Bei EVAP geht es um die Tankentlüftung. Das System kann man ganz grob beschreiben als Tank-Aktivkohlebehälter-Tankentlüftungsventil-Saugrohr. Kohlenwasserstoffe, welche aus dem Sprit verdampfen (bspw. aufgrund Temperatur), werden vom Aktivkohlebehälter aufgefangen. Das Tankentlüftungsventil stellt über sein Öffnen eine Verbindung zwischen dem Saugrohr (meist Unterdruck) und dem Frischlufteingang des Aktivekohlebehälters her. Dadurch werden die dort gespeicherten Kohlenwasserstoffe "ausgespült" und dem Verbennungsprozess zugeführt (es muss dann weniger Kraftstoff eingespritzt werden).
Generell muss das gesamte System geschlossen sein. Es dürfen keine Kohlenwasserstoffe in die Umwelt gelangen. Das wird in verschiedenen Tests geprüft (bspw. SHED und ORVR). Hier ändert sich 2020 in der EU das Konditionierverfahren.
Dabei wird der Aktivekohlebehälter extern mit Kohlenwasserstoffe befüllt. Während der Konditionierung muss der künstlich befüllte Aktivkohlebehälter so weit "leer gespült" werden, dass im darauf folgenden Temperaturwechselzyklus alle ausdampfenden Kohlenwasserstoffe aufgenommen werden können.
Das neue Verfahren bietet einfach weniger Zeit, den Aktivkohlebehälter zu leeren. Generell hat ein Saugmotor aufgrund der größeren Unterdrücke dafür bessere Voraussetzungen wie ein aufgeladener Vierzylinder. Am Sound wird sich garantiert deswegen nichts ändern, es könnte höchstens in einem unrunden Leerlauf unter Hitze resultieren. Aber da würde ich abwarten .
Hoffe das war jetzt nicht zu weit am Thema vorbei ...
Ich frag hier auch nochmal.
Ein Händler bei dem ich Probefahrt gemacht habe, hat gemeint, dass bei dem Modell 2020 es keinen Klappenauspuff mehr gibt, weil die ab 2020 verboten werden.
Ich frag hier auch nochmal.
Ein Händler bei dem ich Probefahrt gemacht habe, hat gemeint, dass bei dem Modell 2020 es keinen Klappenauspuff mehr gibt, weil die ab 2020 verboten werden.
Stimmt das? Gibts da Infos schon?
Kennt diese EU etwas anderes als Verbote?
Die EU ist eine Institution die scheinbar genau dafür geschaffen wurde, grundsätzlich alles zu verbieten, was in irgend einer Weise Spaß machen könnte.
Ora et labora!
Sehe immer mehr Gesetze, wo ich nicht geneigt bin mich daran zu halten.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Ich frag hier auch nochmal.
Ein Händler bei dem ich Probefahrt gemacht habe, hat gemeint, dass bei dem Modell 2020 es keinen Klappenauspuff mehr gibt, weil die ab 2020 verboten werden.
Stimmt das? Gibts da Infos schon?
Das wäre mir neu das es da ein Verbot gibt. Es gibt bei Motorrädern Einschränkungen bei Klappenanlagen aus dem Zubehör ab 2020, zu PKWs konnte ich nichts finden.
Mir ist nur die Reduzierung der dB Grenzwerte bekannt, die ab dem 01.07.2020 wieder um 2 dB reduziert wird, die zu dem Datum aber nur für die Typengenehmigung von komplett neuen Fahrzeuggenerationen gilt, wodrunter ein Modelljahrwechsel nicht fällt. Für andere Neufahrzeuge gilt der neue Grenzwert erst ab 01.07.2022.
Der GT fällt übrigens in die >160kW/1000kg Kategorie
Es gibt kein pauschales Verbot der Klappenanlagen! Wenn die Fahrzeuge mit Klappenanlagen homologiert werden, also serienmäßig sind, dann wird man diese auch weiterhin erwerben können. Die Fahrzeuge werden in Zukunft leiser.
Manche Verkäufer erzählen auch nur das was sie wollen, oder meinen verstanden zu haben. Mir wollte ein Porsche Verkäufer weiss machen, dass OPF bei Lambo nicht eingebaut werden müssen, weil sie die Strafzahlung akzeptiert haben. Der Scherzkeks.
Ich frag hier auch nochmal.
Ein Händler bei dem ich Probefahrt gemacht habe, hat gemeint, dass bei dem Modell 2020 es keinen Klappenauspuff mehr gibt, weil die ab 2020 verboten werden.
Stimmt das? Gibts da Infos schon?
Kennt diese EU etwas anderes als Verbote?
Die EU ist eine Institution die scheinbar genau dafür geschaffen wurde, grundsätzlich alles zu verbieten, was in irgend einer Weise Spaß machen könnte.
Ora et labora!
Sehe immer mehr Gesetze, wo ich nicht geneigt bin mich daran zu halten.
Bevor wieder dieses, in diesem Zusammenhang unqualifizierte EU-Bashing losgeht, empfehle ich erstmal die Fakten zu sammeln, zu verarbeiten und zu verstehen. Danach kann man immer noch was in die Tasten hauen, wenn man meint, man müsste sich dazu äussern.
Ich frag hier auch nochmal.
Ein Händler bei dem ich Probefahrt gemacht habe, hat gemeint, dass bei dem Modell 2020 es keinen Klappenauspuff mehr gibt, weil die ab 2020 verboten werden.
Stimmt das? Gibts da Infos schon?
Das wäre mir neu das es da ein Verbot gibt. Es gibt bei Motorrädern Einschränkungen bei Klappenanlagen aus dem Zubehör ab 2020, zu PKWs konnte ich nichts finden.
Mir ist nur die Reduzierung der dB Grenzwerte bekannt, die ab dem 01.07.2020 wieder um 2 dB reduziert wird, die zu dem Datum aber nur für die Typengenehmigung von komplett neuen Fahrzeuggenerationen gilt, wodrunter ein Modelljahrwechsel nicht fällt. Für andere Neufahrzeuge gilt der neue Grenzwert erst ab 01.07.2022.
Der GT fällt übrigens in die >160kW/1000kg Kategorie
Für was steht der Grenzwert da von 75 dB?
Also im Leerlauf oder wie? Hab gehört im Mustang Fahrzeugschein steht ein Wert von 93dB.
Ich frag hier auch nochmal.
Ein Händler bei dem ich Probefahrt gemacht habe, hat gemeint, dass bei dem Modell 2020 es keinen Klappenauspuff mehr gibt, weil die ab 2020 verboten werden.
Stimmt das? Gibts da Infos schon?
Das wäre mir neu das es da ein Verbot gibt. Es gibt bei Motorrädern Einschränkungen bei Klappenanlagen aus dem Zubehör ab 2020, zu PKWs konnte ich nichts finden.
Mir ist nur die Reduzierung der dB Grenzwerte bekannt, die ab dem 01.07.2020 wieder um 2 dB reduziert wird, die zu dem Datum aber nur für die Typengenehmigung von komplett neuen Fahrzeuggenerationen gilt, wodrunter ein Modelljahrwechsel nicht fällt. Für andere Neufahrzeuge gilt der neue Grenzwert erst ab 01.07.2022.
Der GT fällt übrigens in die >160kW/1000kg Kategorie
Für was steht der Grenzwert da von 75 dB?
Also im Leerlauf oder wie? Hab gehört im Mustang Fahrzeugschein steht ein Wert von 93dB.
Den 6er Stang gibt es seit 2015, die Werte gelten für neue Typen ab 2016. Der Stang (inkl. Facelift) hat somit seine Typengenehmigung vor 2016 erhalten.
Die Werte würden somit erst für Generation 7 gelten.
Das wäre mir neu das es da ein Verbot gibt. Es gibt bei Motorrädern Einschränkungen bei Klappenanlagen aus dem Zubehör ab 2020, zu PKWs konnte ich nichts finden.
Mir ist nur die Reduzierung der dB Grenzwerte bekannt, die ab dem 01.07.2020 wieder um 2 dB reduziert wird, die zu dem Datum aber nur für die Typengenehmigung von komplett neuen Fahrzeuggenerationen gilt, wodrunter ein Modelljahrwechsel nicht fällt. Für andere Neufahrzeuge gilt der neue Grenzwert erst ab 01.07.2022.
Der GT fällt übrigens in die >160kW/1000kg Kategorie
Für was steht der Grenzwert da von 75 dB?
Also im Leerlauf oder wie? Hab gehört im Mustang Fahrzeugschein steht ein Wert von 93dB.
Den 6er Stang gibt es seit 2015, die Werte gelten für neue Typen ab 2016. Der Stang (inkl. Facelift) hat somit seine Typengenehmigung vor 2016 erhalten.
Die Werte würden somit erst für Generation 7 gelten.
Im Jahr 2016 trat die EU-Verordnung 540/2014 in Kraft.
Diese besagt, dass alle Fahrzeuge mit Austauschdämpferanlagen nicht lauter sein dürfen, als die Serienabgasanlage bzw. die gesetzlichen Grenzwerte.
Davon nicht betroffen sind Fahrzeuge die bereits einen Klappenauspuff serienmäßig verbaut oder vor Inkrafttreten der EU-Verordnung eingetragen haben. Es gilt Bestandsschutz.
Das BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) brachte nochmal Klarheit.
Im Jahr 2018 wurde ein Verkehrsblatt veröffentlicht, in dem klargestellt wurde, dass alle Klappenabgasanlagen die lauter sind als der Serienzustand gegen Paragraphen 30 StVZO verstoßen.D.h. eine Klappenabgasanlage einzutragen ist weiterhin kein Problem, sie darf jedoch nicht lauter sein als die Serienanlage.
Dann ist der Sinn natürlich komplett verfehlt.
Ob man einen lauteren Klappenauspuff noch eingetragen bekommt, hängt also ganz stark vom TÜV-Prüfer ab und kann dann trotzdem im Nachhinein noch angezweifelt werden.
Bessere Chancen hat man, wenn vorher bereits eine Klappenabgasanlage verbaut war. Dann ist auch der Austausch gegen eine Neue in der Regel kein Problem.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Ich habe hier ein wenig aufgeräumt.
Ich habe nichts gegen kontroverse Diskussionen, aber es muss doch möglich sein, respektvoll zu schreiben anstatt von besoffenen Politikern etc. Das ist nicht der Stil den wir hier im Forum haben möchten.
Gerade am Telefon meinter Herr Huber (GF Stauner, Cham) dass die Händler jeden Augenblick mit der neuen Preisliste rechnen; dass diesmal die Steigerung des Preise bei tendenziell 1.500,- statt ca. 500,- Euro liegen wird; dass die (mindestens GT) Modelle weiter an die Abgaßhomologation angepasst werden und damit der AT ein paar PS gestrichen bekommt (der MT soll so bleiben) und dass es noch Produktionslücken für deutsche Modelle bis Juni gäbe, in die man mit Glück reinrutschen könnte. Sonst hat er sich nicht weiter zu MJ2020 geäußert und auch das hier wiedergegebene ist mit Sicherheit nicht verbindlich.
Ihr habt ja sicher schon davon gehört das Ford überlegt, im Hinblick auf den Flottenverbrauch, den Mustang-Export in die EU zu limitieren.
Heute habe ich von meinem Ford-Händler eine Information bekommen welche ich einfach mal ungefiltert weitergeben möchte.
Ich stufe das erstmal als Gerücht ein:
Die Information lautet:
"Ford würde überlegen den Mustang-Export ab Mustang 7 in die EU komplett einzustellen. Eine Entscheidung steht aber noch aus."
Naja, was auch immer davon zu halten ist, ich hoffe es ist eine Ente.
Allerdings werden die Abgasvorschriften ja nicht lockerer und ich frage mich sowieso schon lange wie Ford das schafft den Flottenverbrauch einzuhalten....
Wer reitet so spät und brabbelt bei Nacht? Es ist mein Pony mit seinem V8!
Dann brauchen wir uns erst einmal keine Sorgen zu machen.
Nach jüngsten Berichten wird der S650 nicht vor 2027/2028 kommen
An anonymous source speaking to the magazine said that a truly all-new Mustang might not arrive until the 2026 model year, while another guessed that it might not be until 2028 or 2029.
hdgram hat geschrieben:
Dann brauchen wir uns erst einmal keine Sorgen zu machen.
...
Wobei ich noch präzisieren muss:
Mein Händler hat vom "kommenden Mustang" gesprochen.
Ich hab gefragt: "Also der der angeblich auch als Hybrid kommen soll?" Er: "Ja". Ich: "Das müsste dann der Mustang 7 sein." Er: "Das nehme ich mal an."
Wie das eben so ist in einer Unterhaltung... und wie eben so Gerüchte entstehen. Also Leute.. bitte mit Vorsicht betrachten.
Mittlerweile heisst es ja auch, es soll doch erst noch ein weiteres Facelift kommen. Und das Gerücht was hdgram gepostet hat (Gen7 erst in 2026) ist ja nun auch noch in Umlauf...
Für mich steht nur eins fest: Wenn Ford nicht massiv den Absatz von Elektro-Focanten (bin da nicht up to date) erhöht und der Mustang sich weiter in so gut verkauft, dann werden sie den Flottenverbrauch nie und nimmer einhalten können.
Wer reitet so spät und brabbelt bei Nacht? Es ist mein Pony mit seinem V8!