fxlxx hat geschrieben: ↑8. Nov 2020, 21:07
Um die 12 V bedeutet, dass die Batterie ausreichend geladen ist. Um die 13 V bedeutet leichtes Nachladen und um die 14 V bedeutet, dass die Batterie (nahezu) maximal geladen wird.
Die Anzeige zeigt dir also, wie leer deine Batterie beim Start des Mustangs war.
Genau so ist es. Das BMS Batteriemanagementsystem überwacht den Ladezustand der Batterie. Ist diese mehr als z.B. 80 % geladen, geht die Spannung während der Fahrt zurück und nur im Schubbetrieb nutzt das System die Gelegenheit, um die restlichen 20 % nach und nach mit hoher Spannung zu laden - ohne dass hierfür zusätzlich Treibstoff benutzt werden muss. Liegt die Batteriespannung unterhalb eines bestimmtes Werts, berechnet das BMS, wieviel Spannung zur Ladung sinnvoll ist, um wieder auf die 80 % zu kommen. Je leerer die Batterie bzw. je länger das Fahrzeug gestanden hat, umso höher die Ladespannung und umso länger die Dauer.
Ich bin ja nur ein Saisonfahrer am Wochenende. Wenn meine Batterie voll geladen ist, geht die Spannung auch nur beim "Segeln" im Schubbetrieb hoch. Steht das Fahrzeug ein bis zwei Wochen bis zum erneuten Fahren, geht die Spannung auf 14,5 Volt hoch und bleibt auch fest auf diesem Level stehen. Erst nach ca. 1-2 Stunden Landstraßenfahrt geht die Spannung wieder runter und nur noch im Schubbetrieb hoch. Daran erkenne ich dann, dass die Batterie wieder ihren hohen Ladestand erreicht hat. Wird das Fahrzeug ganz selten bewegt oder nur im Kurzstreckenverkehr oder z.B. bei kalten Temperaturen, dauert es umso länger, dass die Spannung hoch gehalten wird. Neulich wurde mir sogar mal im Display 15 Volt angezeigt. Ob das nun mit dem Ladezustand zu tun hatte oder auch ab und an mal vom BMS erhöht wird, um die Batterie wieder zu rekonditionieren, kann ich nicht sagen. Mein CTEK hat z.B. eine solche Funktion, mit der man einmal im Jahr die Batterie mit einem Programm rekonditionieren kann, um ihre Leistung zu steigern. Ich könnte mir denken, dass ein intelligentes BMS auch solche Funktionen hat, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.
Auf jeden Fall ist das völlig normal und auch richtig so....