbo? Jedenfalls war das früh anliegende max. Drehmoment der Hauptgrund für mich, mich für den EcoBoost zu entscheiden.
Gefühlsmäßig steigt doch beim V8 mit zunehmender Drehzahl auch der Vortrieb. Und wenn ich die Drehmomentkurven vergleiche, spiegeln diese das auch wieder.
Gasannahme = Wie schnell erkennt "der Wagen", dass ich nun "beschleunigen" möchte? Für mich war hier bislang beim Turbo immer ein gewisser Trägheitsfaktor erkenntbar, sprich eine gewisse Verzögerung zwischen "ich trete das Gaspedal" und "der Wagen setzt es in Vortrieb um". Beim Sauger war das, rein subjektiv, anders.

Es ging um den Drehmomentverlauf und nicht um das Ansprechverhalten des Gaspedals. Dass der Turbo ne Gedenksekunde gegen über den V8 benötigt kann man gut beim Drifttraining feststellen ... aber das ein anderes Thema.
-
- Beiträge: 1096
- Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)
Ich finde von einer Gedenksekunde kann bei modernen Autos nicht mehr die Rede sein. Ein kleiner moderner Twinscroll spricht dermaßen schnell an, dass man hier quasi keine Verzögerung mehr spürt. Vorausgesetzt man befindet sich auch im Powerbereich des Drehzahlbandes, also 3-5000 rpm um den Dreh.
-
- Beiträge: 7751
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL) schwarz
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green - Hat sich bedankt: 888 Mal
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)
@Mustang6Mustang6 hat geschrieben:Kai, du hast recht, aber trotzdem das Thema verfehlt.KK2404 hat geschrieben:Martin hat es wunderbar erklärt.Mustang6 hat geschrieben:ich lege meine Stirn in Falten.
Ist die gleichmäßige Kraftentfaltung nicht gerade das Steckenpferd vom Turbo? Jedenfalls war das früh anliegende max. Drehmoment der Hauptgrund für mich, mich für den EcoBoost zu entscheiden.
Gefühlsmäßig steigt doch beim V8 mit zunehmender Drehzahl auch der Vortrieb. Und wenn ich die Drehmomentkurven vergleiche, spiegeln diese das auch wieder.
Gasannahme = Wie schnell erkennt "der Wagen", dass ich nun "beschleunigen" möchte? Für mich war hier bislang beim Turbo immer ein gewisser Trägheitsfaktor erkenntbar, sprich eine gewisse Verzögerung zwischen "ich trete das Gaspedal" und "der Wagen setzt es in Vortrieb um". Beim Sauger war das, rein subjektiv, anders.![]()
Es ging um den Drehmomentverlauf und nicht um das Ansprechverhalten des Gaspedals. Dass der Turbo ne Gedenksekunde gegen über den V8 benötigt kann man gut beim Drifttraining feststellen ... aber das ein anderes Thema.
Da muss ich Dir widersprechen und Kai in ALLEN Punkten und auch beim Thema recht geben

Du hattest mit Deinem Beitrag „Stirn in Falten“ @KK2404 Kai‘s Beitrag vorher aufgegriffen, in dem er die Gasannahme thematisiert hatte, nicht den von Dir vermuteten Drehmomentverlauf.
Insofern warst Du am Thema vorbei

Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
- Postleitzahl: 07407
- Wohnort: Rudolstadt
- Land: Deutschland
- Echtname: Stefan
- Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
- Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred - Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)


Das Thema ist halt auch schön emotional und es gibt genau genommen kein objektives Argument für einen 5l Motor

Meine Frau hatte letztens die Lösung: Im Sommer ein Cabrio mit V8 für das Lebensgefühl und für den Winter einen Ecoboost Hatchback für die Vernunft....

Aber wie misst man den Hubraum von einem Elektromotor?

15486372 - rudurudu
-
- Beiträge: 1365
- Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
- Wohnort: Deutschweiz
- Land: Schweiz
- Mustang: 2016 GT Fastback
- Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)
Hubraum beim emotor, da wird uns schon was einfallen. Ich frage mich dann noch wo wir die AGA für den Blubbersound anschliessen? Vielleicht ein paar Rohre mehr im Wasserkühler.? Cheersskraehmer hat geschrieben:Schön hier, endlich ist wieder etwas los im Forum
![]()
Das Thema ist halt auch schön emotional und es gibt genau genommen kein objektives Argument für einen 5l Motor![]()
Meine Frau hatte letztens die Lösung: Im Sommer ein Cabrio mit V8 für das Lebensgefühl und für den Winter einen Ecoboost Hatchback für die Vernunft....![]()
Aber wie misst man den Hubraum von einem Elektromotor?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
- Beiträge: 7751
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL) schwarz
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green - Hat sich bedankt: 888 Mal
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)
Da finde ich z.B. die gefühlte Denkminute einer Automatik viel schlimmer, als die Gedenkmillisekunde beim Turbodaviddalo hat geschrieben: ↑23. Jan 2018, 13:47Ich finde von einer Gedenksekunde kann bei modernen Autos nicht mehr die Rede sein. Ein kleiner moderner Twinscroll spricht dermaßen schnell an, dass man hier quasi keine Verzögerung mehr spürt. Vorausgesetzt man befindet sich auch im Powerbereich des Drehzahlbandes, also 3-5000 rpm um den Dreh.

Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
- Shelby 500
- Beiträge: 256
- Registriert: 31. Jul 2021, 17:32
- Wohnort: Bayern
- Land: Deutschland
- Echtname: Stefan
- Mustang: 2022 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Meine Ponys:
Mustang GT US Modell von 2017
Shelby GT 500 von 2013
Mustang GT EU Modell von 2022 - Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 135 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)
Sogar Formel 1 Autos sind von ehemals 8 oder 12 Zylinder jetzt runter auf 6 Zylinder Turbo. Für mich ist das keine Formel 1 mehr. Lustig war immer der kleine Hubraum, auf viele Zylinder verteilt und dafür bis zu 19.000 U/min Drehzahlen.
Beim Motorrad sind mittlerweile die 600er Supersportler verschwunden, die 750er schon länger. 1000 ccm sind angesagt.
Beim Motorrad sind mittlerweile die 600er Supersportler verschwunden, die 750er schon länger. 1000 ccm sind angesagt.
"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
- Postleitzahl: 07407
- Wohnort: Rudolstadt
- Land: Deutschland
- Echtname: Stefan
- Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
- Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred - Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)
Noch schlimmer?Shelby 500 hat geschrieben: ↑17. Mär 2022, 20:46Sogar Formel 1 Autos sind von ehemals 8 oder 12 Zylinder jetzt runter auf 6 Zylinder Turbo. Für mich ist das keine Formel 1 mehr. Lustig war immer der kleine Hubraum, auf viele Zylinder verteilt und dafür bis zu 19.000 U/min Drehzahlen.
Beim Motorrad sind mittlerweile die 600er Supersportler verschwunden, die 750er schon länger. 1000 ccm sind angesagt.
https://e-formel.de/
Der Fred ist übrigens im fünften Jahr und das hat so wahrscheinlich niemand kommen sehen?
Sind halt elektrische Kompressoren ohne angeschlossenen Verbrennungsmotor...

Stefan
15486372 - rudurudu
- Shelby 500
- Beiträge: 256
- Registriert: 31. Jul 2021, 17:32
- Wohnort: Bayern
- Land: Deutschland
- Echtname: Stefan
- Mustang: 2022 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Meine Ponys:
Mustang GT US Modell von 2017
Shelby GT 500 von 2013
Mustang GT EU Modell von 2022 - Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 135 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)
Wie die Motoren aussehen, das sind alles politische Entscheidungen. Ob das jeweils technisch sinnhaft ist, kann man anzweifeln. Ich persönlich bin schon älter und weiß noch wie Autos in den 70ern und 80ern waren. Weniger perfekt, aber mehr Seele. Und noch nicht dieser Einheitsbrei mit viel Plastik und digitalen Schnickschnack. Zudem werden die Autos dadurch immer teurer, man ist ja gezwungen auch schon beim Kleinwagen hochmoderne Technik zu kaufen, die viel kostet, aber in der Praxis doch nur nervt. Letztlich Abzocke und vor allem hat man im Grunde gar keine Wahl mehr Nein zu sagen zu dem "technischen Fortschritt", der meist dann doch eher ein Rückschritt ist. Wirklich schlimm finde ich aber die heutige Material und Verarbeitungs Qualität, auch im Premium Bereich. Und das zu horrenden Preisen. Aber die Leute lassen es mit sich machen.
"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY
- MX501
- Beiträge: 3729
- Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
- Postleitzahl: 94060
- Wohnort: Pocking
- Land: Deutschland
- Echtname: Georg
- Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
- Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda 3 2,5 ltr. Fastback Takumi, Dacia Duster III Extrem TCE 130
- Hat sich bedankt: 736 Mal
- Danksagung erhalten: 895 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)
Shelby 500 hat geschrieben: ↑18. Mär 2022, 13:27
Wie die Motoren aussehen, das sind alles politische Entscheidungen. Ob das jeweils technisch sinnhaft ist, kann man anzweifeln. Ich persönlich bin schon älter und weiß noch wie Autos in den 70ern und 80ern waren. Weniger perfekt, aber mehr Seele. Und noch nicht dieser Einheitsbrei mit viel Plastik und digitalen Schnickschnack. Zudem werden die Autos dadurch immer teurer, man ist ja gezwungen auch schon beim Kleinwagen hochmoderne Technik zu kaufen, die viel kostet, aber in der Praxis doch nur nervt. Letztlich Abzocke und vor allem hat man im Grunde gar keine Wahl mehr Nein zu sagen zu dem "technischen Fortschritt", der meist dann doch eher ein Rückschritt ist. Wirklich schlimm finde ich aber die heutige Material und Verarbeitungs Qualität, auch im Premium Bereich. Und das zu horrenden Preisen. Aber die Leute lassen es mit sich machen.
Es gibt aber noch Hersteller mit sehr guter Verarbeitung und Materialanmutung die relativ bezahlbar sind.

Gruß aus Niederbayern
Georg
Wer später bremst, bleibt länger schnell

Georg

Wer später bremst, bleibt länger schnell

- Shelby 500
- Beiträge: 256
- Registriert: 31. Jul 2021, 17:32
- Wohnort: Bayern
- Land: Deutschland
- Echtname: Stefan
- Mustang: 2022 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Meine Ponys:
Mustang GT US Modell von 2017
Shelby GT 500 von 2013
Mustang GT EU Modell von 2022 - Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 135 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)
Hallo Georg,
Pocking? Das liegt auf dem Weg von mir zum Ford Stauner in Cham, wo ich eines Tages meinen Mustang abholen werde. Da könnte ich ja bei dir einkehren.
Pocking? Das liegt auf dem Weg von mir zum Ford Stauner in Cham, wo ich eines Tages meinen Mustang abholen werde. Da könnte ich ja bei dir einkehren.

"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY
- MX501
- Beiträge: 3729
- Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
- Postleitzahl: 94060
- Wohnort: Pocking
- Land: Deutschland
- Echtname: Georg
- Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
- Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda 3 2,5 ltr. Fastback Takumi, Dacia Duster III Extrem TCE 130
- Hat sich bedankt: 736 Mal
- Danksagung erhalten: 895 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)
Shelby 500 hat geschrieben: ↑18. Mär 2022, 13:37Hallo Georg,
Pocking? Das liegt auf dem Weg von mir zum Ford Stauner in Cham, wo ich eines Tages meinen Mustang abholen werde. Da könnte ich ja bei dir einkehren.![]()
Stefan, kein Problem, jederzeit gerne

Gruß aus Niederbayern
Georg
Wer später bremst, bleibt länger schnell

Georg

Wer später bremst, bleibt länger schnell
