Der 1. Schuss - soll ich oder soll ich nicht?

Gesperrt
martins42
Postleitzahl: 37287
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Der 1. Schuss - soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von martins42 » 17. Jan 2016, 01:05

Hi,
Neapolitan hat geschrieben:Liebe Leute,
[...]
[...]
1. Gibt es wirklich Komfort-Federungs-Wahrnehmungs-Unterschiede zwischen EcoBoost/GT bzw. Fastback/Cabrio??? Oder ist das alles Einbildung gewesen. (Händler meinte vll. wegen Steifigkeit Cabrio-Fastback.)
Im allgemeinen (Test in Fachzeitschriften) wird der Ecoboost als einerseits Tick (!) komfortabler wahrgenommen, andererseits aber etwas agiler was das Lenkverhalten etc angeht. Wobei das erstmal nur für dasselbe Chassis gilt. Bei Cabrio vs Fastback kann das anders sein. Hatte bei meinen Testfahrten zwar auch dieselbe Kombination wie du (aber kein Automatik im Ecoboost, finde ich auch nicht passend), war da aber auf soviel Dinge konzentriert, dass ich mich an Komfortunterschiede nicht erinnern kann.
Neapolitan hat geschrieben: 3. Was ist eigtl. ein Differential mit begrenztem Schlupf? Steht so im Prospekt und selbst mit Google konnte ich meine Laienkenntnisse nicht dahingehend auffrischen, dass ich es echt raffe. Vll. gibts jemanden, der das nem Doofi erklären kann.
[...]
Mal so vereinfacht:
Wenn du gar keine Sperre im Differential hast, verliert irgendwann das kurveninnere Antriebsrad zuerst die Haftung, fängt an durchzudrehen. Das begrenzt den Vortrieb beim rausbeschleunigen aus der Kurve, man bekommt die Antriebskraft nicht mehr auf den Boden, das verpufft am inneren Rad.
Bei einem Differential mit Sperrwirkung sorgt das Differential dafür, dass beim Durchdrehen des inneren Rad der Drehzahl-Unterschied zwischen den Rädern nicht beliebig hoch werden kann, also mehr der Antriebsüberschussleistung für das äussere Rad übrig bleibt , dorthin geleitet wird. Die höhere Traktion des kurvenäußeren Rad kann dann mehr Antriebsleistung übertragen, stärker aus Kurven raus beschleunigt werden.
Im Extrem - z.B. Geländewagen, dort wegen unterschiedlichem Grip auf losem Untergrund - ist die Sperrwirkung 100%, das macht den Wagen im Lenkverhalten aber steif, der "verspannt", wir auf der Straße normalerweise nicht gemacht.
Nachteil solch eines Differential mit Sperrwirkung ist, dass man dann mit übertriebene Leistungseinsatz nicht nur das kurveninner Rad überfordert, sondern auch noch das kurvenäußere Rad, so dass es auch durchdreht. Seitenführung der Hinterachse ist dann praktisch komplett weg, Heck kommt schwer kontrollierbar rum. Während der Wagen, solange nur das innere Rad schlupft, vergleichsweise stabil bleibt.
Höhere Performance wird da also durch etwas kritischeres Verhalten im Grenzbereich erkauft. Wobei da in modernen Fahrzeugen die elektronischen Helferlein noch mit rein rein spielen. Einerseits ESP, andererseits TVC, da wird es etwas komplizierter. ;)

Gruß
Martin

PS: Falls die eigentliche Fragestellung war, was das "limited" bei "limited slip" eigentlich meint, dann geht es um den Anteil an Drehmoment was das Diff maximal auf das frei rotierende Rad überträgt. Diese "Sperrgrad"ergibt sich bei der Bauart Torsen aus dem Schräglaufwinkel der "Zahn"-Flanken in dem Schneckengetriebe.
Übrigens hat diese an sich geniale Torsenkonstruktion einen kleinen Schwachpunkt: Wenn das durchdrehenden Rad gar kein Drehmoment mehr auf den Boden bekommt - z.B. auf sehr glattem Eis ist - dann funktioniert es nicht.

Justus
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von Justus » 17. Jan 2016, 12:46

Kryschaan hat geschrieben: Und wieder mal jemand der ein Auto total geil findet, weil es ein bissl blubbert, während das fast identische Fahrzeug ohne Blubbern
ihn völlig kalt läßt.
Aber ist das denn verwunderlich?

Stell dir folgendes Szenario vor:

1. Fahrt in einem Porsche 911er (ohne Klappenanlage) mit ~400 PS
2. Fahrt in einem Porsche 911 Turbo (mit Klappenanlage) mit ~550 PS

Vor allem nach dem direkten Unterschied von Geschwindigkeit, Beschleunigung und Sound, ist doch klar, dass doch dann 95% der Leuten das "stärkere" Auto besser gefällt, auch wenn das "schwächere" Auto auch super ist!

Wenn jemand von vornerein Ecoboost oder GT möchte ist das wieder was anderes, aber jemand der voellig neutral ist und halt das "Ami" Feeling möchte, dessen Herz geht eben beim V8 mehr auf.

:Bier:
Bild

jomo
Postleitzahl: 91056
Echtname: Jörg
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: #blackbullitt
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von jomo » 17. Jan 2016, 12:48

martins42 hat geschrieben:Hi,

PS: Falls die eigentliche Fragestellung war, was das "limited" bei "limited slip" eigentlich meint, dann geht es um den Anteil an Drehmoment was das Diff maximal auf das frei rotierende Rad überträgt. Diese "Sperrgrad"ergibt sich bei der Bauart Torsen aus dem Schräglaufwinkel der "Zahn"-Flanken in dem Schneckengetriebe.
Übrigens hat diese an sich geniale Torsenkonstruktion einen kleinen Schwachpunkt: Wenn das durchdrehenden Rad gar kein Drehmoment mehr auf den Boden bekommt - z.B. auf sehr glattem Eis ist - dann funktioniert es nicht.
Das wäre auch meine Frage: In den USA-Prospekten wird zwischen "Limited Slip Differential" beim Ecoboost und "Torsen" beim GT unterschieden.
In der EU steht nur "Differential mit begrenztem Schlupf". Mich würde schon interessieren, was sich technisch dahinter verbirgt. Habe mich auch schon mal durch den US-Ersatzteilkatalog geklickt, finde aber keinen Unterschied.

:schraub:

Jörg
The difference between the men and the boys is the price of the toys

martins42
Postleitzahl: 37287
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Danksagung erhalten: 440 Mal

Beitrag von martins42 » 17. Jan 2016, 15:41

Hallo Jörg,

gute Frage. Explizite Benennung von Torsen finde ich auch nur im GT Umfeld, andererseits findet man auch nirgendwo, dass das Differential im Ecoboost was anderes wäre. Wird sich sicher irgendwann herauskristallisieren.
Letztlich ist die Bauart auch nicht entscheidend, solange das Sperrdifferential seinen Job manierlich erledigt. Das im Ecoboost funktioniert jedenfalls gut genug, dass man damit solche Trips machen kann: ;)
http://www.wheels.ca/road-trips/road-tr ... d-mustang/

Gruß
Martin

Neapolitan
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Neapolitan » 17. Jan 2016, 19:16

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Hecarim: Danke für das Video. das war eindrücklich.

@martins42: Danke insb. für die schriftliche Erklärung - das kam sehr gut. Heißt es denn dann, dass so ein Differential trotzdem gut beherrschbar und sicher ist, wegen der elektrischen Helfer?

@Tim: Da ich ein furchtbar ungeduldiger Mensch bin, habe ich natürlich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als mir der Händler mögliche Lieferzeiten nannte. Er will nun erstmal in der Woche sich bei mir melden, ob irgendetwas passendes "im Vorlauf"(?) dabei ist - wobei ich da auch wenig Erfahrungen habe, was das genau heißt und wie hoch da die Chancen sind.

Ich hoffe einfach nur, dass ich nicht Moooonate warten muss, sondern nur Monate ;). :love: :ugly: :cry:

Norminator
Postleitzahl: 39164
Sonstiges: '97 Ford Ka 1,7 vct
'97 Ford Puma 1,7 vct
'31 BMW AM 3/4
'16 Ford Mustang GT PP Recaro Iridium
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Norminator » 17. Jan 2016, 19:22

dann gucke bei diversen online-autohändlern... dort gibt es wenig gebrauchte, sofort....
Bestellt: 27.03.2015
Gebaut: 30.10.2015
Ankunft Hafen Baltimore: 08.11.2015
gepl. Anlieferung: 16.12.15-abgesagt, 02.01.16-abgesagt, 09.01.16-abgesagt, Termin offen
Geliefert: 14.01.2016
Zugelassen : 19.01.16
abgeholt: 22.01.2016 (mit viel stress)

Neapolitan

Beitrag von Neapolitan » 17. Jan 2016, 19:27

Herrje - das klingt, als ob "Vorlauf" eher ein Mytho sei ;).

Naja, noch hoffe ich!

diagnostiker
Mod im Ruhestand
Postleitzahl: 65428
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von diagnostiker » 17. Jan 2016, 19:36

Nö, Vorlauf ist kein Mythos .... mein "Gelber" ist auch nen Vorläufer, wurde vom Händler im April bestellt und ich hab erst Ende Juni zugeschlagen und ihn mir gesichert :Bier:

Solang man keine recht speziellen Ausstattungswünsche hat ist da durchaus ne gewisse Chance das man fündig wird. Die meisten gebrauchten Ponys aktuell dürften wohl durchweg Vorführer sein, da wär ich pers. doch etwas "vorsichtiger" da der unbedarfte Probefahrer nicht unbedingt zahm mim Material umgeht^^ Die "von Privat" (aufgrund von z.B. "anderen Umständen", siehe unseren Gunni) wohl eher ne Ausnahme.
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Neapolitan

Beitrag von Neapolitan » 15. Feb 2016, 20:19

Hallo zusammen!

Nach kurzer Zeit wieder eine Rückmeldung:

Der Händler hat mich ein bisschen vertröstet und hat derzeit kein gewünschtes Modell im Vorlauf, jedenfalls nicht in der Farbe. Er will nun eine weitere Option überprüfen - was ich mir darunter genau vorstellen darf, weiß ich nicht.

Nun habe ich mal mobile.de angeschmissen und man findet ein paar.

Ich bin ein bisher blutjunger Laie was den Autokauf angeht, daher meine Frage:

Wenn ich den Wagen bei Händler X in X kaufe, aber in A wohne und dort auch zum Händler A will - geht das? Oder ist das eine blöde Idee?
Vorführer schrecken mich ein bisschen ab, da mir der Händler von fiesen Tretereien erzählt hat auf dem Vorführer...

Ich würd da gern nur mal ein paar Tipps zu hören. Oder ob man unbedingt warten soll, auf den bestellten dann beim eigenen Händler.

Privat hab ich leider gar keine gefunden.

Schöne Grüße

BullitBen
Postleitzahl: 46XXX
Echtname: Ben
Sonstiges: Ford Mustang 5.0 GT Fastback, Automatik, PP, Black
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von BullitBen » 15. Feb 2016, 20:32

Den Service kannst du überall machen; Hauptsache die Werkstatt ist kompetent.
Einen Vorführer würde ich aus zwei Gründen NICHT kaufen:
A) die werden oft getreten auch im Kaltzustand
B) so was gesehen habe, werden die teuerer verkauft, als die zu Zeiten der Zulassung gekostet haben
Bestellt April 2015 - und neun Monate später abgeholt - Ford Mustang GT Fastback 5.Ol V8, Automatik, PP, Black
mein BLACKZILLA ... keine Angst, er macht nur Fahrspaß

Vegas
Sonstiges: '18 M3 Competition
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Vegas » 17. Feb 2016, 13:33

BullitBen hat geschrieben:Den Service kannst du überall machen; Hauptsache die Werkstatt ist kompetent.
Einen Vorführer würde ich aus zwei Gründen NICHT kaufen:
A) die werden oft getreten auch im Kaltzustand
Die werden immer getreten, selbst von den Mitarbeitern!

Neapolitan

Beitrag von Neapolitan » 17. Feb 2016, 13:57

Hallo Leute,

die Befürchtung hatte ich.

Also kommt nur NEU von woanders (ca 200km vom Heimatort) oder GEBRAUCHT (kein Angebot, da Vorführer rausfallen) in Frage.

Ich verzweifle.

Habt ihr noch einen Tipp wie man herausfindet, ob bei Händlern was im Vorlauf ist? Einfach die Händler kontaktieren? Bloß wohl es ein Ford-Store ist, wird man das nicht zentral einsehen können, weil die alle ihr eigenes Geschäft machen oder?

Beste Grüße

bellatrix
Postleitzahl: 28857
Echtname: Andrea
Mustang: 2015 EcoBoost Convertible Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang 2.3 Convertible liquid-white
(äußerlich rotbraun metallic (Orafol 970-369) - nicht mehr)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von bellatrix » 17. Feb 2016, 14:10

Was spricht denn dagegen, den WunschMustang 200 km entfernt zu kaufen? Hab ich auch gemacht. Bin zweimal hingefahren. Das erste Mal zum (erstmaligen) Probefahren, kurze Entscheidung und Kaufvertrag machen und dann vier Wochen später zum abholen des Ponys. Meinen TT hab ich dann einfach da gelassen

Gruß
Andrea

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Das Leben ist ein Ponyhof :mustang:
:S550_OXF_C: seit 29.08.2015

Ace
Postleitzahl: 38100
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Beitrag von Ace » 17. Feb 2016, 14:18

Am Besten ist du fragst du Händler selber ob die welche im Vorlauf haben die in wenigen Monaten da sind. Natürlich hat man bei denen dann wenig Spielraum im Preis, nehme ich an
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

DT-Fr3aK
Postleitzahl: 85661
Echtname: William
Sonstiges: Mustang GT Fastback Automatik, 67er Mustang Coupe 289 (V8 auto.), BMW s1000r, e46 M3
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von DT-Fr3aK » 17. Feb 2016, 14:43

Wenn du die die 7 Jahre Garantie nimmst und ihn eh wieder verkauffen willst. Warum nicht ein Vorfuehrer? :shrug:
Musst natuerlich schauen welche Erstzulassung der Wagen hat (max. 9 Monate fuer extra Garantie)
Bild

Neapolitan

Beitrag von Neapolitan » 17. Feb 2016, 15:36

Danke bellatrix, das klingt gut und praktikabel.

Dann werde ich mich umhören. Rabatte scheinen da in der Tat nicht so üppig auszufallen. Im Gegenteil. Manche Preise liegen über dem UVP? :S

Ace
Postleitzahl: 38100
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Beitrag von Ace » 17. Feb 2016, 15:50

Neapolitan hat geschrieben:Danke bellatrix, das klingt gut und praktikabel.

Dann werde ich mich umhören. Rabatte scheinen da in der Tat nicht so üppig auszufallen. Im Gegenteil. Manche Preise liegen über dem UVP? :S
So 5% sollte eigentlich jeder Händler geben können. Überm UVP sind ab und zu die, die sofort zum Mitnehmen auf dem Hof stehen. Bei Lieferzeiten von z.T. 9 Monaten verständlich
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Neapolitan

Beitrag von Neapolitan » 17. Feb 2016, 15:57

Ace hat geschrieben:
Neapolitan hat geschrieben:Danke bellatrix, das klingt gut und praktikabel.

So 5% sollte eigentlich jeder Händler geben können. Überm UVP sind ab und zu die, die sofort zum Mitnehmen auf dem Hof stehen. Bei Lieferzeiten von z.T. 9 Monaten verständlich
Ah, ich verstehe. Danke für den Hinweis. Da macht der höhere Preis etwas mehr Sinn.

laminator
Postleitzahl: 000000
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von laminator » 17. Feb 2016, 16:05

Neapolitan hat geschrieben:...Ah, ich verstehe. Danke für den Hinweis. Da macht der höhere Preis etwas mehr Sinn.
Du darfst aber nicht vergessen, dass Du dann auch einen Halter mehr in den Papieren stehen hast.

Neapolitan

Beitrag von Neapolitan » 17. Feb 2016, 16:10

Hallo laminator,

ohje - wieso das? Ich dachte, das ist dann ein Neuwagen der dort auf Lager steht. Lassen die den dann trotzdem zu?
Dann zahle ich mehr, für nicht warten, kriege aber trotzdem nen Haltereintrag vom Autohaus? :S

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“