Chris23 hat geschrieben:Hallo OldMan,
bin gerade über Deinen Beitrag hier gestolpert, was sehr passend ist. Wir haben im Juni eine Woche frei und wollten diese für einen längeren Austritt mit dem Pony nutzen. Nach einigem hin und her kamen wir auf die Idee doch runter nach Spanien zu fahren um uns direkt vor Ort mit gutem Schinken, Olivenöl, und Wein einzudecken. Kannst Du mir eventuell mit ein paar Empfehlungen zu Unterkünften da unten weiterhelfen. Falls Du einen netten Bauern bzw. Weinbauern kennst wo man direkt von Erzeuger kaufen kann wäre das Super.
Vielen Dank schon mal
Chris
Hi Chris,
Du hättest aktuell ein Problem - nämlich durch Frankreich zu müssen! Hier ist das Benzin knapp, weil wieder gestreikt wird. Meine Frau hatte schon am letzten Sonntag Mühe, ausreichend Benzin für ihre Fahrt hierher in den Südwesten zu finden! Und ich zehre noch von der Tankladung von der spanischen Grenze.
Davon abgesehen hättest Du die volle Auswahl. Eine Möglichkeit wäre am Mittelmeer die Grenze zu überqueren Richtung Barcelona, vor Barcelona zu übernachten und die Stadt per S-Bahn/Metro zu besichtigen, weiterzufahren ins Weingebiet Penedes, dort Wein und Cava einzukaufen. In Sant Sardurni d'Anoia wird der Cava produziert. Hier sitzen Freixenet, aber auch Cordoniu, Spaniens größter und ältester Cava-Produzent, und direkt gegenüber Raventos i Blanc, der Sekt aus biodynamischem Anbau produziert.
Cordoniu kann man nach vorheriger Anmeldung besichtigen. Einige Gebäude stehen übrigens unter Denkmalschutz. (
Nebenbei: seit wir die Top-Cavas dort probiert haben, ist für uns Champagner kein Thema mehr - auch wegen der vielen Pestizide in der Champagne nicht. )
In Vilafranca del Penedès könntest Du Wein einkaufen, z.B. bei Torres, der ökologischen Anbau verspricht. Wir haben dort einmal eine interessante Führung sogar auf Deutsch mitgemacht. Übernachtet haben wir bei der Gelegenheit in Sitges südlich Barcelona am Meer im Hotel del Arte, das Kunst im Hotel und in Zimmern ausstellt.
Öl gibt dort wohl nicht. Und für Schinken würde ich Dir empfehlen, in eine Metzgerei zu gehen und Dir etwas vom Besten (ab €100/kg

) abschneiden zu lassen.
Öl gibt es im Somontano, ebenso Wein. Dazu müsstest Du Richtung Toulouse fahren, dann auf der A64 nach Süden und dann Richtung Val d'Aran/Vielha abfahren. Übernachten könntest Du in Barbastro oder auf dem Lande (
ich war jetzt in Bierge ziemlich außerhalb in einer Hosteria, wo ich gleich ein Fläschchen Olivenöl geschenkt bekam) Empfehlungswerte Bodegas sind Enate, Vina del Vero, Bodegas Pirineos .... (alles große Produzenten, aber mit guten Weinen). Besichtigungen nach Voranmeldung, Shops täglich geöffnet.
Wenn Du noch weiteres wissen möchtest, gern auch per PM.
Gruß OldMan