Ist schwarz gleich schwarz das ist hier die Frage!

Antworten
GoneIn60Seconds
Postleitzahl: 456xx
Land: Deutschland
Echtname: Gregor
Mustang: 2016 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Peugeot 406
Danksagung erhalten: 54 Mal

Ist schwarz gleich schwarz das ist hier die Frage!

Beitrag von GoneIn60Seconds » 4. Mai 2016, 21:20

Liebe Gemeinde, ich muss dringend mal eine Frage in die Runde stellen. Solltes schon einen Fred dazu geben, dann will ich mich gerne durchwühlen, habe bisher aber nix dazu gefunden. :Hä:

Ich war heute bei dem Detailler meines Vertrauens und wollte mal anfragen, wie's denn so mit ner Keramik Versiegelung aussieht!
Bei Schwarz - so dachte ich - eigentlich eine recht sinnvolle Sache, bedenkt man, dass man so ziemlich alles sieht. Zudem hatte ich auf diversen Seiten gelesen, dass das Keramikversiegeln auch dazu befähigt, das eine oder andere mal (aus Zeitgründen selbstverständlich und nur in extremen Notsituationen :supergrins: ) in eine Waschstrasse zu fahren. Versteht mich nicht falsch, nix gegen die gute alte Samstagmorgen-Handwäsche, aber da das bei uns hier recht aufwendig ist (Standorttechnisch - kein Ölabscheider und anscheinend nur Mitglieder des Ordnungsamtes in unserer Nachbarschaft :Zorn: ) suchte ich nebenbei nach einer Alternative.

Geduld, ich komme nun zum Punkt. :schock:
Also: Er schaut sich mein (ok oberdreckiges) Pony an und sagt: Ne, Schwarz uni ist ihm zu empfindlich - das wird schwierig :Spinner: Ich: Wie Schwarz uni ich hatte metallic bestellt :huch: !!! Er, ja schade, ist uni!!!

Jetzt meine Frage: also mein Mustang ist ein Europamodel 2016, im Dezember gebaut, im Januar verschifft, Ende Februar in Empfang genommen. Ist das Schwarz nur uni und gibt es überhaupt kein metallic????? Oder hab ich freundlicherweise die falsche Farbe bekommen?? Ich hab extra noch mal geschaut: im Vertrag steht - Iridium Schwarz metallic!!!!

Ich bin total verwirrt!! Kann mich jemand aufklären?? :ciao:
Bild

laminator
Postleitzahl: 000000
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Ist schwarz gleich schwarz das ist hier die Frage!

Beitrag von laminator » 4. Mai 2016, 21:25

Wenn ich in meinen Farbprospekt schaue, dann finde ich dort das ebony-black mit dem Hinweis "Normalfarbe". Bedeutet: koa metallic.

Normalfarbe ist übrigens ohne Aufpreis.

GoneIn60Seconds

Beitrag von GoneIn60Seconds » 4. Mai 2016, 21:30

...ich hab definitiv das ganze geordert mit Aufpreis! In der Auflistung steht: Farbe - Iridium, bzw. 73N Iridium-Schwarz Metallic! Aber der Detailler hat gesagt, dass keine Falkes zu sehen wären!?
Bild

laminator
Postleitzahl: 000000
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von laminator » 4. Mai 2016, 21:42

Na toll, jetzt bin auch ich verwirrt. Hier im Builder findet sich nur das ebony black. Im Konfigurator von Ford gibt es hingegen das iridium black für 700€ Aufpreis. In meinem Farbprospekt (Stand 04/15) ist nur das ebony black als Normalfarbe aufgeführt. Meine Preisliste aus 12/15 kennt hingegen lediglich das iridium black als metallic für 700€ Aufpreis. Dachte, ich könnte helfen, aber so.... :shrug:

Homer
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Homer » 4. Mai 2016, 21:58

Wenn er dreckig ist sieht das ja aus wie Uni.
Meiner wurde auch im Dez gebaut.
Wenn er sauber in der Sonne steht sieht man den Effekt vom Iridium Schwarz sehr schön.

PS. Es gibt einen Profi für Keramik-Versiegelungen in deiner Nähe.
Die Versieglung kostet AB 1500,- Euro.
Wenn du die Adresse willst PM.

@laminator
Das Schwarz war erst UNI ohne Aufpreis.
Die Farbe wurde dann später geändert.
Auf dem Papier und auch tatsächlich auf den Autos.

Ace
Postleitzahl: 38100
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Beitrag von Ace » 4. Mai 2016, 22:17

Im MJ2015 gab es das Ebony Black als Unilack.

Ab MJ2016 wurde das Schwarz ersetzt gegen Shadow Black (Iridium) welches Metallic Lack ist. Optisch sieht man eigentlich keinen Unterschied, daher ist im Builder hier nur ein Schwarz vermerkt.

Alle Schwarzen Mustangs mit Baudatum ab 06.2015 sind also Metallic

Gerne auch hier nachlesbar
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

GoneIn60Seconds

Beitrag von GoneIn60Seconds » 4. Mai 2016, 22:27

...ah, ok! Danke für den Link!
Das heißt optisch sind ebony schwarz und Iridium schwarz also fast gleich und man sieht nicht wie bei typischen metallic Lakierungen schimmernde Flakes! Also Iridium schwarz ist dann nur tieferes, intensiveres Schwarz!?
Das ist ja eigentlich ein Witz, wenn man sich mal die metallic Lakierungen von magnetic oder Blue anschaut!!
Bild

Frank
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Frank » 4. Mai 2016, 22:29

Ace hat geschrieben: Ab MJ2016 wurde das Schwarz ersetzt gegen Shadow Black (Iridium) welches Metallic Lack ist. Optisch sieht man eigentlich keinen Unterschied, daher ist im Builder hier nur ein Schwarz vermerkt.
Im Shadow Black sind dunkelblaue Flakes drin. Sichtbar wird das aber erst unter "Laborbedingungen".
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Johnny-GER
Postleitzahl: 88709
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Porsche 911
Jeep Compass 4x4
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Johnny-GER » 5. Mai 2016, 07:25

Only60Seconds hat geschrieben:...ah, ok! Danke für den Link!
Das heißt optisch sind ebony schwarz und Iridium schwarz also fast gleich und man sieht nicht wie bei typischen metallic Lakierungen schimmernde Flakes! Also Iridium schwarz ist dann nur tieferes, intensiveres Schwarz!?
Das ist ja eigentlich ein Witz, wenn man sich mal die metallic Lakierungen von magnetic oder Blue anschaut!!
Exakt, ein Witz der 700€ kostet. Es gibt so tolle schwarze Lackeffekte und wir bekommen schwarz auf schwarz Bild

Im Ernst, wir haben es doch alle bestellt ohne je das Iridium Black an einem Auto gesehen zu haben !? Zumindest ich.

Ich habe es also nicht besser verdient!

Alle die ich frage sehen nur schwarz uni, auch in der Sonne!
:S550_SHA: als Geschäftswagen :headbang:

Marty
Postleitzahl: 21465
Echtname: Martin
Sonstiges: Mustang GT Fastback;
Automatik;
Iridium-Schwarz-Metallic;
PP
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Marty » 5. Mai 2016, 10:16

Hallo Black Beauty Liebhaber,

mein Pony ist ebenfalls schwarz (Iridium metallic) und zunächst war ich auch maßlos enttäuscht über den UNI-Anschein.
Nun, wenn das gute Stück gewaschen ist und in der Sonne steht, kann man kleine blaue Metallic-Partikel erkennen.
Es ist also tatsächlich Metallic, aber nur zu dem Zweck, dass das Schwarz eine markantere Tiefenwirkung zeigt.
Ihr müsst Euer schwarzes Pony also immer schön gewaschen zeigen, sonst wirkt es wie gewöhnliches UNI.

Bin auch der Meinung, das Ford da etwas mehr Metallic-Partikel hätte einbringen können, aber nun ja....

Beste Grüße

Martin
Bestellt: 14.08.2015
Bestätigt: 17.08.2015
Gebaut: 08.12.2015 lt. ETIS
Bremerhaven: 16.01.2016 lt. WWLogistics
gepl. Anlieferung: Nov.'15 abgesagt, 04.01.16 abgesagt, 16.01.16 abgesagt, KW05'16 abgesagt, beim Händler 15.02.16
Übergabe: 20.02.2016

GoneIn60Seconds

Beitrag von GoneIn60Seconds » 5. Mai 2016, 19:14

Also jetzt bin ich doch ein wenig neidisch auf die "echten" Metaller :love: !! Ich war schon beim kauf hin und hergerissen zwischen magnetic und schwarz. Da meine letzten beiden Autos grau metallic hatten, hab ich mich für schwarz entschieden! Sieht ja auch eigentlich hammer aus der Wagen, wenn er richtig geputzt ist! Aber wie oben beschrieben fängt da schon das Problem an.

Nun gut, dann muss ich wohl oder übel öfter säubern und vorm Winter ne Keramikversiegelung machen lassen, vielleicht holt man dann noch ein wenig raus. Mozl hats ja eindrucksvoll bewiesen, dass man mit nachpolieren noch was zaubern kann.
Danke zumindest für die Aufklärung - geb mein Pony trotzdem nicht wieder her. :frech:

Aber werde trotzdem noch mal mit meinem Fordhändler quatschen! :Göga:
Bild

Solid
Postleitzahl: 13465
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Danksagung erhalten: 245 Mal

Beitrag von Solid » 9. Mai 2016, 14:41

Im Shadow Black sind dunkelblaue Flakes drin. Sichtbar wird das aber erst unter "Laborbedingungen".
oder im direktem Sonnenlicht, da sieht man es blau funkeln.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

BullitBen
Postleitzahl: 46XXX
Echtname: Ben
Sonstiges: Ford Mustang 5.0 GT Fastback, Automatik, PP, Black
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von BullitBen » 9. Mai 2016, 21:36

Eines versteh ich dabei nicht - laut Ford ist das Iridum aber keine Metallic Lackierung, sondern eine Mineralische Lackierung.
Es heißt ja auch Iridum Mica.

Quelle aus dem Netz sagt dazu (Danke Mr.Google)
Was ist Mica-Lack?
Mica bedeutet aus dem Englischen übersetzt "Glimmer". In einer Lackierung erzeugen die eingebetteten Glimmerblättchen einen schimmernden Perlglanzeffekt.

Eine Mica-Lackierung ist ähnlich wie ein Flip-Flop-Lack. Das heißt, dass er unterschiedlich schimmert, je nachdem aus welchem Lichteinfallswinkel man darauf guckt. So sind verschiedene Farben zu erkennen.
Bei einem Mica-Lack werden mineralische Partikel (Glimmerblättchen) hinzugefügt. Deshalb wird er auch Mineraleffekt-Lackierung genannt. Es wird aus metamorphen, magmatischen und Sedimentgesteinen (beispielsweise quarzreicher Granit, Phyllit, Sandstein usw.) gewonnen.
In der Regel wird dieser Lack im Dreischicht-System aufgetragen. Eine einfache Schicht reicht hier also nicht aus. Zwei Schichten sind mindestens notwendig.
Bestellt April 2015 - und neun Monate später abgeholt - Ford Mustang GT Fastback 5.Ol V8, Automatik, PP, Black
mein BLACKZILLA ... keine Angst, er macht nur Fahrspaß

Solid
Postleitzahl: 13465
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Danksagung erhalten: 245 Mal

Beitrag von Solid » 10. Mai 2016, 15:51

je nachdem aus welchem Lichteinfallswinkel man darauf guckt. So sind verschiedene Farben zu erkennen.
also verschiedene Farben erkennt man nicht, die blauen Flakes auch nur wenn frisch gewaschen und sonne.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Johnny-GER
Postleitzahl: 88709
Sonstiges: Porsche 911
Jeep Compass 4x4
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Johnny-GER » 10. Mai 2016, 20:10

Solid hat geschrieben:
je nachdem aus welchem Lichteinfallswinkel man darauf guckt. So sind verschiedene Farben zu erkennen.
also verschiedene Farben erkennt man nicht, die blauen Flakes auch nur wenn frisch gewaschen und sonne.
Also ich gebe dir Recht. Bei sauberen Auto in der Sonne und dem richtigen Winkel sehe ich die blauen Elemente im Schwarz. Also wurde ich nicht betrogen Bild aber da muss man echt mehrmals schauen um dies zu sehen!
:S550_SHA: als Geschäftswagen :headbang:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“