Das sind keine "kleinen Fehler in den Texten" , sondern Fehler in den produkt- und vor allem steuerrelevanten Daten. Oder waren in den Zulassungsdaten schon die korrekten Zahlen? Schau bitte mal nach!Ace hat geschrieben:Es gibt im Januar neue Prospekte, weil der Preis steigt! Mit der Preiserhöhung kommt, wie bereits im Juni geschehen, ein Prospekt-Update das kleine Fehler in den Texten korrigiertmartins42 hat geschrieben:Komiker!
Dreimal darfst du raten ,warum die wegen so einem Pipifatz geänderte Unterlagen veröffentlichen.
Wobei der Text natürlich total Hohn ist. Natürlich ergibt sich da real ein geänderter CO2-Wert. Nur dass sie Glück haben, dass sich das im Verbrauchsmittelwert nicht darstellt. Sonst wäre es wegen der steuerlichen Aspekte lustig geworden, siehe VAG-Skandal.
Ob sich da irgendwelche Endverbraucher aufkrücken wäre dann ggf. deren geringstes Problem.
Das bei VW ist was gänzlich anderes als eine fehlerhafte Angabe im Prospekt.
Wenn bei den Verbrauchswerten emissionsrelevante Fehler drin sind, hat das Auswirkungen auf die KFZ-Steuer. Steuer ist ein Bereich, wo Vater Staat nicht den geringsten Spaß versteht. Warum die Werte falsch sind, ob wie bei VW weil sie aktiv betrogen haben, oder weil da nur jemand zu blöd ist den Taschenrechner richtig zu bedienen, interessiert im Zweifel da erst mal niemanden. Da gibt eine derbe Welle. Das sind Korinthenkacker, die selbst wegen Kleinkram mit der großen Keule um sich hauen. Ford hat das Glück, dass es beim GT rechnerisch nicht durchschlägt und für die EB da zu viel - und nicht zu wenig - gezahlt wurde. Die Korrektur dieser Dinge gegenüber den Behörden wird ggf. auch witzig, zumal der Zoll der ja seit 2014 dafür zuständig ist, es auch so schon nicht sauber hinbekommt.
Versuche mal dem Finanzamt 5 Euro vorzuenthalten. Viel Vergnügen, wenn du das konsequent genug durchziehst kommt am Ende die Vollstreckung, natürlich mit fettem Mahn-Aufschlag. Muss man auch mal erlebt haben, schult ungemein.

Selbst wenn die Zahlen marginal sind, ist das kein Bagatellfehler. Falls hingegen diese Abweichungen ausschließlich im Prospekt waren, nun ja, dann spielt es wieder nur im Käufer/Verkäufer-Verhältnis eine Rolle, hat in diesem Fall keine praktischen Konsequenzen.
PS: Den Blick in die Fahrzeugpapiere muss natürlich ein EB-Automatik-Fahrer machen, der GT ist wegen der Rundung ja nicht betroffen. In den Papieren das Feld V.7