vermutlich bin ich nicht der einzige im Forum, für den - entsprechende Angebote vorausgesetzt - auch ein gebrauchter

Anschließend an das Thema "Probleme & Mängel" würde ich dieses Thema gerne als Kaufberatung nutzen, insbesondere folgende Punkte sind mir persönlich wichtig:
1. Kinderkrankheiten bei den ersten Modellen ("behoben ab Produktionsdatum XX") --> Ab welchem Produktionsdatum sind gröbere Mängel ausgemärzt?
2. Können bereits bei Übergabe an den Erstbesitzer vorhandene Mängel oder Fehler (z.B. schief eingepasste Hechscheibe, Spaltmaße, Unterbodenschutz etc.) im Rahmen der Werksgarantie nachverlangt werden? Oder hat hierzu nur der Erstbesitzer bei Fahrzeugübergabe die Möglichkeit ("Gekauft wie gesehen")?
3. Ich meine gelesen zu haben, dass der Erstbesitzer innerhalb von 9 Monaten nach Erhalt des

4. Worauf würdet ihr auf jeden Fall achten?
Mit dem Kauf von Gebrauchtfahrzeugen habe ich mittlerweile Erfahrung und möchte behaupten, dass ich mir schwierig einen Bären aufbinden lasse. Allerdings braucht es für passende Antworten natürlich auch die richtigen Fragen - diese erhoffe ich mir von dem Thema hier.
Mir geht es tatsächlich um

Sofern das Thema schon in irgendeiner Form besteht und ich nur blind bin, bitte in das ursprüngliche Thema schieben.
Danke schon mal!