Fahrmodi Sound

Antworten
Redline
Beiträge: 14
Registriert: 1. Jan 2016, 20:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Fahrmodi Sound

Beitrag von Redline » 4. Jan 2016, 11:36

Hallo,

ich hatte die Woche die Möglichkeit einer Probefahrt (V8), obwohl ich die Finger vom Fahrmodi-Schalter lassen sollte, musste ich mal kurz ausprobieren. Was mir deutlich aufgefallen ist, war die Soundveränderung. Im "Regen" Modus alles recht leise usw., aber im Sport+ Modus hat sich die Kiste (etwas) lauter und rotziger angehört.

Ich frage mich nun, ob das die original Auspuffanlage war, und wie diese Soundänderung zustande kam. Meines Wissens nach hat das Ding ja keine Klappenanlage (wobei eine Klappenanlage sicher auch lauter als dieser Sport+ Modus gewesen wäre). Verändert sich der Sound derat gravierend durch eine Änderung der Ventilverstellung oder durch erhöhte Einspritzmenge?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße!
Redline

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3286
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von diagnostiker » 4. Jan 2016, 11:56

Japp, da liegst Du richtig, das wird alles über die Ventilsteuerung und Zündzeitpunkt gemacht.
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Redline
Beiträge: 14
Registriert: 1. Jan 2016, 20:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von Redline » 4. Jan 2016, 15:32

Ok, danke für die Antwort!

Habe grad per PN die Nachricht bekommen, dass der Wagen, den ich gefahren bin, trotzdem zusätzlich eine Modi-Abhängige Klappenanlage von Asch Motorsport drunter hatte. Wäre ja zu schön gewesen, wenn das der Stock Sound gewesen wäre :/

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von Ace » 4. Jan 2016, 16:50

diagnostiker hat geschrieben:Japp, da liegst Du richtig, das wird alles über die Ventilsteuerung und Zündzeitpunkt gemacht.
Also ich höre im Innenraum keinen Unterschied zwischen den Fahrmodi. Ich meine gelesen zu haben, dass die Fahrmodi auch lediglich verstellen wie viel Gas man pro Pedalstellung gibt
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3286
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von diagnostiker » 4. Jan 2016, 17:32

@Redline:
Lol .... na dann war der Unterschied zwischen den einzelnen Modi natürlich extrem, das bekommt man wie oben geschildert so natürlich nicht hin :D


@Ace:
Seite 149 der BDA hat geschrieben:Rennstrecke – – Bietet ein leistungsstarkes Fahrerlebnis. Der Motor reagiert unmittelbar auf Ihre Eingaben und macht ein leistungsstärkeres Geräusch.
Sind jetzt natürlich keine Welten zwischen, aber nen gutes Gehör merkts, zur Not den nächstgelegenen Tunnel zu Hilfe nehmen, Normal und Track ist schon recht deutlich da letzterer dann recht agressiv "schnorchelt" :Bier: (vielleicht liegts aber auch an meinem K&N der verbaut ist und das stärker anhebt).
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von Ace » 5. Jan 2016, 09:38

Ok den Trackmodus hatte ich noch nicht an. Aber zwischen Regen - Normal - Sport merke ich im Innenraum keinen hörbaren Unterschied.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

derZap
Beiträge: 96
Registriert: 6. Aug 2015, 18:19
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von derZap » 5. Jan 2016, 10:17

Ace hat geschrieben:Ok den Trackmodus hatte ich noch nicht an. Aber zwischen Regen - Normal - Sport merke ich im Innenraum keinen hörbaren Unterschied.
Automatik: zwischen D & S ist schon ein deutlicher unterschied zu hören.. in meinen Ohren :)

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3286
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von diagnostiker » 5. Jan 2016, 11:15

Innerhalb der "normalen" Modi hab ich bisher auch noch keinen wirklichen Unterschied rausgehört, klingt halt im z.B. Regenmodus etwas lascher, aber das liegt vermutlich mehr am subjektiven Empfinden bzgl. zahmeren Hochdrehen vom Motor.
Natürlich alles auf den Schalter bezogen, würde beim AT aber gleiches vermuten^^
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
GT302
Beiträge: 427
Registriert: 11. Jul 2015, 12:01
Postleitzahl: 42xxx
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU, AT, Premium, NAP, H&R Monotube
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von GT302 » 5. Jan 2016, 17:04

derZap hat geschrieben:
Ace hat geschrieben:Ok den Trackmodus hatte ich noch nicht an. Aber zwischen Regen - Normal - Sport merke ich im Innenraum keinen hörbaren Unterschied.
Automatik: zwischen D & S ist schon ein deutlicher unterschied zu hören.. in meinen Ohren :)
Ja, den höre ich auch. Problem nur ist, dass ich nicht differenzieren kann, was die Schaltstrategie (höhere Drehzahlen) verursacht und was etwa andere Kennfelder für die Einspritzung, Zündung etc. sein könnten. So oder so, der Unterschied bei vergleichbaren Drehzahlen dürfte zumindest bei einem Stock-Mustang eher gering sein.

Cobra
Beiträge: 114
Registriert: 14. Jun 2015, 18:46
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback GT, AT, Folierung gloss deep blue metallic / brushed silver, BBS CI-R
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von Cobra » 5. Jan 2016, 21:22

Na, den Hauptunterschied wird die Asch-Anlage gemacht haben, die sich aber in allen Modi vom stock unterscheidet. Für den daily drive ist sie mir offen fast ein wenig zu, wie sagtest du so schön, "rotzig"... Aber nur fast :supergrins:

Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 891
Registriert: 12. Feb 2015, 17:01
Land: Deutschland
Sonstiges: '18 M3 Competition
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von Vegas » 5. Jan 2016, 21:25

Im Trackmodus wird mehr Ansauggeräusch in den Innenraum geleitet, hört man recht deutlich finde ich :)

Redline
Beiträge: 14
Registriert: 1. Jan 2016, 20:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von Redline » 5. Jan 2016, 21:28

Cobra hat geschrieben:Na, den Hauptunterschied wird die Asch-Anlage gemacht haben, die sich aber in allen Modi vom stock unterscheidet. Für den daily drive ist sie mir offen fast ein wenig zu, wie sagtest du so schön, "rotzig"... Aber nur fast :supergrins:
Ja das war definitiv die Anlage, die den Unterschied ausgemacht hat. Ist halt schade, dass er stock nicht so klingt ;)
Ich habe es halt für möglich gehalten, weil z.B. C63 / GranTourismo bekommen das ja auch hin, aber ist natürlich eine gänzlich andere Preisliga (zumindest neu).

Aber nun ist klar: Wenn es der Mustang werden sollte, dann müsste ich auch gleich eine Anlage mitrechnen :clap:

Cobra
Beiträge: 114
Registriert: 14. Jun 2015, 18:46
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback GT, AT, Folierung gloss deep blue metallic / brushed silver, BBS CI-R
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von Cobra » 5. Jan 2016, 21:38

Der C63 hat die Eisenmann ja auch serienmässig drin. Deshalb klingt der Mustang mit der Asch schon in die gleiche Richtung, sind ja beides Eisenmann Anlagen... Ich bin super zufrieden mit ihr. Beim Selbsteinbau ust eigentlich alles selbsterklärend mit der Anleitung, nur die pin Belegung hat sich zwischen MY2015 und 2016 an einer Stelle geändert.

greenkeeper66
Beiträge: 444
Registriert: 1. Aug 2015, 16:54
Postleitzahl: 32756
Wohnort: OWL
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2016 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Mustang GT AT PP in Arktisweiss
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von greenkeeper66 » 5. Jan 2016, 21:40

Ich als Neuling wieder ;-)
Ist die Klappe manuell zu bedienen oder geht das auch automatisch ohne Möglichkeit des Eingriffs vom Fahrer?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Redline
Beiträge: 14
Registriert: 1. Jan 2016, 20:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von Redline » 5. Jan 2016, 21:41

Cobra hat geschrieben:Der C63 hat die Eisenmann ja auch serienmässig drin. Deshalb klingt der Mustang mit der Asch schon in die gleiche Richtung, sind ja beides Eisenmann Anlagen... Ich bin super zufrieden mit ihr. Beim Selbsteinbau ust eigentlich alles selbsterklärend mit der Anleitung, nur die pin Belegung hat sich zwischen MY2015 und 2016 an einer Stelle geändert.
Ok, das ist mal ein interessanter Fakt (C63 Eisenmann). Danke!

Redline
Beiträge: 14
Registriert: 1. Jan 2016, 20:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von Redline » 5. Jan 2016, 21:45

greenkeeper66 hat geschrieben:Ich als Neuling wieder ;-)
Ist die Klappe manuell zu bedienen oder geht das auch automatisch ohne Möglichkeit des Eingriffs vom Fahrer?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Also die Klappenstellung ist vom gewählten Fahrmodus abhängig bei der Asch Anlage. Die Remus Anlage im Gegensatz wird mit einer mitgelieferten Fernbedienung gesteuert.

Ob die Asch Anlage ggf. noch je nach Last aufmacht usw., weiß ich nicht. Nur dass sie bei 50-60km/h automatisch zumacht, um Lärmgrenzen einzuhalten.

greenkeeper66
Beiträge: 444
Registriert: 1. Aug 2015, 16:54
Postleitzahl: 32756
Wohnort: OWL
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2016 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Mustang GT AT PP in Arktisweiss
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von greenkeeper66 » 5. Jan 2016, 21:48

Okay, so ähnlich kenne ich es auch von der Anlage im Rs3, die manuell auch nur über den Modus zu beeinflussen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Cobra
Beiträge: 114
Registriert: 14. Jun 2015, 18:46
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback GT, AT, Folierung gloss deep blue metallic / brushed silver, BBS CI-R
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fahrmodi Sound

Beitrag von Cobra » 5. Jan 2016, 21:58

Redline hat geschrieben:
greenkeeper66 hat geschrieben:Ich als Neuling wieder ;-)
Ist die Klappe manuell zu bedienen oder geht das auch automatisch ohne Möglichkeit des Eingriffs vom Fahrer?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Also die Klappenstellung ist vom gewählten Fahrmodus abhängig bei der Asch Anlage. Die Remus Anlage im Gegensatz wird mit einer mitgelieferten Fernbedienung gesteuert.

Ob die Asch Anlage ggf. noch je nach Last aufmacht usw., weiß ich nicht. Nur dass sie bei 50-60km/h automatisch zumacht, um Lärmgrenzen einzuhalten.

Der TÜV Austria hat sie genau so abgenommen. Es gibt auch nur offfen und zu, in normal und "Winter-"Modus ist die Klappe zu, in Sport plus und Gelände/Track ist sie ausser im Geschwindigkeitbereich zwischen 48 und 60 km/h immer offen. Wenn es interessiert bzw stört, die Klappen sind + gesteuert ( :grins: ), wenn du nett fragst, ist kann Dir Asch junior sicher auch steuergeräteseitig behilflich sein. Auf ein generelles offen in allen Modi würde ich es nicht unbedingt anlegen, manchmal wäre sie mir auch einfach zu laut...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“