Beitrag
von Waldo Jeffers » 29. Sep 2023, 20:08
Starkregen = rain & snow Fahrprogramm . Dazu ist es da. Die früher und stärker einsetzenden Fahrhilfen können zwar auch nicht alles retten, sie können aber hilfreich sein. Falscher Stolz kann zu Falten im Blech führen.
Neben möglichen Fehleinstellungen des Fahrwerks oder viel zu großen rechts/links Toleranzen spielen manchmal auch Optik-Umbauten eine Rolle. Breitere Felgen/Reifen und andere Spurweiten incl. eines anderen Spurweitenverhältnisses vorn zu hinten oder auch die beliebte "Keilform" vorne tief und hinten hoch können ein anderes Fahrverhalten mit herbei führen. Selbst andere Stabis (härtere) die dann auch noch bei vorhandener Einstellbarkeit zu hart eingestellt werden, können das Fahrverhalten deutlich ändern.
Ich bin mal in einem anderen Mustang (es regnete auch) mitgefahren, dessen Besitzer ganz stolz darauf war, wie in meinem Auto auch andere einstellbare Koppelstangen und Eibach Stabis zu fahren. Ich war ziemlich entsetzt, wie abrupt und früh der Wagen im Regen beim Gasgeben ausbrach. Neben kleineren Unterschieden bei Spur/Sturz hinten hatte er tatsächlich größere links/rechts Toleranzen bei den Einstellwerten, der schlimmste Fehler aber war der hinten ganz hart eingestellte Eibach Stabi.
Noch schlimmer wäre das mit dem vfl-Serienfahrwerk gewesen, dass in der Zugstufe unterdämpft ist und in der Druckstufe schlecht anspricht.
Vielen ist der Zusammenhang immer noch nicht klar, dass je härter ein Stabi ist, zwar das Wanken dadurch stärker unterbunden wird, damit aber auch gleichzeitig Grip verloren geht. Ich fahre, seitdem ich die Eibach Stabis montiert habe, hinten die weichste der drei Einstellungen. Härter würde ich das nur auf der trockenen Rennstrecke einstellen, wenn ich dort mit Cup-Bereifung und auf dem typischen, rauheren Rennstreckenasphalt unterwegs wäre.
Schlussendlich spielt auch das sehr stark spürbar asymetrisch agierende Serien-Differential eine Rolle, das links eher/stärker reagiert als rechts. Ein Wavetrak oder noch besser Drexler Differential wird das Auto nicht nur auf dem Rundkurs schneller machen (was wie ich weiß der Fall ist), sondern nach meiner Einschätzung / Erwartung wird unser Auto damit auch in solchen Notsituationen besser beherrschbar bleiben. Die Auswirkungen des Diffs auf das Fahrverhalten werden weithin unterschätzt.
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city