Brembo Bremsen

Auf_Wunsch_gelöscht2

Brembo Bremsen

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht2 » 27. Aug 2015, 21:32

Hallo

Wenn Ihr jemand sucht wo sich mit Brembo Bremsen auskennt ich hab da gute Beziehungen einfach melden!

Grüße

Tom

Waldo Jeffers
Postleitzahl: 904xx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Danksagung erhalten: 2598 Mal

Re: Brembo Bremsen

Beitrag von Waldo Jeffers » 27. Aug 2015, 21:35

Danke Tom !

Interessant fände ich eine Umrüstung der hinteren Bremssättel (billige Eisen-Schwimmkolbensättel unklarer Herkunft) auf Brembo 2- oder 4-Kolben Alu-Festsattelzangen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Auf_Wunsch_gelöscht2

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht2 » 27. Aug 2015, 22:06

Waldo Jeffers hat geschrieben:Danke Tom !

Interessant fände ich eine Umrüstung der hinteren Bremssättel (billige Eisen-Schwimmkolbensättel unklarer Herkunft) auf Brembo 2- oder 4-Kolben Alu-Festsattelzangen.
Was Willst den umrüsten?

Auf_Wunsch_gelöscht2

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht2 » 27. Aug 2015, 22:17

Was Brauchst jetz?

6 Kolben ersatz ?

Grüße

Tom

Waldo Jeffers
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen

Beitrag von Waldo Jeffers » 27. Aug 2015, 22:28

Steht doch in meinem Post.

-> HINTEN.

Hinten hat der Mustang keine 6-Kolben Bremsen. Sondern billige Eisen-Schwimmsättel unbekannter Herkunft.
Ich überlege, ob da nicht 4 Kolbenfestsattelzangen besser passen würden. Zum Beispiel von Brembo. Gibt es ja zur Genüge. :Winkhappy:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

errfld
Postleitzahl: 52457
Echtname: Eran
Sonstiges: Fastback - GT - Ebony - PP
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von errfld » 27. Aug 2015, 22:36

DeTom hat geschrieben:

Was Brauchst jetz?

6 Kolben ersatz ?
Die Umrüstung, die Waldo meint, wäre für die Hinterachse. Da sind ja keine Brembos verbaut. Für diesen Umbau würde ich mich aber auch interessieren.
Viel wichtiger als "viel Beschleunigung" .... "viel Verzögerung"! :supergrins:

Da frage ich mich aber ob das überhaupt viel bringen würde, da die Bremskraftverteilung sowas doch bestimmt regelt, und eine starke Bremse an der Hinterachse doch nur dazu führt, dass elektronisch eingegriffen wird da das Fahrzeug sonst droht auszubrechen und man so letzten Endes keine höhere Verzögerung erhält. Das würde den Vorteil darauf runter reduzieren eine verlässliche Markenanlage auf der Hinterachse zu haben, was jetzt auch nicht schlecht ist.

Gibt es denn irgendwelche Fahrdynamischen Vorteile durch eine solche Umrüstung, ohne an der Software etwas verändern zu müssen?

P.S.: Da war wohl der Waldo Jeffers schneller ... aber ich lasse es jetzt einfach mal so stehen
Hier könnte ein schlauer Spruch stehen...

pitch-black GT

Auf_Wunsch_gelöscht2

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht2 » 27. Aug 2015, 22:44

errfld hat geschrieben:
DeTom hat geschrieben:

Was Brauchst jetz?

6 Kolben ersatz ?
Die Umrüstung, die Waldo meint, wäre für die Hinterachse. Da sind ja keine Brembos verbaut. Für diesen Umbau würde ich mich aber auch interessieren.
Viel wichtiger als "viel Beschleunigung" .... "viel Verzögerung"! :supergrins:

Da frage ich mich aber ob das überhaupt viel bringen würde, da die Bremskraftverteilung sowas doch bestimmt regelt, und eine starke Bremse an der Hinterachse doch nur dazu führt, dass elektronisch eingegriffen wird da das Fahrzeug sonst droht auszubrechen und man so letzten Endes keine höhere Verzögerung erhält. Das würde den Vorteil darauf runter reduzieren eine verlässliche Markenanlage auf der Hinterachse zu haben, was jetzt auch nicht schlecht ist.

Gibt es denn irgendwelche Fahrdynamischen Vorteile durch eine solche Umrüstung, ohne an der Software etwas verändern zu müssen?

P.S.: Da war wohl der Waldo Jeffers schneller ... aber ich lasse es jetzt einfach mal so stehen

Ich müsste mir Das mal Ansehen

wann hast du denn Zeit?

Grüße

Tom

Waldo Jeffers

Beitrag von Waldo Jeffers » 28. Aug 2015, 18:25

@Tom: Muss noch zu lange auf meinen Mustang warten. Wenn Du ein Fahrzeug zum Messen suchst, muss sich jemand anderes opfern, leider.

@Eran: Man muss sich halt die Serienzangen anschauen, die Maße aufnehmen (Kolbenanzahl, Kolbendurchmesser, Kolbenhub) und dann mit den kleinen Brembo 4-Kolben Festsattelzangen vergleichen. Evtl. wenn man einen Adapter braucht auch noch eine Schablone bzw. ein Modell machen, um einen Adapter zeichnen und fräsen bzw. CNC programmieren zu können. Es gibt da viele verschiedene Ausführungen von Bremszangen bei Brembo und man kann, je nachdem was es bei Brembo gibt, schon ganz in die Nähe der serienmäßigen hydraulischen Verhältnisse kommen.

Was dann bedeutet, dass es der Elektronik gar nichts ausmacht und sich von der Hydralik her wenig ändert, aber die ungefederten Massen reduziert werden, das Pedalgefühl und die Bremsleistung trotzdem verbessert werden, daneben noch die Scheibe gleichmäßiger beansprucht wird. Die einzige Auswirkung wäre vielleicht bei beherztem Tritt aufs Pedal und je nach verwendetem Belag ein etwas früheres Ansprechen des ABS hinten.

So ein Umbau ist natürlich nicht annähernd so wichtig wie eine gute Bremsanlage vorn und man kann sicher über die Notwendigkeit streiten, aber bei all den kosmetischen Ausgaben, die sonst so getätigt werden wäre sowas auch sicher kein Unsinn.
Nazareth, No mean city

Auf_Wunsch_gelöscht2

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht2 » 28. Aug 2015, 19:37

Waldo Jeffers hat geschrieben:@Tom: Muss noch zu lange auf meinen Mustang warten. Wenn Du ein Fahrzeug zum Messen suchst, muss sich jemand anderes opfern, leider.

@Eran: Man muss sich halt die Serienzangen anschauen, die Maße aufnehmen (Kolbenanzahl, Kolbendurchmesser, Kolbenhub) und dann mit den kleinen Brembo 4-Kolben Festsattelzangen vergleichen. Evtl. wenn man einen Adapter braucht auch noch eine Schablone bzw. ein Modell machen, um einen Adapter zeichnen und fräsen bzw. CNC programmieren zu können. Es gibt da viele verschiedene Ausführungen von Bremszangen bei Brembo und man kann, je nachdem was es bei Brembo gibt, schon ganz in die Nähe der serienmäßigen hydraulischen Verhältnisse kommen.

Was dann bedeutet, dass es der Elektronik gar nichts ausmacht und sich von der Hydralik her wenig ändert, aber die ungefederten Massen reduziert werden, das Pedalgefühl und die Bremsleistung trotzdem verbessert werden, daneben noch die Scheibe gleichmäßiger beansprucht wird. Die einzige Auswirkung wäre vielleicht bei beherztem Tritt aufs Pedal und je nach verwendetem Belag ein etwas früheres Ansprechen des ABS hinten.

So ein Umbau ist natürlich nicht annähernd so wichtig wie eine gute Bremsanlage vorn und man kann sicher über die Notwendigkeit streiten, aber bei all den kosmetischen Ausgaben, die sonst so getätigt werden wäre sowas auch sicher kein Unsinn.
Hi Waldo

Ich brauch kein Mustang zum Messen!

Was ich aber auf alle Fälle Raten Würde Stahlflexleitungenbremsleitung das bringt einiges und ist gar nicht so Teuer wenn dann immer noch nicht mit Bemsen zufrieden dann würd ich schon umbauen Vorschlagen und dann Hawk Bremsbeläge dazu!

kommt auch immer auf Fahrstiehl an!

Grüße

Tom

Auf_Wunsch_gelöscht6
Mustang: 2021
Danksagung erhalten: 312 Mal

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 28. Aug 2015, 21:03

Der Mustang bremst besser als ein M4 von BMW. Noch mehr und (sofern vorhanden) und es schlägt beim bremsen das künstliche Gebiss durch die Windschutzschutzscheibe. ;)
BildBild

Auf_Wunsch_gelöscht2

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht2 » 28. Aug 2015, 21:21

Monkalamar hat geschrieben:Der Mustang bremst besser als ein M4 von BMW. Noch mehr und (sofern vorhanden) und es schlägt beim bremsen das künstliche Gebiss durch die Windschutzschutzscheibe. ;)
kannst vergessen!

Vorderachse geht ja noch aber gesamt packet simmt halt nicht!
Vorderachse hat Ford ja Ausgemerzt aber Hinterachse macht immer Noch Probleme!

Getestet bei Shelby 350 auf Hockenheim ring!

Grüße

Tom

Waldo Jeffers

Beitrag von Waldo Jeffers » 29. Aug 2015, 00:22

Stimmt. Vorne ist die Brembo-6 Anlage göttlich. Beste herkömmliche Serienautobremse, die ich bisher gefahren bin.
Aber hinten haben sie halt schlimm gespart. Ewig schwere Eisen-Schwimmsattelzangen. Seit ich an einem anderen Auto andauernd Ärger mit so einem Bremsentyp hatte, hasse ich die Dinger. Deshalb würde ich sie an meinem Stang auch gern verschwinden sehen. Auch wenn sie mir bei der bisherigen Fahrerei nicht negativ aufgefallen sind. Aber leichter und besser geht es schon.

@Tom:Stahlflex sowieso.
Nazareth, No mean city

Auf_Wunsch_gelöscht2

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht2 » 29. Aug 2015, 00:54

Waldo Jeffers hat geschrieben:Stimmt. Vorne ist die Brembo-6 Anlage göttlich. Beste herkömmliche Serienautobremse, die ich bisher gefahren bin.
Aber hinten haben sie halt schlimm gespart. Ewig schwere Eisen-Schwimmsattelzangen. Seit ich an einem anderen Auto andauernd Ärger mit so einem Bremsentyp hatte, hasse ich die Dinger. Deshalb würde ich sie an meinem Stang auch gern verschwinden sehen. Auch wenn sie mir bei der bisherigen Fahrerei nicht negativ aufgefallen sind. Aber leichter und besser geht es schon.

was für Stahlflex machst rein oder hast schon?

Grüße
Tom
Zuletzt geändert von Auf_Wunsch_gelöscht2 am 29. Aug 2015, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

GC-33
Postleitzahl: 91757
Echtname: Günter
Mustang: 2016
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic-Grau
Danksagung erhalten: 12782 Mal

Beitrag von GC-33 » 29. Aug 2015, 10:37

DeTom hat geschrieben:
Waldo Jeffers hat geschrieben:Stimmt. Vorne ist die Brembo-6 Anlage göttlich. Beste herkömmliche Serienautobremse, die ich bisher gefahren bin.

Hallo Tom,
...was willst du uns mit diesem zitierten - aber nicht kommentierten Beitrag sagen?
Fragende Grüße - Günter
BildBild

*Benutzer gelöscht*

Beitrag von *Benutzer gelöscht* » 29. Aug 2015, 11:25

Waldo Jeffers hat geschrieben: Hinten hat der Mustang keine 6-Kolben Bremsen. Sondern billige Eisen-Schwimmsättel unbekannter Herkunft.
Ich überlege, ob da nicht 4 Kolbenfestsattelzangen besser passen würden. Zum Beispiel von Brembo. Gibt es ja zur Genüge. :Winkhappy:
Hinten müssten Bremsen von TRW (gehört ab diesem Jahr im übrigen zu ZF)verbaut sein, ist glaube ich der Standardzulieferer bei diversen Komponenten. Ich würde hinten nicht unbedingt größere/stärkere Bremsen verbauen, aber wegen der Optik wäre halt was anderes nicht schlecht.

Gelöschter Benutzer
Postleitzahl: 26388
Echtname: Michael
Mustang: 2015
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 29. Aug 2015, 11:31

Wenn es nur um die Optik geht, dann baut euch ´nen Bremsfallschirm ein.
Das ist DER Hingucker überhaupt, wenn ihr den auf der Autobahn auslöst. :supergrins:

*Benutzer gelöscht*

Beitrag von *Benutzer gelöscht* » 29. Aug 2015, 11:42

Wenn du ihn wieder einsammelst und eintütest, gerne.

Waldo Jeffers

Beitrag von Waldo Jeffers » 29. Aug 2015, 11:54

-TK- hat geschrieben:
Waldo Jeffers hat geschrieben: Hinten hat der Mustang keine 6-Kolben Bremsen. Sondern billige Eisen-Schwimmsättel unbekannter Herkunft.
Hinten müssten Bremsen von TRW (gehört ab diesem Jahr im übrigen zu ZF)verbaut sein, ist glaube ich der Standardzulieferer bei diversen Komponenten. Ich würde hinten nicht unbedingt größere/stärkere Bremsen verbauen, aber wegen der Optik wäre halt was anderes nicht schlecht.
Danke für die info. Ich will nur die hinteren Brenszangen austauschen, die Scheiben aber unangetastet lassen.
Im Vordergrund steht, LEICHTERE 4-Kolben-Festsattelzangen mit etwa gleichen hydraulischen Verhältnissen zu montieren, die erfahrngsgemäß feinfühliger ansprechen und den Belag auch gleichmäßiger an die Scheibe bringen, eine moderat bessere Bremsleistung wird dabei nicht schädlich sein.

Und es wären dann einfach auch feine Teile, die besser zur vorderen Anlage passen und nicht so bleischwere Billigteile wie in dr Serie, die ich eher bei Landmaschinen erwarten würde, wo es nur um günstigen Preis und robuste Funktion geht.
Nazareth, No mean city

diagnostiker
Mod im Ruhestand
Postleitzahl: 65428
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von diagnostiker » 29. Aug 2015, 12:02

Wenn es nur um die Optik geht kann man ja auch sowas nehmen :D
Bild
Ja Waldo, ich weiß, erhöht unnötig die Masse, schaut aber schick aus :Bier:

Würd die Schwimmsättel hinten aber auch gern loswerden, hab ich beim Ibiza nur schlechte Erfahrungen mit gemacht, trotz Daily driver waren die in 11 Jahren 2x fest und mussten wieder freigängig gemacht werden :-/ Spätestens wenn ich zum ersten Mal bei :Ford: bin wegen hängender Sättel werd ich das definitiv in Angriff nehmen.
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

vgl3702
Postleitzahl: 27374
Echtname: Stefan
Sonstiges: Mustang GT Premium Convertible 5.0 - "50 years edition" - Deep Impact Blue - 6-Speed Auto
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von vgl3702 » 29. Aug 2015, 19:54

DeTom hat geschrieben:Hallo

Wenn Ihr jemand sucht wo sich mit Brembo Bremsen auskennt ich hab da gute Beziehungen einfach melden!

Grüße

Tom

Hi Tom,

ich habe ein US-Convertible. Den konnte man nicht mit BREMBO konfigurieren. Das kommt erst im MJ 2016!
Ich überlege hier auf BREMBO vorne und hinten umzurüsten.
Wie könntest Du da helfen?

Gruß
Stefan
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“