Der 1. Schuss - soll ich oder soll ich nicht?

Gesperrt
daviddalo
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Der 1. Schuss - soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von daviddalo » 24. Nov 2015, 09:05

@ Vegas

Bla Bla... Schließ nicht von dir auf Andere ;) Das sollen die Leute immer noch selber entscheiden. Ich habe so oder so keine Emotionen für Motoren, Hauptsache die Leistung stimmt. Die haben zu laufen und das reicht mir, oder gehst du mit deinem Motor ins Bett?

GT81
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Echtname: Andreas H
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang GT Magnetic grau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GT81 » 24. Nov 2015, 18:02

Hallo ! Bin auch beide (4 und 8 Zylinder) gefahren! Der "kleine" ist auch ok ,aber der "GROßE" ist an Fahrspass nicht zu toppen! Einfach geil der V8....! Mein Tipp: V8 kaufen und genießen ! MfG Andreas

bellatrix
Postleitzahl: 28857
Echtname: Andrea
Mustang: 2015 EcoBoost Convertible Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang 2.3 Convertible liquid-white
(äußerlich rotbraun metallic (Orafol 970-369) - nicht mehr)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von bellatrix » 24. Nov 2015, 18:19

Bin auch beide gefahren und fand den kleinen vollkommen ausreichend. Natürlich hat der V8 den besseren Sound, aber von der Leistung und vom Fahrspaß reicht mir der EcoBoost.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Das Leben ist ein Ponyhof :mustang:
:S550_OXF_C: seit 29.08.2015

Alex253
Postleitzahl: 31241
Echtname: Alexander
Sonstiges: BMW Z3
Fastback GT in magnetic
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Alex253 » 24. Nov 2015, 18:33

So sind die Geschmäcker verschieden, für mich kam nur der V8 in Frage, wollte nichts kleines als als mein 6 Zyl. jetzt.

Aber um noch mal zum zurück zu Thema zu kommen, als ich die ersten Bilder vom neuen Mustang sah, hat er mich schon fest in seinen Bann gezohgen. Habe hin und her überlegt, ein neue Auto brauchst du nicht, deiner ist doch noch super und gefällt die immer noch sehr gut (mein 130i). Dann als die ersten beim Händler waren, versucht einen Termin für eine Probefahrt zu bekommen, nach fünf versuchen (das Pony war immer weg auf Probefahrt und weit ausgebucht), hat es dann entlich geklappt gehabt. Das Ende vom lied nach der Probefahrt war ein breiten Grinsen im Gesicht und einen Unterschriebenen Kaufvertrag, jetzt heißt es warten auf den großen Tag der Auslieferung. Ich bin schon drauf und dran noch mal zu Händler zu fahren um mal wieder einen zu sehen und streicheln zu können. :ugly:

Das warten ist ech blööööööööööööööööööööööööd.................

Lange Rede kurzer Sinn mach es so wie ich, wenn nicht jetzt wann dann und hinterher ägerst du dich, es nicht gemacht zu haben. :headbang:
Bestellt 20.08.15 ->Abgeholt 05.02.16 -> Fastback GT in magnetic mit silbernen Streifen
Hier geht es zu meinem Pony http://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=1237

Lisbeth
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Lisbeth » 24. Nov 2015, 18:53

Hi John

den V6 kennst du nun.

Dann wird es jetzt Zeit für die Probefahrt mit dem Eco und dem GT.

Wenn es nur um den Spaßfaktor und das Cabriofeeling geht, wirst du auf jeden Fall auch mit dem EU-Eco sehr zufrieden sein.
Dieser hat auch mehr Bestelloptionen als der V6. Den bekommst du eben "nur" in der Grundausstattung.

Stimmt, der GT hat mehr Emotionsfaktor und Leistung. Erstaunlich für mich ist nur (wie man an den Projekten sieht) wie viele hier nicht damit zufrieden sind.....
Von daher nehme ich deren - teilweise - :cry: herablassende Meinung, was die Motorvariante betrifft, nicht so tierisch ernst :engel: akzeptiere sie aber natürlich.

Ich bin davon überzeugt, dass man die US-Version inzwischen mit ziemlichen Preisnachlass bekommt. Google doch mal nach einem Importeur (nicht gerade Geiger ) und mach dich schlau.

Achja, mit meinem US-Original-nicht umgebauten V6 Cabrio bin ich seit März heil auf deuschen Autobahnen unterwegs, wie schon vorher 10 Jahre lang mit der V6 Vorgängerin ;)

Moni

Vegas
Sonstiges: '18 M3 Competition
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Vegas » 24. Nov 2015, 21:30

bellatrix hat geschrieben:Bin auch beide gefahren und fand den kleinen vollkommen ausreichend. Natürlich hat der V8 den besseren Sound, aber von der Leistung und vom Fahrspaß reicht mir der EcoBoost.

Kommt immer drauf an was man gewöhnt ist :)

R6 und V8 ist eine ganz andere Liga wie der turboaufgeladene 4 Zyl. Einheitsbrei. Das muss ich schon in meinen Alltagsautos ertragen, da freu ich mich nach Feierabend richtig auf das pervers-schöne BBK-V8-Geboller :grins:

daviddalo

Beitrag von daviddalo » 24. Nov 2015, 22:06

Was meinst du mit anderer Liga? Vom Sound her? Da ist der Mustang ab Werk in einer Liga mit nem Prius.. egal mit welchem Motor. Es soll aber sowieso auch Leute geben die es bevorzugen wenn das Auto morgens nicht die halbe Nachbarschaft weckt. Diese extrem lauten Anlagen (am besten noch ohne Tüv und Betriebserlaubnis) find ich persönlich zum Fremdschämen. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

bellatrix
Postleitzahl: 28857
Echtname: Andrea
Mustang: 2015 EcoBoost Convertible Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang 2.3 Convertible liquid-white
(äußerlich rotbraun metallic (Orafol 970-369) - nicht mehr)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von bellatrix » 24. Nov 2015, 22:32

Dazu sei noch erwähnt, daß der Mustang außer dem Sound noch andere Eigenschaften hat, die Emotionen wecken.

Das Leben ist ein Ponyhof :mustang:
:S550_OXF_C: seit 29.08.2015

Tomhart
Echtname: Thomas
Mustang: 2015
Sonstiges: Corvette C6 GS 60 th
Mustang 6 Convertible
Chrysler Sebring Convertible
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Tomhart » 24. Nov 2015, 22:46

Ich bin V8 Motoren mit deutlich mehr Antritt und Krawall gewöhnt,aber nach mehreren testen der Motorvarianten doch für den Turbo entschieden,Soundtechn.muß man an beiden was machen ,wenn es nach mehr klingen soll.

Justus
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von Justus » 25. Nov 2015, 00:20

daviddalo hat geschrieben:Was meinst du mit anderer Liga? Vom Sound her? Da ist der Mustang ab Werk in einer Liga mit nem Prius.. egal mit welchem Motor.
Ich moechte mich bewusst aus der Ecoboost vs. GT Diskussion raushalten, da schliesslich jeder fuer sich selbst wissen muss was ihm reicht, aber ich kann es absolut nicht stehen lassen was du hier ueber den Sound schreibst.
Laut deiner Aussage nehmen sich der Eco und der GT da nicht viel, bzw. sie klingen beide nicht gut, bzw. wie der Prius" ;-)

Da muss ich aber mal die GT Keule hochhalten und sagen, dass wenn man REIN den Sound betrachtet, (die Fahrleistungen vom Eco sind naemlich auch gut!) das ja wohl das größte Minus vom Eco, bzw, der größte Unterschied zum GT ist. Denn so, wie der GT schon Stock klingt, wird es der Ecoboost nichtmal mit der tollsten und teuersten Aftermarket Lösung schaffen.

Ich werde im Frühjahr auch zur BBK greifen, aber nur weil so ein "Monster" mMn einen nich besseren Sound verdient hat und nicht weil der Sound schlecht ist. Alleine der bollernde Kaltstart und die Vibration und das Volumen, die das Fahrzeug dann umgeben. Sowas kann man in einem kleineren Motor einfach niemals nachrüsten, laut geht zwar, aber dieses "Feeling"... Unbezahlbar!

:Bier:
Bild

daviddalo

Beitrag von daviddalo » 25. Nov 2015, 07:45

Hier soll bitte keiner denken, dass ich den GT nicht gut finde. Ich finde den Wagen mit allen 3 Motorisierungen klasse.

Ich rede hier nur von meinem persönlichen Eindruck was den Sound angeht, der ja immer im Ohr des Zuhörenden liegt. Beide Motorvarianten klingen verschieden und wie auch schon gesagt, hat der V8 soundtechnisch das deutlich bessere Potenzial. Ich denke da sind wir uns alle einig.

Ich habe ja mittlerweile in beiden Versionen schon einige Runden gedreht und ab Werk sind beide einfach leise. Das kann man leider nicht Schönreden. Die Leute die hier vor einer Kaufentscheidung stehen sollen nicht denken, dass sie mit dem GT einen Wagen kaufen der ab Werk ordentlich Krawall macht während der Eco nach Opel Corsa klingt. Rein von der Lautstärke sind beide Autos gleich laut bzw. leise. Um wirklich V8 Gewitter zu bekommen kommt man um eine Aftermarket-Lösung nicht drum herum, d.h. also nochmal ordentlich Geld in die Hand nehmen inkl. Garantieverlust und je nach Anlage auch noch ohne TÜV (= keine Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalls hat man die Kacke am dampfen).
Viele Leute wollen das verständlicherweise nicht und sind dann nachher eventuell enttäuscht vom GT, weil man ja im Internet soviel über den legendären Sound gelesen hat. Also meiner Meinung nach sollte man definitiv die Kirche im Dorf lassen wenn wir von beiden Autos (im Werkszustand) sprechen.

Vegas

Beitrag von Vegas » 25. Nov 2015, 08:04

Was verbreitest du denn bitte für einen Unsinn? Garantieverlust durch AGA Tausch? Es gibt genug Anlagen mit Zulassung die die Gesamtgarantie nicht beeinflussen. Wenn man die AGA ändert entfällt die Garantie auf die Baugruppe Abgasanlage, aber das ist ja wohl klar.

Also bitte die Leute nicht verrückt machen :)

daviddalo

Beitrag von daviddalo » 25. Nov 2015, 08:17

Okay, das kommt natürlich auch immer auf den Einzelfall an. Das Thema ist ja bekanntlich eher strittig und so pauschal kann man das wohl nicht sagen,

Aber es gibt genügend Beispiele wo nach einem Motorschaden die Garantie verweigert wurde, weil die Händler argumentiert haben, dass die neue Anlage z.B. den Staudruck erhöht und den Motorschaden verursacht hat.

Vegas

Beitrag von Vegas » 25. Nov 2015, 08:27

Wenn dein Händler ein richtiges A******** ist und nicht auf deiner Seite steht, kann er dir doch eh aus allem einen Strick drehen. Am Ende ist noch die LED Kennzeichenbeleuchtung oder dein Fahrstil schuld.

Wichtig sind Teile mit Zulassung und ein guter Händler, dann kann (eigentlich) nichts schiefgehen :)

Ich spreche da aus Erfahrung (Teil-Motorschaden C63 AMG), dank meines tollen Werkstattleiters damals bin ich mit einem blauen Auge davongekommen und nicht auf den 5000€ sitzen geblieben :)

daviddalo

Beitrag von daviddalo » 25. Nov 2015, 09:57

Am Ende des Tages bist du von der Kulanz deines Händlers und nicht zuletzt Ford abhängig. Für Ford ist es ganz einfach dir im Falle eines Motorschadens die Garantie zu verweigern, denn in den Garantiebedingungen steht ganz klar:
Von der Garantie ausgeschlossen sind:
− Schäden an Aggregaten und Teilen, die nicht dem
werkseitigen Lieferumfang entsprechen.
− Vermeidbare Schäden, die als Folge von Defekten an
Aggregaten oder Teilen auftreten, die nicht in diese
Garantie eingeschlossen sind.

Ausschlüsse aus der Ford Assistance
Leistungen können nicht in Anspruch genommen werden bei
Schadensfällen, die:
− die durch ein im Nutzfahrzeug und Pkw eingebautes, aber nicht
von FORD genehmigtes Ersatzteil oder Zubehörteil entstehen;
Ich bezweifle ganz stark, dass irgendwer für seine Aftermarket-Sportauspuffanlage eine schriftliche Genehmigung von Ford vorliegen hat. Also besteht immer ein gewisses Risiko das sich nicht von der Hand weisen lässt. Rein rechtlich steht man auf sehr dünnem Eis wenn es tatsächlich mal zu einem Motorschaden kommt. Da kann das Teil eingetragen sein wie es will.

MaxMaus
Postleitzahl: 47877
Mustang: 2015 EcoBoost Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang
Ecoboost in magnetic
Premium
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von MaxMaus » 25. Nov 2015, 10:31

Hallo John,

ich habe seit Ende September den Eco. Ich bin voll zufrieden!!! Zwar passt der V8 besser in den Mustang, dafür passt der Eco besser in unsere Zeit. Mein Verbrauch liegt bei max 9,5 Liter und 320 PS reichen für reichlich Fahrspaß aus. Aber es ist natürlich eine Frage des Geschmacks welchen Motor man nimmt. Ich persönlich habe viel Wert auf die Ausstattung gelegt und mit für das Premium-Paket entschieden. Auch das habe ich nicht bereut.

Ich habe bisher 4500 km zurück gelegt und jeden davon genossen. Mit diesem Auto ist das Fahren eine Freude. Ich hatte auch keine Probleme mit Mängeln am Fahrzeug, nur die Lieferzeit wurde um ein halbes Jahr überschritten. Da war mein Händler zu optimistisch. Sonst war alles so, wie es sein sollte.

Wenn die Finanzierung kein Problem darstellt, kann ich nur sagen:

Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben!

LG

Alex253
Postleitzahl: 31241
Echtname: Alexander
Sonstiges: BMW Z3
Fastback GT in magnetic
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Alex253 » 25. Nov 2015, 11:15

.......schön das mal wieder jemand zum Thema zurück gekommen ist, die ganzen Diskussionen ob ECO, V6 oder GT sind doch langsam mehr als genug.

Es muss doch jeder für sich selbst Entscheiden was er haben möchte und über den Sound von einem 4 Zyl. brauchen wir nicht diskutieren, denn je mehr Zylinder ein wagen hat desto besser oder sagen wir mal anders Voluminöser klingt er. Das geht halt mit einem 4 Zyl. egal was dort verbaut ist eben nicht. Es mag genug Leute geben die auf den 4 Zyl. Klang abfahren. Aber wenn man doch ehrlich ist hört man doch sofort ob da ein 6 Zyl., 8Zyl. oder V10 verbaut ist, weil jeder seinen eigenes Klangbild hat. Also jedem das was er gerne mag............
Bestellt 20.08.15 ->Abgeholt 05.02.16 -> Fastback GT in magnetic mit silbernen Streifen
Hier geht es zu meinem Pony http://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=1237

WupperSen

Beitrag von WupperSen » 25. Nov 2015, 14:31

@Neapolitan

Hallo Unbekannter.
Da Du in die Runde der Forumsmitglieder gefragt hast, „ob Du nun sollst oder nicht“, hier meine Antwort („in my humble opinion“ - wie man in Italienischen Kreisen so sagt :) ).

Nein, tu es nicht, auf gar keinen Fall.

Da ich aber annehme, dass Dir eine Antwort weniger wichtig ist als eine Begründung derselben, hier meine Einlassungen.

Jeder der Deine Einlassungen gelesen hat wird sofort merken, dass in Deinem Fall weniger eine Hilfe zum Kauf eines Fahrzeugs gefragt ist als vielmehr ein Stück Lebenshilfe im Allgemeinen. Du hast explizit vermerkt, dass Du kein „Bauchmensch“ bist und „rationale Entscheidungen“ auf Basis von sachlichen Kriterien bevorzugst. Wenn Du damit hast sagen wollen, dass eine Bauchentscheidung weniger Wert ist – oder zumindest mehr Unschärfe beinhaltet, dann ist das meiner Meinung nach eine glatte Fehleinschätzung. Ich zitiere Albert Einstein: „Der intuitive Geist ist ein Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener. Wir haben aber eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat“.

Es ist richtig, dass seit der „Aufklärung“ (Das Zeitalter der Vernunft) der Rationalismus alle erfahrungs- und gefühlsmäßigen Entscheidungen diskreditiert hat, aber diese Phase sollten wir in der modernen und offenen Gesellschaft überwunden haben und unseren Gefühlen (und damit uns selbst) einfach mehr trauen. Wir lieben doch unsere Frauen, obwohl es andere gäbe mit längeren Beinen, größerem Busen oder auch größerem Intellekt (Die tun das umgekehrt übrigens auch!). Wir lieben doch unsere Kinder, obwohl sie vielleicht objektiv betrachtet, miese kleine Plagegeister sind. Wir kaufen uns doch Schuhe, weil sie uns gefallen, obwohl es andere, orthopädisch bessere Lösungen gäbe.

Was ich sagen will ist, dass der Weg zu einem Mustang nicht mit rationalen Argumenten gepflastert ist, sondern ein Lebensgefühl widerspiegelt, welches Dir kein anderer vermitteln kann. Entweder Du spürst das Gefühl – oder auch nicht. Was ja auch nicht weiter schlimm ist, denn solange man damit andere nicht schädigt, belastet oder sonstwie beeinträchtigt, ist unsere Welt doch bunt und rund und hält für jeden von uns etwas parat.

Ich selbst habe vorher noch nie einen Ford besessen und auch wenn ich den bisherigen Mustang aus „Film und Fernsehen“ natürlich kannte, so hatte(n) ich (wir) noch nie den Wunsch nach einem solchen Auto. Jetzt aber ist es um uns geschehen und wir freuen uns „wie kleine Kinder“, wenn wir ihn bekommen. Mehr ist nicht nötig, um das kleine Glück zu genießen. Probleme und Fehler kommen ganz sicher auch noch, dazu ist jetzt aber keine Zeit zum sinnieren.

Und weil all das bei Dir nicht vorhanden ist; Mach es nicht, es wird Dich unglücklich machen!

martins42
Postleitzahl: 37287
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Danksagung erhalten: 440 Mal

Beitrag von martins42 » 25. Nov 2015, 15:05

Na ja,
die Entscheidung für einen Mustang ist auch ohne irgendwelche Lebensgefühl-Aspekte, Thrills vom V8-Sound oder was auch immer da als Subjektiva regelmäßig angeführt wird möglich, rein aufgrund von rationalen Entscheidungen.
Wenn man auf der Suche nach einem sportlichen Wagen ist, dann ist der Mustang auf der Ebene "value for Money" oder auch "bang for bucks" praktisch unschlagbar.
Nur dass der Ausgangspunkt "sportlicher Wagen" eben auch schon wieder grundsätzlich eine gewisse Irrationalität mit sich bringt, weswegen dieser Ansatz etwas schizophren, aber durchaus durchhaltbar, ist. ;)
Wenn man keine Neigung zu Durchschnittlichkeit/Angepasstheit/Gleichförmigkeit hat, nicht dem deutschwahnigen Detail-Qualitäts-/-Anmutungs-Gefrickele anhängt und mit 2(+2) Sitzplätze auskommt, dann passt das schon.
Das, worauf es bei dem Auto ankommt, macht es gut für vergleichsweise wenig Geld.

Gruß
Martin

Neapolitan
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Neapolitan » 25. Nov 2015, 17:15

Hallo!

Danke für die weiteren Antworten!

Als erstes werde ich mich um eine Probefahrt im Ecoboost und GT versuchen. Und schauen, ob grundsätzlich das angenehme durchkommt und bei welchem vielleicht mehr oder weniger.

@WupperSen: Danke für deine Ausführungen! Allerdings frage ich mich ernsthaft, wie man meine Beiträge derartig fehlinterpretieren kann, um solch eine Antwort zu verfassen :Bier: . Aber das ist völlig ok.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“