Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018er FL
-
- Beiträge: 80
- Registriert: 27. Mär 2018, 11:14
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Fastback Kirsch-Rot
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018er FL
Moin,
kann es sein, das es im digitalen Cockpit des 2018ner FL keine Öltemperaturanzeige mehr gibt? Alles mögliche kann man anzeigen, wie Öldruck, Ansaugtemperatur usw. Nur die Öltemperaturanzeige geht mir ab.
LG
kann es sein, das es im digitalen Cockpit des 2018ner FL keine Öltemperaturanzeige mehr gibt? Alles mögliche kann man anzeigen, wie Öldruck, Ansaugtemperatur usw. Nur die Öltemperaturanzeige geht mir ab.
LG
- mamba 2.3
- Beiträge: 2448
- Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
- Wohnort: EUROLAND
- Land: Oesterreich
- Echtname: FK
- Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
- Hat sich bedankt: 335 Mal
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
" Keine mehr " ist falsch, gab es auch vorher nicht im 6er.
-
- Beiträge: 80
- Registriert: 27. Mär 2018, 11:14
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Fastback Kirsch-Rot
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
Doch im Ecoboost auf jeden Fall!mamba 2.3 hat geschrieben:" Keine mehr " ist falsch, gab es auch vorher nicht im 6er.
- listener
- Moderator
- Beiträge: 5190
- Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
- Postleitzahl: 80---
- Wohnort: München
- Land: Deutschland
- Echtname: Mike
- Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
- Sonstiges: Automatik, PP3, EU
- Hat sich bedankt: 579 Mal
- Danksagung erhalten: 1362 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
Klar gab's die im Pre-FL. Allerdings nicht mit gemessenen, sondern mit errechneten Werten. 

-
- Beiträge: 57
- Registriert: 3. Feb 2018, 12:12
- Postleitzahl: 60389
- Land: Deutschland
- Echtname: Marcus
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
Häh?
Im FL ist doch eine Öl Temperatur Anzeige..
Unter MyMode -> Anzeigen Konfigurieren oder so ähnlich, habe die genaue Namensgebung jetzt nicht im Kopf.
Da ist eine Anzeige für die Öl Temperatur.
Allerdings verliert man dadurch die Anzeige des Boardcomputers.
Bitte korrigieren, wenn ich etwas verwechsle.
Im FL ist doch eine Öl Temperatur Anzeige..
Unter MyMode -> Anzeigen Konfigurieren oder so ähnlich, habe die genaue Namensgebung jetzt nicht im Kopf.
Da ist eine Anzeige für die Öl Temperatur.
Allerdings verliert man dadurch die Anzeige des Boardcomputers.
Bitte korrigieren, wenn ich etwas verwechsle.
- mamba 2.3
- Beiträge: 2448
- Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
- Wohnort: EUROLAND
- Land: Oesterreich
- Echtname: FK
- Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
- Hat sich bedankt: 335 Mal
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
Ich ging davon aus das ein gemessener Zahlenwert damit gemeint war der von einem Fühler direkt im Öl stammt.
Sorry
Sorry
-
- Beiträge: 80
- Registriert: 27. Mär 2018, 11:14
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Fastback Kirsch-Rot
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
Hi,Rushstang hat geschrieben:Häh?
Im FL ist doch eine Öl Temperatur Anzeige..
Unter MyMode -> Anzeigen Konfigurieren oder so ähnlich, habe die genaue Namensgebung jetzt nicht im Kopf.
Da ist eine Anzeige für die Öl Temperatur.
Allerdings verliert man dadurch die Anzeige des Boardcomputers.
Bitte korrigieren, wenn ich etwas verwechsle.
nö gibt es nicht, nur alles Andere, wie Ansaugtemperatur usw. Öltemperatur ebend nicht!
Grüsse
- Pferdchen_hat_durst
- Beiträge: 312
- Registriert: 12. Nov 2017, 10:33
- Land: Luxemburg
- Echtname: Max
- Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
- Sonstiges: 10-AT PP3
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
Kann bestätigen, dass es diese Anzeige nicht gibt. Gibt nur Getriebeöltemperatur aber nicht die des Motoröls..
MfG
Max
Max
-
- Beiträge: 1010
- Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
- Hat sich bedankt: 332 Mal
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
Wtf soll denn der Quatsch?
Ich hatte gehofft, dassmit dem FL dieses wirkliche Manko für einen Sportwagen abgestellt wird.
Eines der wichtigsten Anzeigen für den etwas ambitionierten Fahrer wird nicht zur Verfügung gestellt? Amis halt.. und die wollen aufn Mond geflogen sein? Unglaublich.

Ich hatte gehofft, dassmit dem FL dieses wirkliche Manko für einen Sportwagen abgestellt wird.
Eines der wichtigsten Anzeigen für den etwas ambitionierten Fahrer wird nicht zur Verfügung gestellt? Amis halt.. und die wollen aufn Mond geflogen sein? Unglaublich.
-
- Beiträge: 80
- Registriert: 27. Mär 2018, 11:14
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Fastback Kirsch-Rot
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
Moin,
Die wollen halt, das du auf deine Kosten den Motor schrotest. Keine Ölstandsanzeige, keine Öltemperaturanzeige, man man man...
Die wollen halt, das du auf deine Kosten den Motor schrotest. Keine Ölstandsanzeige, keine Öltemperaturanzeige, man man man...
- dark star
- Beiträge: 1448
- Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
- Postleitzahl: 49XXX
- Land: Deutschland
- Echtname: Guido
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 408 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
Es gibt die Anzeige der Zylinderkopftemperatur.
Die ist vermutlich schon etwas vergleichbar mit der Öltemperatur.
Bei warmem Motor ist die auf 90 - 100°C.
Bei der Öltemperatur kommt es ja auch immer darauf an wo man die misst.
Wenn man die Temperatur des Öls in der Ölwanne misst ist das bestimmt eine andere, als die des Öles oben an den Nockenwellen.
Welche ist nun entscheidend?
Könnte mir gut vorstellen, dass es wichtiger ist, die heißeste Stelle des Motorölkreislaufes im Auge zu behalten, als die des Öles in der Ölwanne.
Da können wir dann nur hoffen, dass Ford die Position des Temperaturfühlers am Zylinderkopf glücklich gewählt hat.
Hier im Bild ist es die linke Anzeige.
![Bild]()
Wenn man aus der Ansicht mit der Pfeiltaste am Lenkrad nach unten drückt, bekommt man die Zylinderkopftemperatur auch noch als Zahlenwert angezeigt.
Wichtig bei der Öltemperaturanzeige ist doch auch, dass man dran genauer ablesen kann, wann der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und man ihn ein bisschen höher drehen kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Dabei tut es bestimmt auch die Zylinderkopftemperatur.
@Floki
Den Motor schrotten durch zu hohe Öltemperatur wird nicht funktionieren.
Die Herren von Ford haben da was in der Software eingebaut was Leistung weg nimmt wenn es dem Motor zu heiß wird.
Guckst du hier:
http://www.fordservicecontent.com/Ford_ ... Market=DEU
![Bild]()
![Bild]()
Die ist vermutlich schon etwas vergleichbar mit der Öltemperatur.
Bei warmem Motor ist die auf 90 - 100°C.
Bei der Öltemperatur kommt es ja auch immer darauf an wo man die misst.
Wenn man die Temperatur des Öls in der Ölwanne misst ist das bestimmt eine andere, als die des Öles oben an den Nockenwellen.
Welche ist nun entscheidend?
Könnte mir gut vorstellen, dass es wichtiger ist, die heißeste Stelle des Motorölkreislaufes im Auge zu behalten, als die des Öles in der Ölwanne.
Da können wir dann nur hoffen, dass Ford die Position des Temperaturfühlers am Zylinderkopf glücklich gewählt hat.
Hier im Bild ist es die linke Anzeige.
Wenn man aus der Ansicht mit der Pfeiltaste am Lenkrad nach unten drückt, bekommt man die Zylinderkopftemperatur auch noch als Zahlenwert angezeigt.
Wichtig bei der Öltemperaturanzeige ist doch auch, dass man dran genauer ablesen kann, wann der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und man ihn ein bisschen höher drehen kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Dabei tut es bestimmt auch die Zylinderkopftemperatur.
@Floki
Den Motor schrotten durch zu hohe Öltemperatur wird nicht funktionieren.
Die Herren von Ford haben da was in der Software eingebaut was Leistung weg nimmt wenn es dem Motor zu heiß wird.
Guckst du hier:
http://www.fordservicecontent.com/Ford_ ... Market=DEU
Das Leben ist kein Ponyschlecken! 

Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!


Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!

-
- Beiträge: 57
- Registriert: 3. Feb 2018, 12:12
- Postleitzahl: 60389
- Land: Deutschland
- Echtname: Marcus
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
Ja ich hatte heute auch nochmal geprüft..
Es war die Anzeige für das Getriebe Öl.
Mea Culpa, hatte ich falsch im Kopf.
Ich habe auch mal meinen Händler heute gefragt.
Er sagte, ich solle mich nach der Zylinderkopf Temperatur richten.
Er sagte auch es ist ja kein Turbo. Bei einem Saug Motor ist die Öl Temperatur zweitrangig.
Kenne mich da zu wenig aus.
Ich dachte immer, das ist für alle Motoren wichtig. Muss ich wohl mal googeln.
Es war die Anzeige für das Getriebe Öl.
Mea Culpa, hatte ich falsch im Kopf.
Ich habe auch mal meinen Händler heute gefragt.
Er sagte, ich solle mich nach der Zylinderkopf Temperatur richten.
Er sagte auch es ist ja kein Turbo. Bei einem Saug Motor ist die Öl Temperatur zweitrangig.
Kenne mich da zu wenig aus.
Ich dachte immer, das ist für alle Motoren wichtig. Muss ich wohl mal googeln.

- aw812
- Beiträge: 2558
- Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
- Postleitzahl: xxxxx
- Wohnort: Isla de Muerta
- Land: Deutschland
- Echtname: Andre
- Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
- Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
ZK is ja schon mal besser als Getriebe-Temp.
wenn man da auf 100° ist, noch bissl vorsichtig fahren, dann sollte da auch das Öl einigermaßen warm sein.
wenn man da auf 100° ist, noch bissl vorsichtig fahren, dann sollte da auch das Öl einigermaßen warm sein.
- dark star
- Beiträge: 1448
- Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
- Postleitzahl: 49XXX
- Land: Deutschland
- Echtname: Guido
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 408 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
Das mit über 100°C wird nichts werden.aw812 hat geschrieben:ZK is ja schon mal besser als Getriebe-Temp.
wenn man da auf 100° ist, noch bissl vorsichtig fahren, dann sollte da auch das Öl einigermaßen warm sein.
Auch nach einer Stunde normaler Fahrt kommt da nicht mehr als 92-95°C.
Zuletzt geändert von dark star am 30. Jun 2018, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! 

Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!


Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!

- aw812
- Beiträge: 2558
- Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
- Postleitzahl: xxxxx
- Wohnort: Isla de Muerta
- Land: Deutschland
- Echtname: Andre
- Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
- Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- PonyWhisperer
- Beiträge: 3064
- Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
- Postleitzahl: 50674
- Wohnort: Köln
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
- Hat sich bedankt: 409 Mal
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
Bei genauem Hinschauen - Was soll denn nun eigentlich das Symbol Ölkännchen in Verbindung mit der Druckeinheit Bar in der mittleren elektronischen Anzeige siehe Foto oben)?
- Piet
- Beiträge: 1366
- Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
- Postleitzahl: 494xx
- Land: Deutschland
- Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: Automatik PP EU
- Hat sich bedankt: 95 Mal
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
Hallo
Das wird wohl der Öldruck sein.
Gruß
Piet
Das wird wohl der Öldruck sein.
Gruß
Piet
- PonyWhisperer
- Beiträge: 3064
- Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
- Postleitzahl: 50674
- Wohnort: Köln
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
- Hat sich bedankt: 409 Mal
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
Stimmt - da war ich wohl gestern übermüdet ...! Aber - gibt es das auch im alten Mustang - kann mich gar nicht erinnern (meiner ist ja verkauft ...)?
Gruesse
Gruesse
- dark star
- Beiträge: 1448
- Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
- Postleitzahl: 49XXX
- Land: Deutschland
- Echtname: Guido
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 408 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
Das Leben ist kein Ponyschlecken! 

Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!


Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!

-
- Beiträge: 7751
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL) schwarz
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green - Hat sich bedankt: 888 Mal
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Re: Öltemperaturanzeige im Digitalen Cockpit 2018ner FL
@dark star
@Floki meinte mit seinem Statement "Motor schrotten" auch, dass neben keiner Öltemperaturanzeige auch kein viel wichtigerer Ölstandssensor verbaut ist
@Floki meinte mit seinem Statement "Motor schrotten" auch, dass neben keiner Öltemperaturanzeige auch kein viel wichtigerer Ölstandssensor verbaut ist

Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe