Gebrauchten Mustang finanzieren

Vau8
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Sonstiges: BMWX1
FordThunderbird Bj57
Toyota HiLux Bj93
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Gebrauchten Mustang finanzieren

Beitrag von Vau8 » 30. Nov 2016, 19:37

gmork hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich die finanzielle Situation auch für keine gute Ausgangsbasis für einen Mustang-Kauf halte, fällt mir noch folgender Aspekt ein:
Wenn man mit einer vierköpfigen Familie mal in einen Urlaub fahren möchte, hat man vor allem wegen der kleinen Kinder schnell viel Gepäck zusammen (ist bei uns zumindest so). Das klappt im Mustang hinten und vorne nicht. Gepäck für ein Wochenende ja, aber nicht für 1-2 Wochen.
Wir haben zu Dritt für zwei Wochen immer einen Astra-Kombi randvoll gehabt. Jetzt bei dem X1 bin ich froh daß meine Tochter nicht mehr mit uns in Urlaub fährt. Der Kofferraum ist mehr als suboptimal.

Vom :pony: ganz zu schweigen. Der Kofferraum taugt nur für ein Wochenendurlaub zu Zweit.

Auf_Wunsch_gelöscht6
Mustang: 2021
Danksagung erhalten: 312 Mal

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 30. Nov 2016, 19:42

TL_Alex hat geschrieben:Das ist halt immer die Frage, was will man dafür tun oder auf was verzichten.

Ich für meinen Teil sehe einige Dinge anders im Leben.
Klar kann man ja noch warten, etwas sparen oder wie auch immer. Aber eines ist Fakt, die Tage die wir gesund auf der Erde wandeln sind begrenzt. Ich kann somit nicht alles nach hinten schieben. Der Großvater meiner Kinder starb mit 42, von heute auf morgen einfach so. Hätte ihm also nix gebracht auf Ü50 zu warten.

Ich bin 37, normaler Handwerker. Verdiene nicht die Welt, aber alleine das nicht rauchen, saufen... spart mir das ein was ein Eco Mustang im Monat so an Hafer verfuttert. Deshalb haben wir einen bestellt, damit ich mit dem Blödsinn gar nicht erst anfange.
Und ein neuen bestellt, weil die mit ca.7% Rabatt und dafür 2,9% Zinssatz bei Ford am Ende günstiger kommen als ein gebrauchter Vorführer.

Ein Mustang ist auch nur ein Auto, lediglich die Abschreibung hast bei einem neuen Auto natürlich. Aber ein 20 Jahre alter Passat kostet im Unterhalt so ziemlich das gleiche (eco nicht GT). Was da die Bremsen billiger sind hast dafür an anderen Altersreparaturen wieder drauf gelegt.
Das unterschreib ich.
Wenn man die Politik verfolgt ist es in ein paar Jahren sowieso vorbei damit. Wenn es wirklich kommt dass ab (jetzt mal noch die Situation mit den Ladestationen und des dazu nötigen Stroms weglassen) 2030 keine Verbrenner mehr gebaut werden sollen.
Vielleicht kommt auch die Brennstoffzelle oder Wasserstoff noch. Aber die Zeit des guten alten V8 ist angezählt.
Die der Ottomotoren auch.

Irgendwas wird kommen aber es wird nie wieder so sein wie jetzt und ich möchte dann nicht wissen wieviele sich denken ach hätte ich damals blos.
Wie gesagt, das Auto mag für manche ein finanzielles Risiko (kleiner oder grösser) darstellen aber wer es nicht jetzt oder in absehbarer Zeit es macht wird nicht mehr dazu kommen. Irgendwas sagt mir dass jetzt noch die beste Zeit dafür ist. Sei es von den Spritpreisen her oder sonstiges.
In 10-20 Jahren wird man entweder keinen V8 mehr bekommen (gibt ja jetzt schon nur noch eine Handvoll). Dann kann man sich gleich in ein Elektroauto reinsetzen und eine Soundanlage wird dann per Aufpreis noch den dazu nötigen Sound abliefern (siehe I8 von BMW z. B.).

Zum Thema Kofferraum. Schaut doch mal in eure Koffer was ihr wirklich braucht. Vieles wird schon aus Bequemlichkeit mitgenommen. Z. B. eigene Handtücher obwohl es welche am Urlaubsort gibt usw.
Back to the roots. 1 Paar Unterwäsche für jeden Tag und 2 Oberbekleidungen pro Woche. Mehr braucht man doch eigentlich nicht im Urlaub. Oder? ;)
BildBild

Maja
Mustang: 2015
Danksagung erhalten: 216 Mal

Beitrag von Maja » 30. Nov 2016, 19:51

Ich weiß gar nicht wie wir mit meinem Z4 E89 vor 1,5 Jahren in den Urlaub (eine Woche Gardasee, 1,5 Wochen Kroatien)
klar gekommen sind.Uns fehlte es an nichts und das Klappdach ging auch noch auf.
Nächstes Jahr fahren wir mit dem Stang wieder eine Woche zum Gardasee ( vorher Mustang6 Event) und danach eine Woche durch zur Adria. Für uns platzmäßig ein Luxus.....

Gruß
Markus

Vau8
FordThunderbird Bj57
Toyota HiLux Bj93

Beitrag von Vau8 » 30. Nov 2016, 20:46

Monkalamar hat geschrieben: Zum Thema Kofferraum. Schaut doch mal in eure Koffer was ihr wirklich braucht. Vieles wird schon aus Bequemlichkeit mitgenommen. Z. B. eigene Handtücher obwohl es welche am Urlaubsort gibt usw.
Back to the roots. 1 Paar Unterwäsche für jeden Tag und 2 Oberbekleidungen pro Woche. Mehr braucht man doch eigentlich nicht im Urlaub. Oder? ;)
Dazu schreib ich nur ein einziges Wort: Frauen! :Dauerlache:

laminator
Postleitzahl: 000000
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von laminator » 30. Nov 2016, 20:53

Vau8 hat geschrieben:....Dazu schreib ich nur ein einziges Wort: Frauen! :Dauerlache:
5€ in die Machokasse. :Devil:

Aber irgendwie passt es schon. Ich muss auch immer dezent darauf hinweisen, dass wir nur Urlaub machen. Auswanderung ist dann später. :rolleyes:

KK2404
Postleitzahl: 38108
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von KK2404 » 30. Nov 2016, 20:56

Monkalamar hat geschrieben:
Irgendwas wird kommen aber es wird nie wieder so sein wie jetzt und ich möchte dann nicht wissen wieviele sich denken ach hätte ich damals blos.
Wie gesagt, das Auto mag für manche ein finanzielles Risiko (kleiner oder grösser) darstellen aber wer es nicht jetzt oder in absehbarer Zeit es macht wird nicht mehr dazu kommen. Irgendwas sagt mir dass jetzt noch die beste Zeit dafür ist.
Meine Frau und ich haben eine Löffelliste gemacht. Was will ich im Leben erleben, bevor wir den Löffel abgeben? Meine Eltern sind beide mit Anfang 50 gestorben. Der Mustang ist ein Teil der Löffelliste und ist nun abgehakt :Bier:

KK2404
Postleitzahl: 38108
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von KK2404 » 30. Nov 2016, 20:58

laminator hat geschrieben:
Vau8 hat geschrieben:....Dazu schreib ich nur ein einziges Wort: Frauen! :Dauerlache:
5€ in die Machokasse. :Devil:

Aber irgendwie passt es schon. Ich muss auch immer dezent darauf hinweisen, dass wir nur Urlaub machen. Auswanderung ist dann später. :rolleyes:
Als Katastrophenschützer (Feuerwehr Ersatzdienst) kann ich zwei Wochen wegfahren und packe dazu einen Rucksack...es geht, wenn man will...ist übrigens auch die Vorgabe bei der Feuerwehr. Du kriegst eine Packliste und der Rucksack muß für zwei Wochen reichen...

laminator
Postleitzahl: 000000
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von laminator » 30. Nov 2016, 21:03

Im Zweifelsfall gibt es immer noch diese zwielichtigen Gebäude. Nennen sich - glaube ich- Geschäfte. Hatten wir vor Jahren mal. Quasi den halben Hausstand mitgenommen und dann doch die Regenjacke für die Tochter vergessen. Was mir in dem Moment auffällt: ein großer Kofferraum lädt auch förmlich dazu ein, mehr Dinge mitzunehmen als man tatsächlich braucht.

diagnostiker
Mod im Ruhestand
Postleitzahl: 65428
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von diagnostiker » 30. Nov 2016, 21:25

Schon interessant wie ne Finanzierungsfrage über die Zeit bis zu "wie groß sollte das Urlaubsgepäck sein" mutiert :LOLUGLY:
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Vau8
FordThunderbird Bj57
Toyota HiLux Bj93

Beitrag von Vau8 » 30. Nov 2016, 21:51

diagnostiker hat geschrieben:Schon interessant wie ne Finanzierungsfrage über die Zeit bis zu "wie groß sollte das Urlaubsgepäck sein" mutiert :LOLUGLY:
Als nächstes kommen die unnützen Pirellis dran belasten das Portemonnaie und bringen nichts....beim weiter Verkauf :Dauerlache: :LOLUGLY:

Marco
Postleitzahl: 37075
Echtname: Marco
Sonstiges: Mustang GT convertible 2016 Schalter, GLS 350 CDI
Harley Fat Boy und Street Glide
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Marco » 30. Nov 2016, 21:59

Lieber Waldemar,

Das was ich von dir gelesen habe kann ich alles verstehen, aber so wie sich es anhört mußt du aufpassen das du dich nicht überfinanzierst. Du wirst sonst noch zum Sklaven der Banken. Dazu kommt noch das ein Mustang ein Spielzeug ist und da sollte man schon das Geld haben oder locker die Rate über haben, da der Unterhalt auch nicht gerade günstig ist. Selbstverständlich kann ich deinen Wunsch verstehen, aber erst sparen und dann ausgeben hat den großen Vorteil das deine Kaufkraft steigt, da du keine Zinsen zahlen mußt ( die mindern nämlich deine Kaufkraft ) gerade wenn man nicht soviel verdient. Und du wirst bestimmt in ein paar Jahren noch andere wünsche haben und dann kommst du nie aus den Schulden raus.

Gruß Marco
We come to break your silence !

TL_Alex
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von TL_Alex » 30. Nov 2016, 22:03

Aber, das gesparte Geld verliert jedes Jahr an Wert, wenn man unter 3% finanziert wird es ne 0 Nummer
2017 Mustang Convertible

Android93
Postleitzahl: 61348
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von Android93 » 30. Nov 2016, 23:13

Wenn die Finanzierung und der Unterhalt eines Fahrzeuges "Spitz auf Knopf" gerechnet sind geht das nicht gut.
Mach es nicht, warte 10 Jahre und kauf Dir dann einen Gebrauchten.
Gruss,

der Androide

Wann, wenn nicht jetzt?

Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

HerrWernersen
Postleitzahl: 31789
Sonstiges: Ab 01.12.16:
GT FB AT PPII Liquid Schwattes Dach ;)
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von HerrWernersen » 30. Nov 2016, 23:28

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Es ist zwar eigentlich alles gesagt, aber noch nicht von jedem! :Devil:

Seit 2, in Worten "zwei", Tagen bin ich stolzer Besitzer eines nicht minder stolzen weißen Ponys! Seit gestern geht das Grinsen nicht mehr weg! Das Baby ist die vernünftigste unvernünftige Entscheidung, die ich (bezogen auf materielle Dinge (Sorry Schatz!)) jemals getroffen habe.
Mein Sohn studiert noch 2 Jahre, so Gott will (Ich bin letzte Woche 50 geworden) und meine Tochter macht gerade ein aupair-Jahr in England und studiert dann auch (wahrscheinlich 5 Jahre. Es ist also nicht so, dass ich keine Ausgaben hätte. Aber: Das Häuslein ist bezahlt, der Job ist gut bezahlt und macht (meistens) sogar Spaß.
Also genau der richtige Zeitpunkt, sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Mit 30 oder Mitte 30 hätte ich diesen Schritt noch nicht gewagt. Und was viel wichtiger ist, ich hätte wahrscheinlich auch keine Freude daran gehabt, weil ich bei jeder Abwärtsbewegung des rechten Fußes an die Kohle gedacht hätte, die da gerade verschwenderisch in Vortrieb umgewandelt wird und an anderer Stelle vielleicht nötiger gebraucht worden wäre.
Aber das ist nur eine Ansicht. Ich bin eben genau wie (ich glaube es war Klaus) ein Mensch mit Hosenträgern UND Gürtel.
Kann ja auch sein, dass ich 20 Jahre meines Lebens mit doofen Autos verschwendet habe. Wer weiß.
Zumindest habe ich so einige Nächte darüber geschlafen und Für und Wider sorgfältig abgewogen. Meine Familie, der ich mich verpflichtet und für die ich verantwortlich bin, habe ich auch mit in die endgültige Entscheidung einbezogen.
Tu das auch und ich bin sicher, du triffst (früher oder später) die richtige Entscheidung! :Winkhappy:
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Kaiser Wilhelm der II und ich

HerrWernersen
Postleitzahl: 31789
Sonstiges: Ab 01.12.16:
GT FB AT PPII Liquid Schwattes Dach ;)
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von HerrWernersen » 30. Nov 2016, 23:30

Android93 hat geschrieben:Wenn die Finanzierung und der Unterhalt eines Fahrzeuges "Spitz auf Knopf" gerechnet sind geht das nicht gut.
Mach es nicht, warte 10 Jahre und kauf Dir dann einen Gebrauchten.
....und unten drunter steht dann: "Wann, wenn nicht jetzt?" :Devil:
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Kaiser Wilhelm der II und ich

Android93
Postleitzahl: 61348
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von Android93 » 30. Nov 2016, 23:39

Ja, das steht da drunter weil mich der Tod im besten Alter mit der alleinigen Verantwortung für drei jugendliche Kinder versehen hat und ich mir der Endlichkeit bewusst bin.
Unabhängig davon bin ich kein (finanzielles) Risiko eingegangen, auch wenn dies das letzte Posting in meinem Leben wäre.
Gruss,

der Androide

Wann, wenn nicht jetzt?

Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

PonyWhisperer
Postleitzahl: 50674
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Danksagung erhalten: 498 Mal

Beitrag von PonyWhisperer » 1. Dez 2016, 07:03

Den Thread- Initiator kann ich sehr wohl verstehen. Auch ich (ü50) bin glühender AutoFan - mein Studium habe ich deswegen bewusst technisch in dieser Richtung absolviert. Habe immer Autos gefahren, die mir gefallen, aber die ich mir auch "leisten" konnte/kann.

Einmal abgesehen davon, dass ich keine gebrauchten Autos kaufe - über die Bank finanziert habe ich aber bislang nur einmal (versteckt in einem aufgenommenen Baukredit - gesichert über eine Grundschuld -> niedrigste Zinsen): Der Finanzierungszeitraum von 3 Jahren war durch einen unkündbaren 5 Jahres - Dienstvertrag (bombensicher) abgedeckt (die Kosten für's Auto eher "Portokasse"). Den Kaufpreis von knapp 100k€ habe ich in den 5 Jahren voll herausgeholt - vom AG zudem onTop bezahlt.
Das Auto fahre ich heute noch - Daily Driver - das günstigste Auto, das ich jemals gefahren habe - trotz Finanzierung, hat jetzt 300Tkm auf der Uhr und läuft wie ein Döppchen. Leasing wäre auch gegangen - aber dann hätte das Auto nicht mir gehört, sondern dem AG.

Das Pony ist mein Fun - Auto, ein Geburtstagsgeschenk zum runden Geburtstag. Porsche und Co ginge auch - aber dazu bin ich zu geizig - nicht genügend Mehrwert für den Preisunterschied. Ein Fun Auto muss ich immer cash zahlen können (wegen der Prozente) - sonst kaufe ich es nicht. Und - das wichtigste - die Alterssicherung der Familie hat absoluten Vorrang vor Autos oder anderem Spass.

Jetzt steht wieder ein neuer 5-Jahres-Dienstvertrag an. Damit kann ich meinen Dailydriver nach gleichem Muster ersetzen.
Das Auto, was ich mir jetzt wieder privat kaufe, wird 6-stellig kosten. Mit Sicherheit werde ich es auch eine volle Dekade fahren. ´Das Auto wird cash gezahlt, um die Prozente beim Händler herauszuholen.
Diesmal finanziere ich auch wieder (ich leihe es mir selbst aus der Familien-Altervorsorge) - das Geld bringt eh keine Zinsen - und über den anstehenden Dienstvertrag zahle ich es wieder zurück. Die Altersversorgung ist also über den unkündbaren Dienstvertrag voll gesichert.

Ich denke, so muss man Finanzierung betrachten. Dann hat man vollen Spass, weil man nachts ruhig träumen kann.

Ansonsten ist ein Auto nicht alles im Leben! Ein finanzielles Risko würde ich zu keinem Zeitpunkt für ein Auto eingehen. :)

Gruesse

Ace
Postleitzahl: 38100
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Beitrag von Ace » 1. Dez 2016, 07:50

Ich glaube wenn man in der Lage ist ein 6-stelliges Auto über ein 5-Jährigen Zeitraum zu bezahlen hat man eine gänzlich andere finanzielle Grundlage als der Topiceröffner :Kaffee:
Wenn du dann noch mit Wörtern wie "aus der Portokasse" um dich wirfst, wirkt das echt sehr höchnäsig... Das hilft hier keinem weiter, dass du so gut verdienst :shrug:

Finanzierung eines Autos ist ja eigentlich nur der Tausch von "Ich spare monatlich Geld, bis ich mir das Auto leisten kann" gegen "Ich habe schon mal das Auto und gebe das Geld, das ich sonst sparen würde, als Rate der Bank". Es ist denke ich auch völlig Normal ein Auto über 4-5 Jahre zu finanzieren und dann zu entscheiden ob man den Restwert tilgt oder eben wieder einen neuen Wagen holt. Nur beim Mustang sind die Unterhaltskosten extrem hoch, da muss man sich das gut durchrechnen.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Fennek
Postleitzahl: 21354
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Danksagung erhalten: 768 Mal

Beitrag von Fennek » 1. Dez 2016, 07:55

Danke ACE. Es juckte mir auch in den Fingern. Ich halte es da mit einem alten Porsche Werbespruch:

"Wollen Sie Ihren Enkeln später erzählen was Sie gemacht haben oder was Sie gerne gemacht hätten?"

PS.: Ich habe meinen ersten Porsche 911 mit 29 gehabt. Geleast, sehr unvernünftig und auf Kante gerechnet. Na gut, damals war ich Single, hatte keine Kinder, kein Haus, dafür aber ein absolut sicheres Einkommen.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

PonyWhisperer
Postleitzahl: 50674
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Danksagung erhalten: 498 Mal

Beitrag von PonyWhisperer » 1. Dez 2016, 08:01

Eben das meine ich - wenn man finanziert, muss man auch wissen, wie man in überschaubarer Zeit sicher und bequem aus dem Schuldverhältnis herauskommt! Hat mit "Hochnäsig" rein gar nichts zu tun!

https://www.schuldnerhilfe.de/
http://www.schuldnerhilfe-koeln.de/
http://schuldnerhilfe-duisburg.de/
http://www.schuldnerberatung-hannover.eu/
http://schuldnerhilfe-bielefeld.de/wir-ueber-uns/
....

https://www.google.de/search?q=schuldne ... 8wfmiougCQ

Gruesse

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“