Mustang auf der Nordschleife

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von Bonc » 4. Jun 2018, 18:52

Doppelposting
Zuletzt geändert von Bonc am 4. Jun 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von Bonc » 4. Jun 2018, 18:54

Saithron hat geschrieben:Hab gestern mal im Handbuch geblättert.
Da steht beim Einsatz auf Rennstrecke, dass man vor dem Event das 5w-20 gegen 5w-30 wechseln soll. Und nach der Veranstaltung Öl und Ölfilter auf 5w-20 zurück.
:corn: :Dauerlache:

Wie geil ist das denn. Vor und danach umölen, weil man auf der Rennstrecke fährt. Die spinnen, die Amis und dass nicht erst seit der Wahl des Schachmaten Trump zum Präsidenten. :doh:

Dass heisst doch letztendlich, das Ami Öl taugt nix bei ein wenig höherer Motorbeanspruchung und man kann gleich eine andere Viskosität nehmen. Geht noch was anderes mit Freigabe ausser 5W 30?

Rabastang
Beiträge: 242
Registriert: 10. Sep 2017, 15:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von Rabastang » 4. Jun 2018, 19:02

Vielleicht wer mal auf der NOS fahren will und mal einen Eindruck haben will.

Finde ich einfach gut gefahren und hat mit persönlich geholfen. Dieses häufige runterschalten aus 3 in 2 etc. bringt meistens nicht. Lieber im 3. Gang durch die Kurve. Zumal der Mustang genug Druck untenherum hat.

https://www.youtube.com/watch?v=RfriTfNu_0E

https://www.youtube.com/watch?v=VoKkXIFLbVg
Gruß Dragan

Benutzeravatar
Sade2000
Beiträge: 164
Registriert: 1. Dez 2017, 11:03
Postleitzahl: 35510
Wohnort: Butzbach
Land: Deutschland
Echtname: Dennis
Mustang: 2023 Mach 1 Fastback Grabber Blue Metallic
Sonstiges: 2023 Mazda CX-60 PHEV
2017 Cooper S
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von Sade2000 » 4. Jun 2018, 19:30

Dann gebe ich auch noch mal ein Tip ab.

Bevor ich mit einem neuen Auto das erste Mal auf die Nordschleife gehe, schaue ich immer, ob am gleichen Tag die GP-Strecke offen ist. Dort gönne ich mir dann zwei bis drei Stints und überfahre hier und da das Auto auch mal absichtlich.

So bekomme ich immer schnell mit wann die „Gleitreibung“ beginnt, oder ob das Auto eher zum Über- oder Untersteuern neigt und bekomme abschließend ein allgemeines Gefühl vom Auto. Vorteil ist hier, dass die Auslaufzonen so üppig sind, dass man gerade als Neuling ggf. auch mal einen Dreher haben kann. Auch wenn einem in einer Kurve mal die Strecke ausgehen sollte, geht es eigentlich immer glimpflich ab.

So handhabe ich das und vielleicht ist es eine Option für Dich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2023 Mach 1 AT10 Grabber-Blue
  • Handling Pack Front-/Heckspoiler
  • OZ Hyper GT 9,5 u. 10,5x20 mit 265 und 285/35-20
  • KW-Federn

ex_dreizack
Beiträge: 515
Registriert: 19. Dez 2015, 17:30
Postleitzahl: 79689
Wohnort: Schopfheim
Land: Deutschland
Echtname: Hans
Mustang: 2015 GT Fastback Indic-Blau
Sonstiges: Derzeit ohne, da Pony verkauft
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von ex_dreizack » 4. Jun 2018, 20:35

humankapital hat geschrieben:Danke für das Video, Philipp, steigert meine Vorfreude! Denn sobald mein Auto eingefahren ist, werd ich mir auch einen lang gehegten Traum erfüllen und ein paar Runden auf der Nordschleife drehen.
Servus, das wäre auch ein Ziel von mir.
Gruß
Hans
:S550_DIB:

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1448
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von dark star » 4. Jun 2018, 22:29

Der Mustang hat einen Öl/Wasserkühler.
Der sitzt da, wo der Ölfilter angeschraubt wird.
Das hat den Vorteil, dass das Wasser beim kalten Motor das Öl schneller erwärmt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
audioslave
Beiträge: 403
Registriert: 25. Aug 2017, 23:40
Postleitzahl: 63741
Wohnort: Aschaffenburg
Land: Deutschland
Echtname: Philipp
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von audioslave » 4. Jun 2018, 23:36

humankapital hat geschrieben:
Fennek hat geschrieben:Dabei aber schön vorsichtig sein. Wenn es das erste Mal auf die Nordschleife gehen sollte und dann gleich mit dem Pony, dann braucht man schon einen starken Charakter. Nicht das Du probierst einen Golf II oder vergleichbar mit Kennzeichen AW... oder vergleichbar zu zeigen wie schnell ein Mustang ist. So etwas endet bevorzugt im Bereich Schwedenkreuz und Brünnchen in den Leitplanken.
Ach was... Erstens bin ich die Strecke schon hundertmal gefahren (an der Playstation) und zweitens kann bei modernen Autos doch eh nichts mehr passieren!!1 :supergrins: :Devil:
Und immer dran denken: Wenn du das Gefühl hast alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam. :mrgreen:
Rabastang hat geschrieben:Dieses häufige runterschalten aus 3 in 2 etc. bringt meistens nicht. Lieber im 3. Gang durch die Kurve. Zumal der Mustang genug Druck untenherum hat.
:roll: Fahr mal nen 2018 Mustang als Schalter oder schau dir die zweite Runde an, wie er sich vor und nach dem Karussell aus der Kurve quält. Da bin ich der Temperatur zu liebe im dritten Gang durchgefahren, das kostet definitiv Zeit. Der FL ist als Schalter einfach ellenlang übersetzt, der dritte Gang geht bis ca. 200.
dark star hat geschrieben:Der Mustang hat einen Öl/Wasserkühler.
Der sitzt da, wo der Ölfilter angeschraubt wird.
Das hat den Vorteil, dass das Wasser beim kalten Motor das Öl schneller erwärmt.
Interessant, laut einem großen deutschen Ford Store hat der Mustang keinen Ölkühler, hab heute extra mal angerufen und nachgefragt. Aber gut, wäre nicht das erste Mal, dass ein Forum mehr als der Händler weiß. Ich werd mich wohl mit eigenen Augen von dem Teil mal überzeugen müssen.

Benutzeravatar
buzzn
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2018, 17:52
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von buzzn » 5. Jun 2018, 00:03

Im Windows Sticker steht das er einen hat dann wird er auch einen haben, die Frage ist halt wie groß der Kühler ist...
Bild

Benutzeravatar
Twinguin
Beiträge: 406
Registriert: 13. Okt 2017, 21:28
Postleitzahl: 50823
Wohnort: Home is where the Dom is.
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Convertible Cyber Orange
Sonstiges: das Cabriault und ein paar Fords
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von Twinguin » 5. Jun 2018, 05:26

Bonc hat geschrieben:
Saithron hat geschrieben:Hab gestern mal im Handbuch geblättert.
Da steht beim Einsatz auf Rennstrecke, dass man vor dem Event das 5w-20 gegen 5w-30 wechseln soll. Und nach der Veranstaltung Öl und Ölfilter auf 5w-20 zurück.
Wie geil ist das denn. Vor und danach umölen, weil man auf der Rennstrecke fährt. Die spinnen, die Amis..
Ich stimme zu, dass die hier einen an der Klatsche haben. Allerdings gibt es hier auch keine Autobahn und eigentlich nicht mal was annähernd Fahrspass-bereitendes wie die Eifel (zumindest rund um Detroit); daher gibt es keine grosse Anforderung an das Motoröl beim "normalen" Fahren und es wird das Öl empfohlen, das am besten für den Verbrauch ist. Das taugt dann auf der Renne nix. Und hier ist an jeder Ecke ein Laden, der in 10min das Öl wechselt! Für die meisten wird das passen.

Ansonsten verfolge ich den Thread mit Spannung, würd meinen Fury auch mal gerne über die NOS jagen - hier wird der ja nicht wirklich gefordert.
Ich fahr Mustang, weil es mir Spass macht, damit zu cruisen; und nicht weil der Wagen für irgendeine Art von "Life Style" steht.

Vorstellung

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1448
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von dark star » 5. Jun 2018, 22:34

Hier kann man sehen, wo der Ölkühler (Öl/Wasserkühler) beim Coyote Motor bis 2017 gesessen hat:
https://ford.7zap.com/de/car/187/10.545 ... 869/#6A642

Bild
Bild

Ich denke, beim überarbeiteten Motor ist das ähnlich.

Zum Coyote Motor ab 2018 habe ich dazu leider nichts gefunden.
Vielleicht schaut mal jemand drunter, der eine Bühne hat.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von martins42 » 5. Jun 2018, 23:05

Hmm, korrigiert mich, wenn ich da was übersehe.
Aber diese Öl"kühler" ist ja eine Wärmetauscher, der den Wasserkreislauf thermisch mit dem Ölkreislauf koppelt.
Wenn, wie hier ja wohl angenommen, der Wasserkühlkreislauf an seine Grenzen stößt, wird es damit doch nicht besser. Da soll dann der Wasserkreislauf noch Energie vom heißeren Öl züsätzlich abführen!?
So ist das doch keine Entlastung, dafür müsste ein Ölkühler die Wärme direkt an die Umgebungsluft abführen.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von MarcV8 » 6. Jun 2018, 06:27

Sade2000 hat geschrieben:Dann gebe ich auch noch mal ein Tip ab.

Bevor ich mit einem neuen Auto das erste Mal auf die Nordschleife gehe, schaue ich immer, ob ...
Guter Plan!
Bitte immer im Sinn haben, daß es bei Touristenfahrten um nichts geht und alles, was im Rückspiegel auftaucht, schneller ist und bei der nächst passenden Gelegenheit vorbei gelassen wird. Was natürlich immer und für jeden gelten sollte.

Entspannung kommt auch in die Sache, wenn ich gerade als NS-Neuling auf maximale Beschleunigung verzichte und zwischen den Kurven eher „rollen lasse“.

Benutzeravatar
Sade2000
Beiträge: 164
Registriert: 1. Dez 2017, 11:03
Postleitzahl: 35510
Wohnort: Butzbach
Land: Deutschland
Echtname: Dennis
Mustang: 2023 Mach 1 Fastback Grabber Blue Metallic
Sonstiges: 2023 Mazda CX-60 PHEV
2017 Cooper S
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von Sade2000 » 6. Jun 2018, 08:53

MarcV8 hat geschrieben:
Sade2000 hat geschrieben:Dann gebe ich auch noch mal ein Tip ab.

Bevor ich mit einem neuen Auto das erste Mal auf die Nordschleife gehe, schaue ich immer, ob ...
Guter Plan!
Bitte immer im Sinn haben, daß es bei Touristenfahrten um nichts geht ..
Doch am Ende der Runde wird immer folgender Preis verliehen... (bei Huckepack-Fahrt mit Bongard gibt es sogar Standing Ovations)

Bild



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2023 Mach 1 AT10 Grabber-Blue
  • Handling Pack Front-/Heckspoiler
  • OZ Hyper GT 9,5 u. 10,5x20 mit 265 und 285/35-20
  • KW-Federn

buffy#49
Beiträge: 119
Registriert: 3. Apr 2020, 14:29
Postleitzahl: 63526
Wohnort: Erlensee
Land: Deutschland
Echtname: Holger
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von buffy#49 » 26. Mai 2020, 11:54

Wir wollen morgen auch mal auf die Nordschleife. Allerdings nicht mit dem Mustang, sondern entbehrlichem Material, da es die erste Runde wird. Wir müssen erstmal die Strecke kennenlernen. :oops:

Vielleicht könnte man sich vor Ort mal treffen und eine Runde zusammen drehen...
Immer schön am Gas bleiben...

2019er Convertible GT / PP2 / KW V3 / 20" Barracuda / SF700 / Iridium-Schwarz

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“