Hallo ihr Lieben,
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage, zum Einen hoffe ich, dass das normal ist und zum Anderen einfach aus Interesse.
Wenn ich seitlich am Auto nach hinten schaue erkenne ich eine leichte, aber sichtbare Schrägstellung der Reifen. Dabei sitzt die Oberseite der Reifen weiter innen zur Karosserie. Beidseitig.
Ist das beim Mustang normal und was hat es damit auf sich
Hab das hin und wieder beobachtet, dem aber nie groß Beachtung geschenkt..
Lg Thorsten
Hinterreifen stehen etwas nach innen
-
- Beiträge: 47
- Registriert: 3. Aug 2018, 22:14
- Postleitzahl: 77948
- Wohnort: Friesenheim
- Land: Deutschland
- Echtname: Thorsten
- Mustang: 2017 V6 Convertible Iridium-Schwarz
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Tomeck
- Beiträge: 2852
- Registriert: 19. Sep 2017, 10:22
- Postleitzahl: 67316
- Wohnort: 67316 Carlsberg
- Land: Deutschland
- Echtname: Thomas Eckl
- Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: AMS 12022, H&R Stabis, Steeda alle,
BMR
Spoiler
Hentzschel EVO 2++
305+325/30 auf 10.5+11x19 " - Hat sich bedankt: 2602 Mal
- Danksagung erhalten: 4113 Mal
Re: Hinterreifen stehen etwas nach innen
Damit Reifen auf der Straße Gripp haben, stehen sie gewöhnlich oben von vorne gesehen leicht nach innen. Dies sollte kaum sichtbar sein. Auf der Rennstrecke, vor allem bei langsameren und kurvenreichen Strecken werden die Räder stärker schräg gestellt um mehr Gripp zu bekommen. Das heißt auch deutlich mehr Verschleiß.
Die andere Möglichkeit, du hast ein Unfallwagen erwischt. Gewöhnlich kann man die Räder nur eingeschränkt verstellen.
Ich hoffe das war für einen Laien verständlich.
Grüße Tomeck
Die andere Möglichkeit, du hast ein Unfallwagen erwischt. Gewöhnlich kann man die Räder nur eingeschränkt verstellen.
Ich hoffe das war für einen Laien verständlich.
Grüße Tomeck
Steeda: 550-1040/1041/3366/3367/4039/4117/4120/4121/4126/4437/4438/4443/4905/5207/8133
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.
- Tomeck
- Beiträge: 2852
- Registriert: 19. Sep 2017, 10:22
- Postleitzahl: 67316
- Wohnort: 67316 Carlsberg
- Land: Deutschland
- Echtname: Thomas Eckl
- Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: AMS 12022, H&R Stabis, Steeda alle,
BMR
Spoiler
Hentzschel EVO 2++
305+325/30 auf 10.5+11x19 " - Hat sich bedankt: 2602 Mal
- Danksagung erhalten: 4113 Mal
Re: Hinterreifen stehen etwas nach innen
Ich habe gerade gesehen, du hast ein US Mustang. Wo hast du das Auto gekauft? Mir schwahnt Übles. Möglicherweise hast du ein Knitterhengst aus Litauen mit verzogenem Rahmen.
Gruß Tomeck
Gruß Tomeck
Steeda: 550-1040/1041/3366/3367/4039/4117/4120/4121/4126/4437/4438/4443/4905/5207/8133
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.
-
- Beiträge: 47
- Registriert: 3. Aug 2018, 22:14
- Postleitzahl: 77948
- Wohnort: Friesenheim
- Land: Deutschland
- Echtname: Thorsten
- Mustang: 2017 V6 Convertible Iridium-Schwarz
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Hinterreifen stehen etwas nach innen
Hi, danke für deine Antwort. Die Schrägstellung ist minimal, man muss schon explizit drauf achten. Auf beiden Seiten würd ich sagen genau der gleiche Winkel.
Das Auto kam aus den USA direkt von einem Händler, wahrscheinlich als Jahreswagen, natürlich mit Carfax. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Unfallwagen ist.
Das Auto kam aus den USA direkt von einem Händler, wahrscheinlich als Jahreswagen, natürlich mit Carfax. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Unfallwagen ist.
- Bullfrog
- Beiträge: 1624
- Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
- Postleitzahl: 56xxx
- Land: Deutschland
- Echtname: Micha
- Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
- Hat sich bedankt: 191 Mal
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Re: Hinterreifen stehen etwas nach innen
Was du da siehst, nennt sich Radsturz und ist grundsätzlich okay. Sind die Reifen oben weiter zusammen als unten (wie bei dir), spricht man vom "negativen Sturz", stehen sie unten weiter zusammen, ist es entsprechend "positiver Sturz".
Etwas negativer Sturz ist gerade bei sportlichen Fahrzeugen normal und gewollt, zu viel sieht vielleicht für manch einen gut aus, bringt aber die oben genannten Nachteile.
Ob der Sturz bei die stimmt, zeigt am ehesten und genauesten eine Fahrwerksvermessung.
Etwas negativer Sturz ist gerade bei sportlichen Fahrzeugen normal und gewollt, zu viel sieht vielleicht für manch einen gut aus, bringt aber die oben genannten Nachteile.
Ob der Sturz bei die stimmt, zeigt am ehesten und genauesten eine Fahrwerksvermessung.
Aberglaube bringt Unglück.
- Chip
- Beiträge: 1285
- Registriert: 31. Jan 2017, 18:23
- Postleitzahl: 95445
- Land: Deutschland
- Echtname: Peter
- Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
- Hat sich bedankt: 257 Mal
- Danksagung erhalten: 536 Mal
Re: Hinterreifen stehen etwas nach innen

Well, I woke up this mornin'
And I got myself a beer
The future's uncertain
And the end is always near
(Roadhouse Blues - The Doors)
And I got myself a beer
The future's uncertain
And the end is always near
(Roadhouse Blues - The Doors)
- H-Style
- Beiträge: 838
- Registriert: 10. Jul 2015, 01:23
- Postleitzahl: 51---
- Land: Deutschland
- Echtname: Ingo
- Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Pre-FL.(EU) AT/Premium Schropp SF-450 & many more...
Ford Fiesta ST 150
Gilera Runner VXR 200 - Hat sich bedankt: 1882 Mal
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Re: Hinterreifen stehen etwas nach innen
Guten Morgen
Es wäre auch nicht der erste Mustang wo die Hinterachse nicht gerade verbaut ist.
Unterschiedlicher Abstand von den Rädern zu der Karosserie etc.
Mein Tip es ist ja ein 2017'er, also schon etwas länger auf den Straßen unterwegs.
Einfach eine Achsvermessung/Einstellung durchführen lassen, dann bist Du auf der ganz sicheren Seite, könnte sich durchaus über die Jahre verstellt haben.
Kann nicht Schaden, dass durchführen zu lassen.
Und ist vom Kostenaufwand überschaubar.
Es wäre auch nicht der erste Mustang wo die Hinterachse nicht gerade verbaut ist.
Unterschiedlicher Abstand von den Rädern zu der Karosserie etc.
Mein Tip es ist ja ein 2017'er, also schon etwas länger auf den Straßen unterwegs.
Einfach eine Achsvermessung/Einstellung durchführen lassen, dann bist Du auf der ganz sicheren Seite, könnte sich durchaus über die Jahre verstellt haben.
Kann nicht Schaden, dass durchführen zu lassen.
Und ist vom Kostenaufwand überschaubar.
Mein GT Projekt H-Style's RRR Race Red Rachel HIER DRÜCKEN
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
- Land: Deutschland
- Mustang: 2020
- Hat sich bedankt: 359 Mal
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Re: Hinterreifen stehen etwas nach innen
Ich würde noch etwas weiter gehen und behaupten, das nahezu jedes (Serienfahrzeug) etwas negativen Sturz hat. Bei meinem Daily z.B. ist das viel deutlicher zu sehen als beim Mustang (Und das ist ein Brot und Butter Kaeffzett). Wenn man andere Felgen, Spurplatten und/oder eine Tieferlegung verbaut hat, kann man es meistens besser erkennen....
Etwas negativer Sturz ist gerade bei sportlichen Fahrzeugen normal und gewollt, zu viel sieht vielleicht für manch einen gut aus, bringt aber die oben genannten Nachteile.
...
- Oberberger
- Beiträge: 4911
- Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
- Wohnort: Oberbergischer Kreis
- Land: Deutschland
- Echtname: Kai
- Mustang: 2017 GT Fastback
- Hat sich bedankt: 839 Mal
- Danksagung erhalten: 995 Mal
Re: Hinterreifen stehen etwas nach innen
Ganz unaufgeregt und ohne ein Problem heraufzubeschwören ...Wirzbowski82 hat geschrieben: ↑18. Sep 2024, 19:07Hallo ihr Lieben,
[...]
Ist das beim Mustang normal und was hat es damit auf sich
[...]
Lg Thorsten

Ja, das ist normal und verbessert das Fahrverhalten in Kurven. Vorne ist es auch so, nur etwas weniger, als hinten.
Achse vermessen und gegebenenfalls Spur sowie Sturz einstellen zu lassen kann aber nicht schaden. Sollte man ab und zu mal machen lassen.
Das heißt aber nicht, dass es bei deinem Auto verstellt oder nötig wäre.
Gruß Kai
PS: Solch banale Fragen kann man auch einfach beantworten, ohne den Besitzer dabei zu verunsichern, nicht wahr?!
"Racing is Life. ... everything before and after is just waiting."
Steve McQueen, Hollywood actor and passionate racing driver.