Nun, Maximales Drehmoment [Newton * Meter ] heisst nix anderes, dass in diesem Bereich die (Vorschub-) KRAFT am größten ist!gmork hat geschrieben:Was ich bei diesen Diagrammen noch nie verstanden habe:
Der GT hat sein Leistungsmaximum bei 6500 Umdrehungen, die Kurve mit dem Drehmoment hat das Maximum aber zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen. Damit bringt der Wagen in diesem Drehzahlbereich den meisten Vortrieb auf die Straße.
Warum ist das so? Oder habe ich das falsch verstanden?
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Also maximal mögliche Beschleunigung [m/sec**2], da {Beschleunigung} wiederum = {Kraft / Masse} ist! (Masse bleibt ja konstant ...!). Die Zeiteinheit ist also hier entscheidend [... /sec**2]!
Maximale Leistung heißt lediglich, dass (auch wenn nur noch geringere Beschleunigung möglich), der Wagen genügend Leistungsreserven hat, um ein Gleichgewicht zwischen Luftwiderstand und Vortrieb zu erzeugen - jenseits der 250km/h - aber da zieht er schon lange nicht mehr an einem Porsche vorbei ... sein Drehmoment (und seine Beschleunigung sind nicht mehr stark genug).
Gruß vom MustangFan