Götterdämmerung beim V8 ... - was wir eigentlich gar nicht lesen wollten ...!
-
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Götterdämmerung beim V8 ... - was wir eigentlich gar nicht lesen wollten ...!
Hubraum ist sehr wohl zu ersetzen
nämlich Ladedruck. Sieht man doch ganz wunderbar, dass das Konzept funktioniert. Ich hol aus 2.3 Litern mehr Kraft als ein Sauger aus 5.0 Litern. Klingt für mich nicht nach Rückschritt. Das Topmodell von Ford schlechthin hat nicht ohne Grund einen V6 mit Turbo.

-
- Postleitzahl: 37287
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016 - Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Re: Götterdämmerung beim V8 ... - was wir eigentlich gar nicht lesen wollten ...!
Möööp, Phrase!guzzi97 hat geschrieben:..es gibt nur eins zu sagen..
Nix geht über Hubraum, ausser...
noch mehr Hubraum![]()
![]()
Möööp, falsch.guzzi97 hat geschrieben: Und, wer noch nie einen Hubraumstraken Wagen gefahren ist, der weiß nicht, was im entgeht..
Der würde nie und nimmer freiwillig so ein "Turbo-Motoröchen" kaufen wollen.
Habe den GT ausführlich gefahren, Erwartungen gehabt, die enttäuscht wurden und den Ecoboost gekauft.
Gruß
Martin
- wdakar
- Postleitzahl: 53572
- Echtname: Wilfried
- Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
- Danksagung erhalten: 1526 Mal
Es geht wieder los, Ecoboost Turbo-Fraktion vs. Sauger V8...
Wie oft eigentlich noch???
Beide Konzepte funktionieren, Ihr werdet die andere Fraktion nie bekehren, also ist das nur unsinnig vergeudete Energie.
Genießt Euren Mustang so wie er ist und habt Freude mit dem Pony...
That`s it and over out!

Wie oft eigentlich noch???
Beide Konzepte funktionieren, Ihr werdet die andere Fraktion nie bekehren, also ist das nur unsinnig vergeudete Energie.
Genießt Euren Mustang so wie er ist und habt Freude mit dem Pony...
That`s it and over out!
L.G.
Wilfried
Stammtisch-NRW - Orga-Team
![Bild]()
Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!
Mein Projektthread
![Bild]()
Wilfried

Stammtisch-NRW - Orga-Team
Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!
Mein Projektthread
-
Immer wenn wieder die hohlen Hubraumphrasen ausgepackt werden 

- Knoti
- Postleitzahl: 93xxxx
- Echtname: Robert
- Mustang: 2016 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: AT, BCE-Deep, KW V3, Riff O+U,Ford Performance OCC+ Haubenlifter, Original Ford PDC vorn, EVO2
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Wollen uns doch nur ärgern, wdakar wurde doch geschriebendaviddalo hat geschrieben:Hubraum ist sehr wohl zu ersetzennämlich Ladedruck. Sieht man doch ganz wunderbar, dass das Konzept funktioniert. Ich hol aus 2.3 Litern mehr Kraft als ein Sauger aus 5.0 Litern. Klingt für mich nicht nach Rückschritt. Das Topmodell von Ford schlechthin hat nicht ohne Grund einen V6 mit Turbo.

Ich würde dazu Beratungsresistenz sagen, aber gut!

@daviddalo
Hast schon mal auf einem 5 Liter einen Turbo oder Komp. gesetzt

Sonst würdest sowas kaum schreiben

Mööp Topmodell

Mööp jetzt stelle man sich den V8 5 Liter und auch mit Twin Turbo vor, wo wären wir dann wieder

Also, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ist ne andere Liga

PS: obwohl mir schon des öfteren davon abgeraten wurde, werde heute Nachmittag mal den Fön ausgiebig Probefahren damit ich mir selber ein Bild machen kann.

Zuletzt geändert von Knoti am 28. Sep 2016, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Ron
- Postleitzahl: 48565
- Danksagung erhalten: 162 Mal
daviddalo hat geschrieben:Immer wenn wieder die hohlen Hubraumphrasen ausgepackt werden
Hallo
Oder die hohlen Turbophrasen ausgepackt Werden !!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Ron
-
- Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Hier treffen halt auch Weltanschauungen aufeinander.
Der V8 bewegt, nicht nur Physisch sondern auch Psychisch.
Das ist gut so, aber nüchtern betrachtet.
Der V8 braucht 5l Hubraum um sich von einem gedrosselten 2,3l Turbo absetzen zu können.
Nun kommt dazu das man meint das in so ein Auto ein V8 gehört.
Naja so lange es kein 80ger Jahre V8 mit 1xxPS ist. Denn lange Zeit war der Mustang praktisch so motorisiert wie ein VW Käfer.
Kultig und Arsch-lahm.
Spinne ich mal weiter,
2,3l x 2 als V mit 2 Turbos.
Macht
4,6l
V8
Mit entspannten 600PS
Und gedrosselten 800Nm von 2000-5000U/min
Der V8 bewegt, nicht nur Physisch sondern auch Psychisch.
Das ist gut so, aber nüchtern betrachtet.
Der V8 braucht 5l Hubraum um sich von einem gedrosselten 2,3l Turbo absetzen zu können.
Nun kommt dazu das man meint das in so ein Auto ein V8 gehört.
Naja so lange es kein 80ger Jahre V8 mit 1xxPS ist. Denn lange Zeit war der Mustang praktisch so motorisiert wie ein VW Käfer.
Kultig und Arsch-lahm.
Spinne ich mal weiter,
2,3l x 2 als V mit 2 Turbos.
Macht
4,6l
V8
Mit entspannten 600PS
Und gedrosselten 800Nm von 2000-5000U/min
2017 Mustang Convertible
-
Wenn du einem 5.0 einen Turbo oder Kompressor verpasst hast du aber keinen Sauger mehrKnoti hat geschrieben:Wollen uns doch nur ärgern, wdakar wurde doch geschriebendaviddalo hat geschrieben:Hubraum ist sehr wohl zu ersetzennämlich Ladedruck. Sieht man doch ganz wunderbar, dass das Konzept funktioniert. Ich hol aus 2.3 Litern mehr Kraft als ein Sauger aus 5.0 Litern. Klingt für mich nicht nach Rückschritt. Das Topmodell von Ford schlechthin hat nicht ohne Grund einen V6 mit Turbo.
![]()
Ich würde dazu Beratungsresistenz sagen, aber gut!![]()
@daviddalo
Hast schon mal auf einem 5 Liter einen Turbo oder Komp. gesetztNicht oder
![]()
Sonst würdest sowas kaum schreiben![]()
Mööp TopmodellIst ein Twin Turbo mit 3,5
also auch mehr Hubraum als der Fön
und Twin heisst zwei
![]()
Mööp jetzt stelle man sich den V8 5 Liter und auch mit Twin Turbo vor, wo wären wir dann wiederMööp
Also, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ist ne andere Liga
PS: obwohl mir schon des öfteren davon abgeraten wurde, werde heute Nachmittag mal den Fön ausgiebig Probefahren damit ich mir selber ein Bild machen kann.

Zuletzt geändert von daviddalo am 28. Sep 2016, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Sarhod
- Postleitzahl: 38170
- Echtname: Sascha
- Sonstiges: Ford Mustang 2.3 Ecoboost Premium Schaltwagen,Ford Grand Tourneo Connect Titanium mit Powershift
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Ich denke es geht hier nicht um technische Fakten sondern um Emotionen
Natürlich geht bei vielen in verbindung mit einem Ami nur ein V8 und das ist auch gut so, ich fahre Ecoboost und habe mich bewusst dazu entschieden. Ich schwärme auch für V8 Motoren, habe schon zwei gehabt.
Sie sind laut grollend und herrlich unvernünftig
Aber mal ehrlich Leute hört auf hier im Forum die Ecoboost Fraktion niederzumachen weil sie den Mustang nicht als V8 genommen haben, Stichwort.....ecopuste, heißluftfön und finanzielle Gründe, wobei soooo viel teurer ist der V8 nun auch nicht.
Für mich macht ein V8 Motor noch längst keinen richtigen Ami aus, dafür hat das aktuelle Pony einfach zu viel Plaste auf den Hüften.....ist meine Meinung.
Deshalb ist es auch in meinen Augen kein Stilbruch wenn das Kapitel V8 so langsam bei den Herstellern geschlossen wird.
Es werden in den nächsten Jahren noch viele neue Konzepte umgesetzt werden.
Die Welt ändert sich halt, so ist er der Lauf der Dinge.
Also erfreuen wir uns daran was wir haben und hacken nicht gegenseitig auf einander ein nur weil manche sich jetzt schon sich mit dem Fortschritt engagieren

Natürlich geht bei vielen in verbindung mit einem Ami nur ein V8 und das ist auch gut so, ich fahre Ecoboost und habe mich bewusst dazu entschieden. Ich schwärme auch für V8 Motoren, habe schon zwei gehabt.
Sie sind laut grollend und herrlich unvernünftig

Aber mal ehrlich Leute hört auf hier im Forum die Ecoboost Fraktion niederzumachen weil sie den Mustang nicht als V8 genommen haben, Stichwort.....ecopuste, heißluftfön und finanzielle Gründe, wobei soooo viel teurer ist der V8 nun auch nicht.

Für mich macht ein V8 Motor noch längst keinen richtigen Ami aus, dafür hat das aktuelle Pony einfach zu viel Plaste auf den Hüften.....ist meine Meinung.
Deshalb ist es auch in meinen Augen kein Stilbruch wenn das Kapitel V8 so langsam bei den Herstellern geschlossen wird.
Es werden in den nächsten Jahren noch viele neue Konzepte umgesetzt werden.
Die Welt ändert sich halt, so ist er der Lauf der Dinge.
Also erfreuen wir uns daran was wir haben und hacken nicht gegenseitig auf einander ein nur weil manche sich jetzt schon sich mit dem Fortschritt engagieren

- Knoti
- Sonstiges: AT, BCE-Deep, KW V3, Riff O+U,Ford Performance OCC+ Haubenlifter, Original Ford PDC vorn, EVO2
Du spracht glaub ich von Hubraum bzw. Ladedruck
Hat keiner was von Sauger geschrieben soweit ich deinen Beitrag lesen kann
Sind wir wieder bei den Äpfeln und Birnen...............

Hat keiner was von Sauger geschrieben soweit ich deinen Beitrag lesen kann

Sind wir wieder bei den Äpfeln und Birnen...............
-
Würdest du mal meinen Beitrag richtig lesen
... "Ich hol aus 2.3 Litern mehr Kraft als ein Sauger aus 5.0 Litern."
Das man jeden Motor mit genug Geld extrem hochzüchten kann ist klar. Wir reden bei einem Kompressorkit allerdings von 16.000,-€ Euro. Und wie gesagt, hast du dann keinen Sauger mehr. An Aufladung führt kein Weg vorbei.

Das man jeden Motor mit genug Geld extrem hochzüchten kann ist klar. Wir reden bei einem Kompressorkit allerdings von 16.000,-€ Euro. Und wie gesagt, hast du dann keinen Sauger mehr. An Aufladung führt kein Weg vorbei.
- Knoti
Achso,daviddalo hat geschrieben:Würdest du mal meinen Beitrag richtig lesen... "Ich hol aus 2.3 Litern mehr Kraft als ein Sauger aus 5.0 Litern."

und du willst hier jetzt ernsthaft einen 2,3l Eco mit einem 5l V8 vergleichen bzw. ins Rennen schicken?

Ich mach mich jetzt mal am Weg und fahr den Fön mal Probe.............
-
Der wird nur schwer mit meinem zu vergleichen sein mit 200Nm weniger 

- Knoti
Achso,
daher der Name Hase
Tuning ja, aber nur beim ECO und verglichen wird dann nur mit deinem
Jetzt bin ich voll bei dir
Fahre ihn aber trotzdem heute Nachmittag, vielleicht hab ich mich ja auch getäuscht
daher der Name Hase

Tuning ja, aber nur beim ECO und verglichen wird dann nur mit deinem

Jetzt bin ich voll bei dir

Fahre ihn aber trotzdem heute Nachmittag, vielleicht hab ich mich ja auch getäuscht

-
Was ist daran so schwer zu verstehen? Klar geht es um getunte Autos. Davon spreche ich doch die ganze Zeit.
Und des Weiteren habe ich den Eco als Turbo mit dem GT als Sauger verglichen. Ein GT mit Kompressor oder Turbo ist kein Sauger mehr.
Ein Eco im Serienzustand ist nicht besonders beeindruckend, das muss man wohl sagen. Der Eco wurde in der Entwicklung ab Werk absichtlich de-tuned. Das fängt an mit einem absolut lächerlichen Ladeluftkühler, einem konservativen Tune der auch die letzte 87er Plörre abdeckt und einem sehr restriktiven Abgassystem. Alles um den Leistungsabstand zum GT zu bewahren (und um den Wagen billig in der Herstellung zu machen). Der Wagen wird also künstlich "klein" gehalten. Deswegen haben die ganzen Tuner mit ein paar Boltons auch dermaßen krasse Leistungszuwächse
das ist kein Zufall.
Und des Weiteren habe ich den Eco als Turbo mit dem GT als Sauger verglichen. Ein GT mit Kompressor oder Turbo ist kein Sauger mehr.
Ein Eco im Serienzustand ist nicht besonders beeindruckend, das muss man wohl sagen. Der Eco wurde in der Entwicklung ab Werk absichtlich de-tuned. Das fängt an mit einem absolut lächerlichen Ladeluftkühler, einem konservativen Tune der auch die letzte 87er Plörre abdeckt und einem sehr restriktiven Abgassystem. Alles um den Leistungsabstand zum GT zu bewahren (und um den Wagen billig in der Herstellung zu machen). Der Wagen wird also künstlich "klein" gehalten. Deswegen haben die ganzen Tuner mit ein paar Boltons auch dermaßen krasse Leistungszuwächse

- Mr. Zero
- Postleitzahl: 65510
- Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000) - Hat sich bedankt: 798 Mal
- Danksagung erhalten: 263 Mal
Ich bin in einer Zweit aufgewachsen, als Ingenieure noch Maschinen so konstruierten, dass keine Defekte auftreten sollten... Wenn ich sowas schon lese... den Pass zu schnell hinaufheizen wird mit Leistungsrunterregeln bestraft - was eine Dreckskarre!TL_Alex hat geschrieben:Ganz so verkehrt ist das gar nicht mit dem herunterregeln um defekte vorzubeugen.

built: 07.10.2016...
...on the Road: 07.02.2017

- spezi
- Postleitzahl: 66000
- Sonstiges: 2015 GT Fastback MT Magnetic (EU)
07/2015 - Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Leute, entspannt euch.
Viele aktuelle Downsizing-Motoren sind nur entstanden, weil das NEFZ-Messverfahren eklatante Schwachstellen hat und sich märchenhafte Verbrauchs- und CO-Werte erzielen lassen. Die Einführung realistischerer Messverfahren wird nicht dazu führen, daß wieder mehr V8 angeboten werden, aber zumindest wieder zu vernünftigeren Literleistungen führen.
Viele aktuelle Downsizing-Motoren sind nur entstanden, weil das NEFZ-Messverfahren eklatante Schwachstellen hat und sich märchenhafte Verbrauchs- und CO-Werte erzielen lassen. Die Einführung realistischerer Messverfahren wird nicht dazu führen, daß wieder mehr V8 angeboten werden, aber zumindest wieder zu vernünftigeren Literleistungen führen.
-
- Postleitzahl: 37287
- Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016 - Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Äääch, ist auch schon wieder so eine Luxussichtweise verwöhnter Leute. Der Wagen ist energisch genug, um dem allergrößten Anteil von bürgerlichen Beifahrern die Farbe aus dem Gesicht zu treiben und ein Fahrleistungsniveau auf Ebene 911SC war in gar nicht so fernern Vergangenheit Referenz unterhalb der Supersportwagen. Dieser exorbitante Leistungswildwuchs ist ja ein relativ junges Produkt unserer Luxuskultur, wobei ein Lotus Elise kurioser weise immer noch mit nur ca. 250PS unterwegs ist. (Was mit "Klasse statt Masse" so alles möglich ist.daviddalo hat geschrieben:[...]
Ein Eco im Serienzustand ist nicht besonders beeindruckend, das muss man wohl sagen.
[...]

Wem die Dogmatik nicht das Gehirn blockiert, kann auch mit einem serienmäßigen Ecoboost im wahrsten Sinne erfahren, warum man den u.U. auch unabhängig vom Kostenfaktor dem GT vorziehen kann. Aber da muss es eben ums Fahren gehen, und das in allen Dimensionen, nicht nur längs.
Gruß
Martin
martins42 hat geschrieben: Wem die Dogmatik nicht das Gehirn blockiert, kann auch mit einem serienmäßigen Ecoboost im wahrsten Sinne erfahren, warum man den u.U. auch unabhängig vom Kostenfaktor dem GT vorziehen kann. Aber da muss es eben ums Fahren gehen, und das in allen Dimensionen, nicht nur längs.
Gruß
Martin

Und weil es ums Fahren geht und die verschiedenen Konzepte,
gehört in einen Lotus genauso wenig ein v8 Frontmotor wie in einen Mustang ein 4 Zylinder Turbo. Fertig.
Keine Sau kauft sich in 30 Jahren einen Mustang 4Zylinder weil der soooooo toll ums Eck geht

- Ron
- Postleitzahl: 48565
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Hallo
Da der Mustang und unser RCZ häufiger in der Werkstatt waren konnte ich einen Fokus und einen 2008 mit
1 Liter 3 Zylinder ausgiebig Testen .
Der angegebenen Verbrauch von etwas über 4 Litern haben wir bei beiden mit 7,5 bis 8,5 nie erreichen können.
Die Motoren sind laut und haben einen fürchterlich Klang wie eine Küchenmaschine.
Da wir nur immer Ärger mit Turbo Motoren hatte beim RCZ und Smart Cabrio haben wir uns nun
für einen Mazda CX3 mit 2 Liter ohne Turbo (dafür höher Verdichtet) als Zweitwagen entschieden .
Bis jetzt sehe ich keinen Grund mir noch mal ein Fahrzeug mit Turbo zu kaufen.
Gruß Ron
Da der Mustang und unser RCZ häufiger in der Werkstatt waren konnte ich einen Fokus und einen 2008 mit
1 Liter 3 Zylinder ausgiebig Testen .
Der angegebenen Verbrauch von etwas über 4 Litern haben wir bei beiden mit 7,5 bis 8,5 nie erreichen können.
Die Motoren sind laut und haben einen fürchterlich Klang wie eine Küchenmaschine.
Da wir nur immer Ärger mit Turbo Motoren hatte beim RCZ und Smart Cabrio haben wir uns nun
für einen Mazda CX3 mit 2 Liter ohne Turbo (dafür höher Verdichtet) als Zweitwagen entschieden .
Bis jetzt sehe ich keinen Grund mir noch mal ein Fahrzeug mit Turbo zu kaufen.
Gruß Ron
Zuletzt geändert von Ron am 28. Sep 2016, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.