jomo hat geschrieben:Natürlich geht es wegen des Deckungsbeitrags gerade bei investitionskostenintensiven Geschäftsmodellen ganz im Wesentlichen um Stückzahl!
Da hast Du vollkommen recht.
Aber ich bleibe dabei: ein wechselkursbedingter Rückgang des Umsatzes pro Fahrzeug von 20% schlägt komplett sowohl in Deckungsbeitrag als auch Ergebnis durch.
Jörg
Mag sein, daß es 'durchschlägt' und manchem Controller schlaflose Nächte bereitet, aber das muss noch lange keinen Verlust bedeuten. Übrigens steht der Euro heute bei 1,13$, vor 6 Monaten waren es 1,25$, also noch lange keine 20% Differenz.
Ich kenne diverse US-Importeure die gerne mit Dollarkursprognosen Angst und Schrecken verbreiten, sprich: zum sofortigen Kauf auffordern, aber das ist im Endeffekt ja alles nur Panikmache und Spekulation, das kann nicht zuletzt abhängig von tagespolitischen Ereignissen jeden Moment wieder in die eine oder andere Richtung umschwenken.